cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #60 on: December 10, 2015, 10:45:42 am »
@Choleo,

hmm, kannst du Screenshots der Seiten machen? Und dazu einen Screenshot der "Flight Data" Seite? Vielleicht fällt mir was auf.

@PantherMadCat
Dein Video ist sehr schön :) und super Beleuctung, so was brauche ich auch :)
Beim Abheben bemerkst du die leichten Oszillationen: die kommen vom Bodeneffekt und da sie in etwa 1-2m Höhe aufhören spricht das für ein schon recht schönes PID Tuning. Die Steuerimpulse werden weich aber präzise umgesetzt, auch das spricht für ein gutes Tuning. Vor dem Crash hast du das Gas stark zurückgenommen, wahrscheinlich um Höhe zu verlieren. Dabei bist du in den "Wash" geraten, der Copter taucht in seine eigene Luftsäule ein, die starken Strömungswirbel erzeugen ein starkes Wobbeln. Bis zu einem gewissen Maß kann man das kontrollieren, wird es zu heftig oder kommt dabei eine Windböe gibt es schnell eine unsanfte Landung.

Auf meinem aktuellen Video mit dem Cinetank kannst du beides sehen, da habe ich an einer Stelle (https://youtu.be/cg0QTI5CDkE?t=1m1s) den Sinkflug abgebrochen und bin in dieses Schwebesinken übergegangen, sobald ich spüre, das der "Wash" beginnt, gehe ich wieder in einen ordentlichen Sinkflug über. Das habe ich gemacht um zu sehen, wie der Copter da reagiert. Der Cinetank wobbelt übrigens viel später als die kleinen Copter, denn die Sinkrate war da recht heftig. Für einen sauberen Sinkflug nur wenig Gas wegnehmen, und die Nase nach unten senken, das läuft dann wesentlich kontrollierter ab. Alternativ Schwebeflug und langsam sinken :)

Mir fällt dein Motorengeräusch auf. Was sind denn das für Motoren? Die klingen irgendwie nicht nach Brushless Outrunner.
« Last Edit: December 10, 2015, 12:39:11 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #61 on: December 12, 2015, 10:42:52 pm »
Ja die Screenshots kann ich später nach reichen.

Habe den copter schon wieder aus versehen im attitude geflipt....
Übrigens habe ich eigentlich nichts an den pid's gedreht, der osziliert nicht, regelt sauberst zurück, ganz ganz lecker soweit.

Aber das der indoor im attitude flipt geht gar nicht :o
Da langt der Platz nämlich nicht

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #62 on: December 13, 2015, 08:32:56 pm »
Das mit dem Flippen in attitude ist ein wenig scary. Hast du denn von 90 zurückgeregelt? Ich würde auf 75 gehen oder so. Standard ist eigentlich knapp über 50°.

Also, mit den Voreinstellungen komme ich meistens gut zurecht. Die haben bisher immer gut gepaßt, außer als ich einmal ein Racing-Profil gewählt habe, das war zu agressive und die Kistte hat ständig geflattert. Besonders mit den modernen ESCs, die meistens sehr schnell arbeiten, scheinen Oszillationen ein geringeres Problem. Ich hatte jetzt hier langsame Oszillationen und Waber-Effekte in den Videos (Jello), aber kein Vergleich dazu was meine ersten Tests vor einem Jahr zeigten.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #63 on: March 26, 2016, 10:11:41 pm »
Hallo erstmal, erstmal super Forum hier.
So nachdem ich erst ne kleine Stubenfliege hatte und dann die Syma 5c zum üben bin ich auf den EA Racer 250 umgestiegen.
Nach zahlreichen Übungsstunden, komm ich ganz gut klar. Habe nun auf Libre Pilot umgestellet mich erstmal ans Video von Seite 1 gehalten, und es läuft ganz gut. Bin derzeit nur LOS geflogen, damit ich alles soweit kontrollieren kann. FPV ist das nächste Ziel.
Habe das Standard Equip mit Monitor Funke FlySky i6.
Meine Settings:
Roll: Rattitude
Pitch: Rattitude
Yaw: Rate
Thrust: Manual
Erstmal gut Acro, trau ich mich noch nicht. --> Muss noch üben auf mich zu zufliegen  :o
Flightmode ist: Stabilized
Habe auch die Einstellungen vom Video erstmal so übernommen.
Inner loop und outer loop ist mir noch nicht ganz klar.
Bin dankbar für Anregungen oder Ideen.
PID´s hab ich noch gar nicht benutzt.
Beste Grüße
SimTim

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/hPS0m5lruQE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>



« Last Edit: March 27, 2016, 11:14:25 pm by SimTim75 »

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #64 on: March 31, 2016, 08:40:42 pm »
Hallo SimTim,

erst mal willkommen hier bei Librepilot :)
Soweit ich sehen kann, hast du alles richtig gemacht: erst mal eine billige Mücke zum üben (ich mag meinen Hubsan immer noch, nur die Flugzeit ist ätzend kurz.) dann schrittweie mit dem richtigen Spielzeug vertraut werden :) Ich denke es ist sehr wichtig erst mal LOS gut zu beherrschen. Ich habe mit LOS angefangen, und habe dann bald FPV ausprobiert. Das macht richtig spaß, aber trotzdem bin ich erstmal zurück auf LOS gegangen, weil ich bald merkte, dass ich beim Übergang zu LOS schnell Probleme bekomme. Aktuell übe ich zahlreiche Situation im LOS, und erst wenn ich meine Copter vollständig in LOS beherrsche, werde ich wieder FPV machen (abgesehen von meinen Testflügen für das Flight Test team natürlich, da ist FPV immer wieder wichtig). Dazu kommt, dass ich als Wildflieger aktuell oft keinen Spotter habe ...

Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS