LibrePilot Forum

International Forums => Deutsch => Topic started by: Choleo on November 14, 2015, 03:53:11 pm

Title: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 14, 2015, 03:53:11 pm
Hallo, ich habe einen eachine racer 250 und er fliegt soweit, wie ein Gummiband im Gegensatz zu meinem revell nano quad und x4 Clone.

Ich habe bisher nur default Mode 1 und 2 geflogen mit openpilot und nun auf librepilot gewechselt.

Ich habe allerdings keine Ahnung wofür die Regler sind bzw was sie in der Praxis bewirken.

Ich hätte gerne, ich hoffe ich schreibe das richtig, folgende Flug Modis:

Mode 1. Atti, schön stabilisierend für indoor Flüge in einer Halle zb. Er soll da aber auch wenn es geht sehr zackig auf eingaben reagieren und sich schnell wieder stabilisieren.

Mode 2. Rattitude, der Modus gefällt mir vom lesen her sehr gut da flips möglich sind ohne direkt im rate Mode fliegen zu müssen.

Mode 3. Da darf es rate sein da ich den Modi nur draußen fliegen würde. Da hat man ja noch zeit in einen anderen Modus zu schalten. Ist mir in der Halle noch zu unsicher.

Ich denke das wenn mir jemand erklärt wie ich was einstellen muss für die Modi das ich meinem Ziel, dem sauberen fliegen, näher komme  8)


Gruß


Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 14, 2015, 06:58:43 pm
Hi Choleo,

erstmal Willkommen auf LibrePilot :)

die Flugmodi kannst du in Configuration->Input->Flight Mode Settings einstellen.

Darüberhinaus empfehle ich, lese das Wiki. Es ist noch im Aufbau, aber das Wichtigste findest du da schon:
https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/Welcome

Welchen Controller hast du denn? Einen Revolution oder einen CC3D (Die Variante "Revolution" haben die Chinesen erfunden, das sind Revolution Nachbauten) ? Das ist wichtig, denn die beiden FC unterscheiden sich in den möglichen Einstellungen erheblich.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Kettentiger on November 14, 2015, 07:46:30 pm
Moin,
schau dir mal das Video von Andy aus dem RC-Forum (http://"http://www.rc-forum.de/forumdisplay.php?765-RC-Multicopter") an. Erklärt so einiges.

https://www.youtube.com/watch?v=jM-odsyd_C0

Ist zwar die Openpilot Software, aber die ist ja weitgehend mit der Libre gleich.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 14, 2015, 08:59:22 pm
Das Wiki werde ich mir morgen mal einverleiben.

Das Problem bei dem Video ist folgendes: "dann stellen wir hier auf...  Und hier auf...."  aber was genau jeder einzelne Regler macht weiß ich deswegen trotzdem nicht :/
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Kettentiger on November 14, 2015, 09:27:13 pm
Dann bleibt dir nur das englische Wiki übrig.....viel Spass dabei....aber so richtig erklärt wird es da auch nicht...
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 14, 2015, 09:28:13 pm
Wird doch bestimmt jemanden geben der das weiß oder?
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Kettentiger on November 14, 2015, 10:38:24 pm
Dann frage mal im englischen Teil des Libre Forums hier.... 8)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 14, 2015, 10:45:22 pm
Hi nochmal,

erstmal möchte ich fragen, ob du schon Multicopter geflogen bist. Denn rattitude oder rate würde ich nicht als Einstiegsmodus empfehlen. Wenn du aber schon Erfahrung hast, ist vor allem rate oder acro+ ganz klar der Modus den ich empfehlen würde. In rattitude, rate und acro führt der Copter bei Stick-Vollausschlag einen Flip oder Roll durch, d.h. man muß vor allem in rattitude aufpassen, das nicht aus Versehen auszulösen. Beide Modi machen aber riesen Spaß wenn man sie beherrscht.

Dann müßtest du klären, welchen Controller du hast. Das steht auf dem Board. Das ist entscheidend, den der Bildschirm des GCS sieht je nach Controller anders aus und erlaubt unterschiedliche Einstellungen.

Dann ist aber die erste Einstellung erstmal nicht schwierig. Das Video ist gut, das kannst du erst mal durchgehen. Zu den einzelnen Schalter frag doch einfach hier ganz konkret. Die meisten der Punkte da sollte ich erklären können, und wenn ich's nicht weiß, wissen es die Devs hier.

So long :)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 15, 2015, 04:54:49 am
Naja, hatte mal kleine copter die auf die Handfläche passten und die ersten 4 Akku Ladungen Spaß machten.
Dann hatte ich auf ein mal den eachine racer vor mir und bekomme das grinsen nicht aus dem Gesicht während des Fluges und danach   ;D

Noch hapert es am Umdenken wenn er nicht mit dem Heck zu mir steht,wird aber besser da ich mit einem nano copter übe in der Wohnung.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen acro+ und rattitude?
Ich dachte das der copter im acro+ genau so wie im rattitude Mode reagiert.

In der Halle habe ich mal default Mode 3 ausgetestet, es geht aber es ist für mich zu Beginn noch nichts.


Ich habe das cc3d copter Control. Eben das verbaute in dem eachine racer 250.

Im openpilot/librepilot tab stabilisation und Basic's zb, was veranstalten die Regler Attitude, rate und rate yaw einzeln jeder für sich?
Derln acro+ Regler sowie die inner und outer loop Regler versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.


Was ich bisher weiß ist das wenn Attitude, rate und rate yaw fast am Anfang bleiben (links) muss man den copter ja anbrüllen damit er sich mal bequemt in die Wunsch Richtung zu fliegen  :D
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: katana on November 15, 2015, 05:32:44 am
Schau mal da nach da kannst du lesen was der Unterschied zwischen Rattitude und Acro+ ist.
Und du wirst sehen es ist nicht das gleiche.  ;D
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Kettentiger on November 15, 2015, 09:04:47 am
So hier jetzt ganz viel geschrieben. Habe nur Tante Google bemüht, das hättest du auch gekonnt..... ::)

Und Nein, Bilder gibt es keine....... ;)

Quote
cc3d Flight Modes erklärt

Wer einen Quadrocopter selbst aufgebaut hat und den CC3D als Flightcontroler nutzt wird sich sicher schon mal Gedanken über den richtigen Flugmodus gemacht haben.
Ich habe mal versucht aus zu formulieren was die
verschiedenen Modes genau tun (sollen)
Ein paar Abkürzungen vorweg:
MR= Multirotor
TX = Funke
FC = Flight Controler (in diesem Fall cc3d)
der MR levelt = Soll bedeuten, dass der MR gerade (wagerecht) auf dieser Achse ist.
Kurzfassung:
Manual Mode: Finger Weg
Attitude: Anfänger modus bzw. sinnvoll bei großen Brummen
Rate: Rotation wird geregelt (kein Self-Leveling)
Rattitude: Attitude wird zu Rate
Weak Leveling: Rate, der sich lansgsam dann doch levelt.
Axis Lock: Rate aber Windböen werden ausgeglichen
Acro+: Rate der zu Manual wird.

Langfassung
Manual Mode:
Laut open Pilot wiki nicht für MR geeignet. (ich glaube die sagen das weil man dann einfach alles an der TX einstellen muss) das TX Signal wird quasi direkt an die Motoren durch gegeben.

Attitude:
Die Flughaltung entspricht einem Neigungswinkel. Dieser Neigungswinkel wird durch den Stick der TX geregelt. Ist der Stick mittig, bleibt der MR gerade. Ist der Stick auf Anschlag (100% +/-) entspricht die Flughaltung einem definierten Neigungswinkel (z.b. 45Grad) Effekt: Wird der Stick losgelassen zentriert er sich an der TX automatisch, das sorgt dafür das der MR levelt.

Rate:
Hier steht die Rotation im Vordergrund, es gibt eine fest definierte Maximale Achsenrotation die gilt wenn der Stick auf Anschlag ist. Wird der Stick losgelassen dreht sich der MR nicht weiter. Je weiter man den Stick in eine Richtung bewegt desto schneller wird die Rotation. Effekt: Man kann regeln wie schnell sich der MR um eine bestimmte Achse drehen soll. Man muss sich selbst darum kümmern dass der MR wieder levelt.

Rattitude Mode:
Dies ist eine Kombination aus Attitude und Rate. Es gibt einen Schwellwert (Stick Ausschlag) ab dem der FC von Attitude in Rate wechselt. Effekt: Bei wenig Stick-Position levelt der MR. Bei viel Stick sind Flips möglich. Die man sauber zu Ende drehen kann sobald man den stick wieder Richtung Mitte gehen lässt.

Weak Leveling:
Dieser Modus ist ähnlich wie Rate, jedoch levelt der MC immer langsam zurück.

Axis Lock:
So wie Rate, jedoch versucht der FC Minimal-bewegungen (z.b Wind) aus zu gleichen. Effekt: Dreht der MC z.b. 5 Grad auf der Achse weiter, obwohl es keine Eingabe der TX gab, dann versucht der FC das wieder aus zu gleichen indem er 5grad gegen steuert.

Acro+:
Eigentlich ist das erst einmal der Rate Modus. Aber wenn man den stick über einen bestimmten Schwellwert bewegt, geht der MR dann doch in den Manual Mode.

Thrust-Modes (Scub)
Hier ist eigentlich nur Cruise Control oder Manual interessant.

Cruise Control:
Greift nicht im Rate und nicht im Acro+!
Wenn der MR im Attitude Modus einen Neigungswinkel hat, erhöht sich in diesem Modus automatisch die Drehzahl der Motoren. So verliert der MR weniger höhe bei Schräglage.

Manual:
0-Stick=0 Schub 100%-Stick = 100% scrub.

Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 15, 2015, 11:15:38 am
Hi nochmal,

jetzt hast du ja viel Lesestoff :)

Mit dem CC3D hast du genau den richtigen FC erwischt: der ist einfach und unkompliziert und einer der bleibtesten für die kleinen 250er Racing-Copter. Er fliegt sich spitze. Der Revolution ist da deutlich komplizierter.

Als kleine Hilfe noch mal das Wesentliche:

attitude: der Copter versucht immer eine stabile Fluglage zu halten. Wenn du die Sticks losläßt, dann richtet er sich waagrecht aus und schwebt. So fliegen alle diese kleinen Handteller (ich liebe meinen Hubsan immer noch :) ) Der Modus ist leicht zu erlernen.

rattitude: gleiches Verhalten, aber wenn du den Steuerknüppel zum Vollanschlag bewegst, führt der Copter einen Überschlag aus. Hier meine allerersten Überschläge mit dem 250er und dem openpilot FC in rattitude: https://www.youtube.com/watch?v=fLEee3NUZw4

rate/acro: der Copter "folgt dir auf's Wort", d.h. er macht genau die Bewegung die du ihm vorgibst, egal wie sinnig oder unsinnig. Wenn du den Stick losläßt, bleibt er so wie er grade ist. Flugzeuge, ob ferngelenkt oder real, verhalten sich so. Der Modus ist für Anfänger sehr schwer, ich finde den Einstieg über Attitude sehr gut, aber am besten immer Mal gucken, ob rate auch geht.

Mach dir über die vielen Einstellungen erst mal nicht zu viel Gedanken, die Wizards sind genau dafür da, dass das alles richtig eingestellt ist. Probiere die verschiedenen Modi aus und nimm den, der die am besten gefällt. Dir Vorlieben ändern sich übrigens wahrscheinlich mit der Zeit, am Anfang fand ich attitude super, dann rattitude, inzwischen liebe ich rate., aber zum entspannten fliegen benutze ich immer noch ganz viel attitude.

Das mit dem auf-dich-zu-fliegen ist am Anfang das schwerste. Da hilft nur üben, üben. Ich habe meinen Copter unzählige Male in die Büsche geschickt bevor ich das konnte. Inzwischen kann ich gut und flüssig Achten fliegen. Nur wenn er zu weit weg ist, weiß ich manchmal nicht mehr was er macht, da mach ich bis heute noch mal die eine oder andere Notlandung (und selbst das kann man so lernen, dass nicht mal die Propeller zu bruch gehen).

Das Video hier hat mir übrigens sehr geholfen, die Übungen machen Spaß und helfen wirklich: https://www.youtube.com/watch?v=6btEFJJD4_o

Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 15, 2015, 01:38:56 pm
Oh gott, da muss ich ja eigentlich küsschen verteilen :D
Danke :)
Hab da gestern in den englischen suchergebnissen doch tatsächlich was total falsch verstanden.

Und ich wundere mich gestern das der bei Axis lock auf allen Achsen irgendwie so gar nicht beginner tauglich ist. Hab gedacht das er da levelt was das Zeug hält. Wird direkt wieder auf attitude gestellt bis auf yaw? 
Ich meine bei default settings (input, flight Mode)  steht bei Mode 1 bei yaw Axis lock. Nutze ich derzeit eh nur um ihn zu armen und um das Heck zu mir zeigen zu lassen.
Kann mich da irgendwie nicht entscheiden was ich yaw gebe.


Auf flips bin ich ja später scharf wenn das mit dem fliegen in alle Richtungen klappt. Bin generell scharf das Teil gleich wieder zu fliegen.

Noch schärfer ist das Forum, danke noch mal (:
Ich bin dann mal einstellen, fliegen und bei den sicher noch aufkommenden fragen hier erscheinen. Und natürlich den Stoff verinnerlichen.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 15, 2015, 01:54:20 pm
Hi nochmal,

lol, jetzt mußte ich erst gucken :)

Also: pitch und roll auf attitude, yaw auf AxisLock, Thrust auf CruiseControll. Damit wirst du besonders beim Üben erstmal ein super Fluggefühl bekommen.

Wenn du es verschärft willst: Yaw auf Rate und Thrust auf Manual

Was ist der Unterschied? Pitch und Roll sind wie beschrieben, sie leveln den Copter. Yaw dreht ihn ja nur, du willst nicht dass er sich immer automatisch nach Norden ausrichtet :) Deshalb benutzt man da rate (bei Multicoptern nicht manual benutzen, das geht schief). Mit AxisLock auf Yaw ist er um die Mittelposition weniger sensibel, was grade am Anfang sehr hilf. Mit Thrust auf Cruisecontrol werden einige aerodynamische Effekte kompensiert, z.B. sackt dir der Copter in Kurven aufgrund der Aerodynamik nach unten, wenn du nicht etwas Gas gibt. Am Anfang hat man mit allem anderen genug zu tun, da ist es gut, wenn der Copter das selbst korrigiert. Dafür ist CruiseControl

Viel Spaß beim fliegen, ich hab dem armen kleinen grade einen Arm gebrochen :(
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 15, 2015, 03:58:33 pm
Ja, Mode 1 auf atti, atti, Axis lock und cruise Control.

Eben geflogen und das Teil ging nach 1:37min Vollgas nach rechts ab in die Ecke. Arm hinten rechts abgerissen, 2 props hin.
Akku war voll, alles auf default und dann neu eingestellt bei librepilot.

Nervt ein wenig da definitiv Mode 1 eingestellt war.

Sobald ich n neuen arm habe geht's weiter :D



//edit

Mein FC wird wohl defekt sein.
Hatte seit Beginn an das Problem das der copter beim Gas geben bis zu 2Meter (je nachdem wie man throttle durch reißt) nach links zog. Dachte gut, neu leveln langt.
Als das nichts brachte habe ich die Motoren/Regler noch mal kalibriert in 2 Methoden.
So lange den Regler bis sie laufen nach rechts und so lange sie noch laufen nach links. Hat keine Besserung gebracht.
Gestern noch mal alles auf default, erase update etc.

Er zeigte mir allerdings mehrfach auf ebener Fläche an das er fast 30° oder mehr schräg stehen würde.  So sah der abhebe versuch auch aus....
Fürn Anfänger nicht schön, aber die Reflexe sind zum Glück manchmal da.

Dann die nächsten mätzchen, er zog Bein fliegen kontinuierlich immer weiter mach rechts, trim auf 100% links und er wollte weiter nach rechts Rollen. Hab dann abgebrochen, neu gelevelt und er machte es wieder.

Heute habe ich noch mal alles neu gemacht, copter flog echt ok.
Bis er auf ein mal Voll Pin nach hinten rechts hab und sich zerlegte.
Motoren sind alle gangbar, ich weiß wie das aussieht wenn zb ein vorgeschädigter Propeller in der Luft ab reißt und der copter dann ab segelt.

Seit dem Checke ich meine props immer, besser ist das.

Er zog so steil und schnell in die Ecke das selbst meinem mit Flieger die Worte fehlten da er sah das ich nicht in die Crash Richtung zog.

Aufgrund dessen bin ich der Meinung das es da kein Piloten Fehler war sondern wirklich am cc3d liegt.

Habe banggood angeschrieben und werde mir morgen erst mal irgend einen cc3d holen für den Übergang.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 15, 2015, 06:19:10 pm
autsch, mußt es mir nicht wirklich nach machen. Ich hab meinen heute full speed in den Boden gerammt: vorderer rechter Arm hin, zum glück habe ich noch Ersatz gefunden. Um die Jahreszeit sind die Shops oft nicht gut gefüllt.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Kettentiger on November 15, 2015, 08:44:19 pm
Ist zur Zeit eh kein Flugwetter.....
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 15, 2015, 09:16:59 pm
In der Halle is mir das Wetter egal.
Da ich noch ohne Versicherung fliege wird der copter auch erstmal nur dort bewegt. Besser ist das.

Ja mit den Armen ist echt ne blöde Sache. Die Shops die den e turbine anbieten haben keine arme. Macht natürlich Sinn... 
Morgen wird bestellt, neue FC rein bis banggood ne neue schickt und lernen :)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 15, 2015, 09:42:22 pm
Also, den Emax Nighthawk habe ich heute in attitude im Sturm geflogen. Irgendwann bin ich übermütig geworden und hab rate ausprobiert, das war mein Fehler. In attitude ist er selbst bei starken Böen sehr gut zu kontrollieren. Der Controller hält den Copter super stabil, schätze das liegt an den schnellen ESCs.

Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 17, 2015, 10:23:05 pm
So, der er250 ist noch nicht startklar aber das wird die tage wieder.
Regler und Motor sind zum glück heile :)

Trotzdem weis ich nicht wofür die regler sind unter stabilization:
Attitude, Rate und Rate Yaw.
Das die irgendwas mit Attitude, Rate und Rate Yaw zu tun haben ist ja schön und gut nur was machen sie jeweils genau ?

Ich kann die entweder ganz Links lassen und der Copter bewegt sich kaum oder mal ganz nach rechts und der Copter rastet bei der kleinsten Stick bewegung aus.

Schön, und wofür sind die einzelnen jetzt ?
Sry aber mich bringen die youtube "da stellen wir hier mal auf 200, da auf 300 und hier auf 80" nichts  :-\
Ebenso steht im wiki mal nichts über die regler, nur ein x diagramm was man auch nicht verstehen kann.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 18, 2015, 08:46:25 am
Hi Choleo,

diese Sachen standen einmal wirklich sehr gut erklärt im Wiki, das leider wohl verlorengegangen ist. Das wird aber sicher alles nach und nach wieder auftauchen. Die einfachste Annäherung hier sind die drei Schalter "Moderate", "Snappy" und "Insane", also "moderat", "bissig" und "irrsinnig". Das ist eine farbige Beschreibung für das wie der Copter sich verhält. Wenn du die drei klickst, siehst du welche Einstellung was bewirkt.

Der Begriff der dahinter steht heißt "Antwortverhalten" oder "Änderungssensibilität" (responsiveness). Im Einzelnen:

attitude: ist die maximale Auslenkung im Attitude-Mode in Grad für Pitch und Roll. 55 bedeutet also max 55°. Der Copter wird also maximal eine Neigung von 55° einnehmen. Hier kannst dum maximal 90° einstellen, was eher nicht zu empfehlen ist. Bis 85%° bin ich schon gegangen, aber da muß man schon gut an den Sticks sein.

rate: das ist die Rotationsrate (Grad pro Sekunde) im Rate-Mode für Pitch und Roll, spielt also nur eine Rolle wenn du Rate fliegst. Bei einer Einstellung von 360 rotiert der Copter in einer Sekunde einmal um seine Achse. Auf das Verhalten in Attitude hat das keinen Einfluß.

rate yaw: das ist das Gleiche für yaw. Anders als Pitch und Roll wirkt das fast immer, denn Yaw stellen wir ja meist auf Rate oder Axislock ein. Axislock ist nur ein modifiziertes Rate.

Diese Regler stellt der Wizard auf eine für deinen Copter sinnvolle Grundposition. Je nach Anwendung oder Erfahrung wird man sie irgendwann ändern. So wird man eine Kameraplattform eher auf mäßige Einstellungen und eher träges Verhalten programmieren, während ein erfahrener Racing-Pilot sich evtl auf der Einstellung "irrsinnig" wiederfindet :) Für's normale Fliegen wird man eher nicht weit von den Grundeinstellungen abweichen.

Auf der Stabiliation-Seite wirst du eine Unmenge Einstellungen finden. Vor allem in den Bereichen "Advanced" oder "Expert" solltest du in keinem Fall auf Verdacht Änderungen machen. Also besser nachfragen bevor du was testest. Advanced und Expert erfordern auch etwas Wissen über Physik und Mathematik hinter dem Ganzen ...

Ich bekomme übrigens heute meinen Ersatzarm, dann wird mit neuer Konfiguraiton weiter geflogen und getestet :)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 18, 2015, 05:23:47 pm
Danke Cato :)

Habe leider nun gewissheit das mein fc defekt ist.
Er meint, auf dem Boden festgehalten, das er bei halb/vollgas richtig Stark nach Links geneigt ist.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/b40025-1447864734.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b40025-1447864734.jpg)

Habe banggood bereits angeschrieben, bin gespannt ob sie Ersatz liefern.
Ansonsten werde ich mir wohl einen neuen fc bei dingsbay ordern.


Mag mal jemand von euch seinen cc3d copter oder den eachine racer ohne Props mal am Laptop/pc angesteckt testen?
Würde mich stark wundern wenn das Verhalten normal ist.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Kettentiger on November 18, 2015, 10:13:21 pm
Irgendwas stört da ganz gewaltig. Nochmal platt machen und neu kalibrieren. Weit ab von Störquellen....
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 19, 2015, 12:06:47 am
Hab den so oft platt gemacht....
Morgen Messe ich mal wo was für Spannung an kommt,  wäre ja schön wenn es nur ein oller Spannungswandler ist.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 19, 2015, 09:11:59 am
Eigentlich sollte es bei deinem Frame keine großen Probleme geben, weil es, wenn ich recht verstehe, als Set kam.

Banggood liefert leider manchmal tatsächlich Schrott aus, deren Qualitätskontrolle scheint nahezu nicht existent zu sein. Wenn du einen funktionierenden CC3D haben willst, kauf besser bei Hobbyking.

Also, der CC3D ist bei Kalibrierung wirklich unkritisch. Falls du das noch nicht gemacht hast, kannst du mal versuchen einen Update&Erase der Firmware zu machen. Danach wieder alles durchkalibrieren (Wizards). Beim CC3D sollte dann alles wieder super funktionieren, denn viele Störquellen kennt er nicht.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: utoedter on November 19, 2015, 09:38:31 pm
Eigentlich sollte es bei deinem Frame keine großen Probleme geben, weil es, wenn ich recht verstehe, als Set kam.

Banggood liefert leider manchmal tatsächlich Schrott aus, deren Qualitätskontrolle scheint nahezu nicht existent zu sein. Wenn du einen funktionierenden CC3D haben willst, kauf besser bei Hobbyking.

Also, der CC3D ist bei Kalibrierung wirklich unkritisch. Falls du das noch nicht gemacht hast, kannst du mal versuchen einen Update&Erase der Firmware zu machen. Danach wieder alles durchkalibrieren (Wizards). Beim CC3D sollte dann alles wieder super funktionieren, denn viele Störquellen kennt er nicht.

Ich hatte mit einem CC3D aus Fernost auch mal Pech, aber nun hol ich die bei Amazon, das ist das mit dem Rücktausch wesentlich einfacher.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 20, 2015, 04:25:40 am
Habe meinen cc3d mal durch geflasht, cl drauf und wieder runter, openpilot / librepilot Zeugs drauf etc.

Was mir aufgefallen ist das der haken bei "Zero gyro while arming" auf jeden Fall der gyro mit kalibriert wird  :o
Da hab ich mich aber erschrocken.

Ich dachte da sagt er lediglich dem beschleunigungs Sensor das hier bei nicht bewegen "0"  ist.
So könnte man den copter in schräg/Schieflage bestromen, armen und benötigt nach dem starten ein amen  :D
Kannte ich bisher nur von kleinen coptern das die definitiv jedes mal auf ebener Fläche eingeschaltet werden müssen.

Finde ich zwar ganz nice da der FC so jedes mal sauber kalibriert wird aber wann hat man den zb am Feld einen Wasserstock dabei um den auf ebener Fläche zu armen?


@ cato
Ja, hatte mal mit einem anderem Artikel Probleme, hab denen ein Foto gesendet und nach einer Woche gab es den Artikel, diesmal DHL proof verpackt, zugestellt.

Das bei 139€ ein Motor, Regler oder gar der FC defekt sein könnte wäre ganz ehrlich zu verschmerzen gewesen.
Auch wenn wir alle bzw die meisten nach Ankunft und laden des Akkus, Kontrolle des copters wohl wie kleine Kinder zu Weihnachten Bock haben das Fluggerät zu testen.

Der bis auf Details baugleiche Robitronic e turbine 250 kostet 100€ mehr und hat keinen Video Sender dabei....
Bei dem Vergleich tut ein neuer fc eigentlich nicht so weh. Nervt aber trotzdem
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 20, 2015, 08:49:20 am
Hi nochmal,

ich bin kein Spezialist in Sachen Sensoren, aber nach meinem Verständnis kalibriert "zero gyro" den Gyro, also den Kreiselkompaß. Die Lage im Raum machen die Accelerometer, die werden da (hoffentlich) nicht kalibriert. Für den Zweck hat man ja beim CC3D die "Board Level Kalibrierung". Ich glaube sonst könnte man den CC3D nicht wirklich fliegen, meine Erfahrung ist aber, er ist so gut, dass ich immer wieder, wenn mir der Revo zu kompliziert wird, kurz davor bin, mir wieder einen CC3D einzubauen (mit der Zeit hat man einige davon in der Schublade :) )
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 20, 2015, 10:43:39 am
Kram mal einen cc3d aus der Schublade und schau mal was der macht.
Den kannst ein mal Leveln wie du es ja erwähnt hast.

Dann gehst mal auf flight Data, da wird ja u.a. Der künstliche Horizont angezeigt. Ist der haken bei "Zero gyro while arming"  drin kannst das cc3d hochkant hin stellen, armen und voilà, der Horizont zieht sich Grade  :o

Möchte das ungern am copter testen wie man mir wohl auch verzeihen mag :D

Aber ich denke da wird er sich, nach dem schräg stellen und armen, in der Hand deutlich zur gegenüber liegenden Seite ziehen wollen.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 20, 2015, 10:06:38 pm
Hmm, das sollte sicher anders sein. Hab's tatsächlich grade getestet: zero gyro aktiv, armed bei 80° Neigung. Der künstliche Horizont bleibt sauber schief. Da ist definitiv was faul, wenn deiner sich quasi selbst levelled. Wie du ja schon sagst, damit ist eigtl garantiert dass du den Copter an schiefem Grund nur zum flippen bringst, aber selbst wenn du halbwegs graden Grund hast, wird er praktisch immer in irgendeine Richtung driften.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 21, 2015, 12:58:37 am
Ich finde das Feature auch nicht grade schön :D

Apropo flipen, ich lese mir grade die beschreibung der Storm Racing Drone SRD280 V2 durch.
Das gerät hat 6 Modes (ja ich weis, ginge bei uns auch) und es ist ein cc3d verbaut.
Nebenbei kommen wir grade dem grund thema wieder näher :D

Was ich viel interesannter finde sind die modis: stabilized beginner, stabilized sport, stabilized freestyle da sind flips möglich.
Ist der "stabi freestyle" mode der Rattitude mode, nur schöner beschrieben ?
Wenn das der Rattitude modus ist bin ich ziemlich scharf darauf zu wissen wie ich was einstellen muss um mich dem zu nähern und an die persönlichen bedürfnisse anzupassen.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 21, 2015, 09:28:46 am
Der Copter sieht absolut scharf aus, und mit der Ausstattung müßte er abgehen wie Schmidt's Katze. Der Controller ist eindeutig ein CC3D, einige der Anbieter verlinken noch auf die nicht mehr existierenden OpenPilot-Seiten.

Dann wird stabilized freestyle wohl rattitude sein. Für rattitude mußt du nicht viel machen, einfach pitch und roll auf rattitude stellen. Solange dein FC aber solche Spirenzien macht, würde ich vorsichtig sein. Das Verhalten, dass du beschreibst ist so nicht vorgesehen, nach dem Scharfstellen darf sich der künstliche Horizont nicht verändern, sonst weißt du schlicht nicht, was passieren wird.

Besorge dir am besten einen neuen FC. Bei Amazon und einer Reihe RC-Shops in Deutschland bekommst du ihn in wenigen Tagen geliefert. Bei Hobbyking bekomst du quasi eine offiziell abgesegnete Version. Bei Ebay muß du halt schauen wo der Händler sitzt. Aus China kann man locker mal 5 Wochen oder länger warten ....

Wenn du willst, poste doch mal Screenshots deiner Einstellungen
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 21, 2015, 03:33:47 pm
Ok, das es der rattitude Mode ist beruhigt mich :)

Mit meinem fc fliege ich sicher nicht mehr, nachher zerlegt es mir noch den gesamten copter.
Einstellungen waren default, flog ok aber riss mich jetzt selbst als Anfänger nicht vom Hocker in Sachen eckig fliegen.

Finde übrigens das man die weichen Orangen 5030er gemfan sogar im Flug spürt. Die sind so weich, bevor es die props zerlegt hat man Macken drin.

Wenn ich dann zb in der Halle bis zum Ende flog, Gas weg und direkt wieder Gas gab, pitch umgerissen hat dann war er doch extrem weich in der Luft im Gegensatz zu den schwarzen und harten 5030er gemfan.

Mit den schwarzen reagierte er viel genauer. Dafür reißen die aber schon ab wenn man sie blöd an schaut  :D

Bin deswegen scharf auf 5045er sobald mein copter wieder ready for takeoff ist.
Da nehme ich gerne ne Minute weniger Flug Zeit in Kauf wenn die noch direkter sind.

Jetzt schaue ich erstmal wo ich mich versichern lasse, dmfv, dmo oder mfsd damit ich mal ruhigen Gewissens draußen fliegen kann
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 22, 2015, 07:59:58 pm
Hier mal mein Pro-Flyer Attitude Modus CC3D :D

https://www.youtube.com/watch?v=lRRDY8BwXT0 (https://www.youtube.com/watch?v=lRRDY8BwXT0)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 22, 2015, 10:46:41 pm
ok, das sieht nach ganz großem Schrott aus  :-\
So was habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Evtl mal im englischen Teil des Forums posten, vielleicht kann einer der Cracks was dazu sagen. Ich tippe auf Hardwareschund.

Und Versicherung ist definitiv gut. Denn damit hast du auch quasi eine Authorisierung, und du kannst damit zu jedem Modellflugplatz und da als Gastflieger mitfliegen. Sonst lassen die dich nicht. Ich zahle etwa 40-50 Euro pro Jahr für die Versicherung das ist definitiv fair.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 22, 2015, 11:38:44 pm
Ja, das Thema Versicherung....
Es stehen DMO, DMFV und MFSD zur wahl.

Eine klare aussage zu finden was für FPV und Wildfliegen die beste ist gibt es in entsprechenden Foren anscheinend nicht.
Habe ich schon in einem anderen Forum versucht, dort haben sich die Leute nur in den Köppen und es wird natürlich nur empfohlen was sie selber haben = bringt mir aber nichts.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 23, 2015, 03:24:53 pm
Ja, das Thema Versicherung....
Es stehen DMO, DMFV und MFSD zur wahl.

Eine klare aussage zu finden was für FPV und Wildfliegen die beste ist gibt es in entsprechenden Foren anscheinend nicht.
Habe ich schon in einem anderen Forum versucht, dort haben sich die Leute nur in den Köppen und es wird natürlich nur empfohlen was sie selber haben = bringt mir aber nichts.

Ja, ich habe auch festgestellt, dass hier in Foren viele persönliche Meinungen vertreten werden. Die Modellflugvereine liefern dir hier wesentlich verläßlichere Informationen, also evtl einfach mal deinen lokalen Verein kontaktieren.

Grundsätlich habe ich folgendes herausgefunden:
- Versicherung: immer nötig wenn du draußen fliegst. Die Verträge unterscheiden sich nach der größe deiner Modelle (ab 5kg und 25kg gibt es Sonderregelungen) oder nach dem Antrieb (Verbrennungsantrieb vs Elektroantrieb). FPV wird in den Verträgen die ich kenne, mit keinem Wort erwähnt.

- gesetzlich ist FPV nicht eigens geregelt, es gelten also die allgemeinen Regeln:
-- du mußt jederzeit ohne Hilfsmittel dein Modell und den umgebenden Luftraum beobachten können.
-- Du mußt jederzeit vollständige Kontrolle haben.
-- du darst andere nicht bewusst gefährden, also z.B. nicht über Menschenansammlungen fliegen
-- du mußt anderem Lufverkehr ausweichen. Das klingt merkwürdig, passiert aber schneller als man denkt. An schönen Tagen kommt schon mal ein Heißluftballon oder ein Freizeitflieger im Tiefflug vorbei (ich lande in so einem Fall meinen Copter grundsätzlich und warte bis der andere außer Sicht ist).

Wie du das umsetzt, darüber wird aktuell viel spekuliert. Allgemein scheinen Monitore für FPV als geeignet gesehen zu werden. Mehr und mehr sieht man aber auch im Fernsehen Videobrillen. In diesem Fall ist aber immer ein Spotter dabei, der das Modell beobachtet und eingreifen kann. Wie das also im Detail aussehen muß, darüber kann man viel spekulieren.

Was du beachten mußt: im Gegensatz zum aktuell sich einbürgernden Sprachgebrauch ist dein Quadcopter weder eine Drohne noch ein UAV. Drohnen bzw UAVs sind selbttätig fliegende, unbemannte Flugobjekte, dein Quadcoper ist aber ein ferngesteuertes Flugmodell mit Elekroantrieb. Elektrisch angetriebene Flugmodelle unter 5kg haben bei uns maximale Freiheit, du darfst sie außerhalb von Flugkontrollzonen oder Naturschutzgebieten grundsätzlich jederzeit und ohne Genehmigung starten, du brauchst nur evtl eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Für Kontrollzonen und Naturschutzgebiete brauchst du eine Genehmigung, die man sich telefonisch oder schriftlich formlos beantragen kann, will heißen einfach anrufen und fragen. Details schaust du am besten bei Modellflugvereinen bzw beim Luftfahrtbundeamt nach.

Was dann gerne verwurschwechselt wird sind andere gesetzliche Regelungen. Da gibt es z.B. das "Recht am eigenen Bild": du darfst nicht einfach fremde Leute filmen und das dann auf Youtube stellen. Auch darfst du nicht einfach Privathäuser filmen, das ist nämlich nur ohne technische Hilfsmittel erlaubt (vergleiche den Zoff, den Google bekommen hat). Du darfst auch nicht z.B. Autokennzeichen filmen. Wenn du deine Videos auf Youtube stellst, kannst du sie nicht einfach mit Celine Dione vertonen, sondern du mußt darauf achten nicht das Copyright anderer zu verletzen. Diese Regeln sind allgemeine Regeln und haben nichts speziell mit Multicoptern zu tun.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 23, 2015, 04:47:57 pm
Ich kopiere mal etwas aus einer anderen Quelle:
Quote
Ich muss mich an "Recht & Gesetz" halten. Und das FPV-Verbot greift beim Modellflug nicht, da
1. sich die Regelungen in der LuftVO (§19) auf UAS beziehen (UAS zu Sport- & Freizeitzwecken sind Flugmodelle, keine "Drohnen")
2. sich die Regelung in der LuftVZO (§1) auf Fluggeräte von über 25kg bezieht

Wenn ich mich also hobbymäßig mit Brille und ohne Spotter oder L/S im erlaubten Luftraum bewege, halte ich mich exakt an den Wortlaut der Gesetze/Verordnungen.

Da ist die verwirrung nun komplett.
DMFV und DMO verlangen zb einen Spotter und/oder eine L/S verbindung dazu (per kabel oder funk)
Beim MFSD steht zum Thema FPV nichts.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 23, 2015, 06:38:09 pm
Also, ich bin kein Rechtsspezialist, aber soweit ist es mir bekannt:

Der Gesetzestext ist tatsächlich verwirrend. Während ich überall lese, das in Deutschland Modelle nur auf Sicht geflogen werden dürfen, bezieht sich dieser Teil in §19 LuftVO tatsächlich eindeutig nur auf "unbemannte Luftfahrtsysteme", und in §20 wird klar, das diese klassifizierung nicht Modellflugzeuge betrifft. Damit kann §19 tatsächlich nicht zutreffen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Außerdem zieht hier im Zweifelsfall der Vertragstext deiner Versicherung.

Nur §20 Abs 1 bezieht sich direkt auf Modellflugzeuge, und da gibt es nur 5 Einschränkungen, die einen Flug genehmigungspflicht machen:

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__20.html

Dein Modellflugzeug muß für eine allgemeine Erlaubnis

1. leichter als 5kg sein
2. Raketenantriebe nur bis 20g Treibstoff
3. Verbrennungsmotoren nur bis 1,5km von Wohngebieten
4. Mindestens 1,5km von Flugplätzen entfernt
5. nicht über Menschenansammlungen.

Deinen Racer darfst du also überall betreiben, außer über Menschenansammlungen oder im Bereich von Flughäfen. Allerdings ist woanders auch geregelt, dass du nicht in Naturschutzgebieten fliegen darfst (Stelle habe ich noch nicht gefunden). Darüberhinaus wird man völlig verwirrende und z.T. widersprüchliche Aussagen, selbst von Behörden bekommen. D.h. nur, das bis jetzt noch nie was ernstes passiert ist, was eine genauere Regelung notwendig gemacht hätte.

Besipiel Flughöhe: da habe ich von 30m bis 760m alles gelesen, aber nirgends eine klare Regelung gefunden. Das sind also einfach Interpretationen, die wahrscheinlich keine rechtliche Bindung haben.

Grundsätzlich denke ist es wichtig, rücksichtsvoll und verantwortungsbewußt zu handeln. Im Zweifelsfall würde ich die Leute vom lokalen Modelflugverein kontaktieren oder tatsächlich mal im Luftfahrtamt anrufen. Leute die das gemacht haben, haben mir gesagt, dass das Luftamt immer froh ist, wenn man an sie denkt und gerne weiterhilft.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 23, 2015, 07:18:05 pm
OK, ich habe die Definition für "unbemannte Luftfahrtsysteme gefunden":

https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt3/abt31503.htm

"... Unbemannte Luftfahrtsysteme sind unbemannte Fluggeräte einschließlich ihrer Kontrollstation, die nicht zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden. Hierzu zählen z. B. Quadro-/Hexa-/Oktokopter für gewerbliche Fotoaufnahmen, Werbeluftschiffe, aber auch Modellflugzeuge, wenn sie zu gewerblichen Zwecken verwendet werden."

Danach sind Modellflugzeuge, die für die Freizeitgestaltung genutzt werden, ganz klar ausgenommen und unterliegen nicht den Einschränkungen solcher Systeme. Was ich spannend finde, in §19 LuftVO heißt es:

...(3) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen ist verboten, wenn
1. er außerhalb der Sichtweite des Steuerers erfolgt oder

Darauf beziehen sich die Aussagen zum Sichtflug. Hier ist Sichtflug definiert mit

"... Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn das Luftfahrtgerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr zu sehen oder die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen ist. "

Das ist das, was ich überall lese, diese Regelung bezieht sich aber eindeutig nur auf besagte "unbemannte Luftfahrtsysteme", und damit sind Modellflugzeuge für die Freizeit klar ausgenommen. Das finde ich hochinteressant. Weiß wer hier Genaues?

Denn wenn man dieses Gesetz so auslegt, gibt es hinsichtlich FPV als Freizeitsprot in Deutschland keine rechtliche Einschränkung. Das finde ich spannend, denn ich war bisher immer davon ausgegangen, was überall steht, das Sichtkontakt bestehen muß.

Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 29, 2015, 02:21:43 pm
Ja der Sicht Kontakt...  :D
Egal, Hauptsache versichert, habe mir nun 2 private Haftpflichtversicherungen angeschaut die Flugmodelle mit Motor bis 5kg versichern. Macht zb die hdi.


Soooo, mein neues cc3d ist da. In unschuldigen weiß.
Gestern direkt mal die Servo Stecker da raus geföhnt  (Heißluft Lötstation)  und das beiliegende Kabel für die Verbindung zum pdb umbenutzt und die ehemaligen Servo Stecker abgeschnitten und aufs cc3d gelötet.

Mit default Einstellungen war ich ja wie zu erwarten not so wirklich amused.
Irgendwelche settings aus dem rcgroups forum die ich beim Googlen gefunden habe auf den 2. Flugmodus, den ersten ein wenig entschärft.
Alles attitude, yaw Axis lock und am Ende cruise Control.
Will als mutiger Anfänger nicht übertreiben.

Spätestens jetzt muss ich wissen welcher Regler den maximalen Winkel regelt  :o
Extrem agil das Teil, da kam das grinsen wieder ins Gesicht.
Das muss outdoor absolut Bock machen

Die rcg Einstellungen auf flightmode 2 sind so übel das ich gestern aus versehen einen flip in der Halle gemacht habe,im attitude....
Der 2. Flip endete leider unsanft, 3 props gekürzt.

Der copter stellt sich 90° in alle richtungen bei Stick Anschlag, das macht zwar Laune aber wenn man es übertreibt flipt er, da habe ich mich extrem erschrocken und dachte geil, durchziehen :D 

Dann habe ich noch ein echt nerviges Problem.
Ich fliege gemfan 5030er, in schwarz und in orange.
Die Orangen sind weicher und fliegen sich auch ein wenig Gummi artiger.
Die schwarzen sind sehr direkt, brechen aber beim schief ansehen.

Ich mach mich ja warm in dem ich die Halle hin und her Pflaster, copter drehe etc
Dann, und das schon zum 3. Mal, hört sich der copter sehr komisch an, das peitscht richtig komisch und flog sich auch echt komisch.
Grade runter gelassen, hat ein schwarzer gemfan ein Blatt gelassen!   :o

Hätte ich da den Stick mal nach vorne gedrückt wäre mir der copter wahrscheinlich abgeschmiert da gestern vorne links der gemfan nur noch halb da war.
Ich dachte ja immer das ein copter mit abgerissenem prop direkt unwillkürlich runter knallt.
Da es jetzt zum dritten mal passiert ist und das echt nervt ( auch wenn es verblüffend ist das er noch fliegen kann) suche ich nach einer günstigen Alternative. Die Orangen weichen gemfan finde ich nicht so geil, die klatschen beim hin und her pflastern in der Halle sogar bis an die Ausleger runter....

Also, welche props und welcher Regler ist für den maximalen Winkel zuständig?
Hatte aber gerne 5045er props um zügiger Schub zur Verfügung zu haben.


Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on November 30, 2015, 10:02:39 pm
Lol, ich will mal versuchen die meisten Fragen zu beantworten:

also, den maximalen Anstellwinkel für Attitude auf Configurations->Stabilization->Basic->Attitude

also 90° ist echt mutig, default sind da Werte um 50° drinnen, mit etwas mehr Mut sind 80° ok. 90, da kann er ausversehen flippen, was ich nicht riskieren würde, denn dafür ist ja rattitude da.

Die Props: das die so leicht brechen ist teils Absicht, weil dadurch theoretisch die Verletzungsgefahr geringer ist. Wenn man sie wie DJI einfach weich macht, wird der Flug halt schwammig. Trotzdem finde ich die Gemfan 5030 echt nervig. Es kann sein dass die bei der Landung leicht aufditschen und dann beim nächsten Flug in der Luft zerbrechen. So hört sich das an was du beschreibst. Lande in so einem Fall so schnell wie möglich, denn es entsteht eine extreme Unwucht, die auf die Dauer die Lager deiner Motoren ruinieren kann. Jedenfalls wurde mir der Verschleiß an 5030 zu groß, so dass ich irgendwan 6045 draufgespannt habe, die halten viel mehr her, aber die Motoren müssen dafür spezifiziert sein. Im Augenblick teste ich 6030 Carbon-Nylon Mix. die sind stabiler als die 5030, aber brechen noch leicht genug um Schnittverletzungen zu vermeiden. Alternativ gibt es Carbonpropeller, die bergen aber ein erhebliches Verletzungsrisiko, deshalb rate ich davon besonder indoor ab.

Grundsätzlich wirst du wahrscheinlich immer einen hohen Propellerverschleiß haben, selbst erfahrene Flieger (oder manchmal gerade die) verbrauchen die päckchenweise. Ich selbst habe immer wenigstens etwa ein Dutzen Ersatz dabei :)

Die 5045 Props wären interessant, da scheint aber viel Schrott rumzufliegen, davon habe ich Videos in Youtube gesehen, wo die fabrikneu im Flug einfach zersprungen sind. Also da auf Qualität achten.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on November 30, 2015, 11:43:18 pm
Ja das mit den 90° is auch zu heftig.
Danke dafür, wird zügig eingestellt.
Lager sind eh nicht so geil, werden auch direkt gewechselt.

Danke für die Info übrigens :)

60xx props bekomme ich nicht auf den copter, dafür müsste ich das obere deck neu fräsen lassen, Abstands Mopeds dazwischen und dann cfk Ausleger.
Dann könnt ich direkt n neuen frame nehmen inkl pdb.... 

Erstmal einstellen und fpv testen...
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: PantherMadCat on December 02, 2015, 11:28:07 pm
Servus Leute,

wie findet man denn eine Halle zum Fliegen?
Ich wohne in Nürnberg, kenne aber keine Halle, die nicht irgendwie anderweitig belegt wäre... Die sind teils bis 24Uhr gut besucht.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 03, 2015, 07:28:04 pm
Wie wäre es nicht einfach ins Thema zu bashen?
Hallen: frag bei ner schule beim Hausmeister ob er euch nachmittags in die Halle lässt.


So, zurück zum Thema.
Mein copter fliegt soweit okay.
Allerdings kann man bei ca 50 Meter Höhe nicht die Motoren aus machen und voll Gas geben. Der stabilisiert sich dann nicht mehr :o

Zum Glück hat  der sich kurz über dem Acker Grade gedreht, nix kaputt.
Jaaa ich weiß, so fliegt man eigentlich nicht,wollte es aber mal testen.

Anzug mit den Orangenen (und weichen)  5030er gemfan outdoor ist wie erwartet weich aber gutmütig fliegbar.
Nun weiß ich nicht für was outer und inner loop ist etc. Bei librepilot online werden die Regler natürlich nicht beschrieben :/
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: PantherMadCat on December 03, 2015, 08:15:27 pm
Wie wäre es nicht einfach ins Thema zu bashen?
Hallen: frag bei ner schule beim Hausmeister ob er euch nachmittags in die Halle lässt.


So, zurück zum Thema.
Mein copter fliegt soweit okay.
Allerdings kann man bei ca 50 Meter Höhe nicht die Motoren aus machen und voll Gas geben. Der stabilisiert sich dann nicht mehr :o

Zum Glück hat  der sich kurz über dem Acker Grade gedreht, nix kaputt.
Jaaa ich weiß, so fliegt man eigentlich nicht,wollte es aber mal testen.

Anzug mit den Orangenen (und weichen)  5030er gemfan outdoor ist wie erwartet weich aber gutmütig fliegbar.
Nun weiß ich nicht für was outer und inner loop ist etc. Bei librepilot online werden die Regler natürlich nicht beschrieben :/

Soll ich nun wegen einer banalen Frage ein neues Thema eröffnen um deinen Wünschen zu entsprechen?
Es war eine einfache Frage und nichts weiter...

Und wenn ich meine, dass die Hallen sind bis 24Uhr belegt sind, dann hilft da auch nichts zu fragen, denn diese sind tatsächlich belegt.

Den Eachine Racer besitze ich ebenfalls, und lese halt bisschen mit. Zum Fliegen komme ich bei dem schlechten Wetter halt überhaupt nicht, deswegen kam die Frage mit der Halle.

Gruß
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 05, 2015, 03:04:56 am
Hier geht es nicht um Hallen, Akkus oder Propeller nur weil es mit einem er250 zu tun hat.
Ja ein gesondertes Thema wäre fein da es hier um die EINSTELLUNGEN geht.

Belasse es einfach dabei und schreibe hier in diesem thread nur Themenbezogen, sonst geht der nächste klick auf den "melden"  Button.



So, zurück zum Thema.
Wo finde ich denn eine Dokumentation über die Einstellungen und deren Auswirkungen?
Inner loop, outer loop etc.

Wenn ich auf Sicht rückwärts fliege und nach rechts drehe sackt er hinten enorm schnell ein, habe schon die cruise Control raus genommen da ich dort noch wenig Lust verspüre die einzustellen. Da gebe ich lieber vollkommen Manual Gas.

Weiß noch nicht ob der Effekt nicht auch am yaw=Axis lock liegt, bei höheren Geschwindigkeiten ist es jedenfalls blöd.

Mittlerweile Pflaster ich meine 3s 1500er nach 2:50 -  4:17 Minuten leer auf 3,2v,  da hätte ich die fc gerne ein wenig auf meinen Flugstil angepasst  was seine Reaktion betrifft ;D
Dabei fliege ich noch nicht mal per fpv  :o
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on December 05, 2015, 09:11:10 am
Ok,  also Die Dokumentation am besten hier: https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/Welcome

Die wird gerade neu gemacht, da das originale Wiki wohl leider verloren gegangen ist.

Von wegen Hallen, PantherMadCat, poste die Frage am besten in einen neuen Thread, denn ich finde die gar nicht banal, sondern wüßte das auch gerne :)

Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: PantherMadCat on December 05, 2015, 01:33:30 pm
Hier geht es nicht um Hallen, Akkus oder Propeller nur weil es mit einem er250 zu tun hat.
Ja ein gesondertes Thema wäre fein da es hier um die EINSTELLUNGEN geht.

Belasse es einfach dabei und schreibe hier in diesem thread nur Themenbezogen, sonst geht der nächste klick auf den "melden"  Button.



So, zurück zum Thema.
Wo finde ich denn eine Dokumentation über die Einstellungen und deren Auswirkungen?
Inner loop, outer loop etc.

Wenn ich auf Sicht rückwärts fliege und nach rechts drehe sackt er hinten enorm schnell ein, habe schon die cruise Control raus genommen da ich dort noch wenig Lust verspüre die einzustellen. Da gebe ich lieber vollkommen Manual Gas.

Weiß noch nicht ob der Effekt nicht auch am yaw=Axis lock liegt, bei höheren Geschwindigkeiten ist es jedenfalls blöd.

Mittlerweile Pflaster ich meine 3s 1500er nach 2:50 -  4:17 Minuten leer auf 3,2v,  da hätte ich die fc gerne ein wenig auf meinen Flugstil angepasst  was seine Reaktion betrifft ;D
Dabei fliege ich noch nicht mal per fpv  :o

Dann frage ich mich, was deine Fragen zum Thema Versicherungen auf Seite 2-3 hier drin verloren haben?
Machst du wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema auf? Man kann auch aus einer Fliege einen Elefanten machen.
Oder machst du gerne unbekannte Personen an? Es kann nämlich gewaltig nach hinten losgehen.


Zurück zum Thema:

Kann man irgendwie die Standard Einstellungen vom ER250 her bekommen? Ich habe meine aus Unwissenheit beim ersten Anschliessen am PC geflasht und somit verloren. Vielleicht kann Banggood selber diese per Email als UAV-File versenden? Oder sind die nicht so relevant und man kann mit wenigen Griffen bessere hinbekommen?
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: f5soh on December 05, 2015, 01:57:37 pm
Hi,

Sorry for english.
I don't get all stuff in German, but some remarks :
- Be cool,
- No need use red text,
- be cool again :)

Quote
Belasse es einfach dabei und schreibe hier in diesem thread nur Themenbezogen, sonst geht der nächste klick auf den "melden"  Button.


I don't want to spend time with moderation so please to everyone :
Remove/edit post and keep this discussion normal and no need to use the "rapport" button.

Thanks.

Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 05, 2015, 03:36:37 pm
Is all cool :)


Das Problem bei der Dokumentation ist das die Regler nicht erklärt werden.

Habe eben mal mit ordentlich Höhe den rattitude ausprobiert...
Loops sind möglich aber der braucht über 20 Meter unter sich.
Das ist mir absolut nicht zügig genug.
Sowas will ich ja auch einstellen, wende Kreis wie ne boing ist da eher unpraktisch :(
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: PantherMadCat on December 05, 2015, 07:24:57 pm
Ich finde, dass nicht nur bei den Reglern die Dokumentation fehlt. Die fehlt nämlich komplett, bis auf die wenigen Ausnahmen, welche natürlich wenig hilfreich sind. Meine V1 Version z.B. darf nicht mit 4S Akkus geflogen werden, das vertragen wohl die ESCs nicht. Hab ich hier im Wiki gefunden: http://wikirotors.com/index.php?title=Eachine_Racer_250 (http://wikirotors.com/index.php?title=Eachine_Racer_250)

Hab meinen Racer heute Abend leider nach nur 40 sec gegen einen Baum geflogen, 2 Props kaputt, ActionCam zum Glück nicht weit ab vom Racer wieder gefunden.
REMARK an mich: Bei Dunkelheit als Anfänger lieber das Fliegen sein lassen.

Aber eine Sache hab ich im aufgezeichneten Video gesehen, ER hat kurz vor der Kollision oszilliert, was wohl auf die schlechten PID Einstellungen bei mir hindeutet.  :( Wenigstens hab ich die PIDs soweit, dass er im Wohnzimmer nun schwebt.  :-[

Die Bilder stammen noch aus OP, die Einstellungen im LP sind aber die gleichen.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 05, 2015, 08:02:07 pm
Ich werde morgen für zügige flips die Regler bei stabilization auf insane ziehen. Nur attitude nicht.
Dann schön draußen testen.

Übrigens, scheiß Baum, zünd ihn an :D
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: PantherMadCat on December 05, 2015, 08:32:45 pm
Kann doch der Baum nichts dafür, dass so ein Noob wie ich, gegen den fliegen.  ;)

Viel Glück beim Testen morgen.

Wäre jemand bereit die PID-Werte vom Racer zu zeigen? Ich würde gerne wissen, was bei mir noch angepasst werden soll, damit er nicht oszilliert.

Gruß
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 05, 2015, 08:44:05 pm
Der Baum darf aber auch n Schritt zur Seite machen  ;D
Ich musste meinen heute nach einer heftigen böe recht unelegant ins Gestrüpp parken.
Übrigens, die weichen Orangenen gemfan props kann ich empfehlen. Die halten länger und mehr aus, fliegen sich aber später sobald die Fähigkeiten steigen, etwas weich.

Zumindest zerreißt es die nicht sofort.

Meinst du mit dem oszilieren das er wobbelt?
Das sind so wie ich gelesen habe die p Werte der pid's. Ein wenig zurück sollte Besserung bringen. Anfangs wobbelte meiner auch vor sich hin beim schweben.  Da ich ja mittlerweile nur noch knallgas gebe bin ich längst über die Anforderungen des wobbelns hinweg :D

Wird Zeit outside fpv zu testen und lernen, danach 4s und mal 5045er props testen. Hoffe das ich es nächstes Jahr mal zu einem fpv race schaffe, bockt tierisch der er250 :)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: PantherMadCat on December 05, 2015, 08:54:47 pm
Der Baum darf aber auch n Schritt zur Seite machen  ;D
Ich musste meinen heute nach einer heftigen böe recht unelegant ins Gestrüpp parken.
Übrigens, die weichen Orangenen gemfan props kann ich empfehlen. Die halten länger und mehr aus, fliegen sich aber später sobald die Fähigkeiten steigen, etwas weich.

Zumindest zerreißt es die nicht sofort.

Meinst du mit dem oszilieren das er wobbelt?
Das sind so wie ich gelesen habe die p Werte der pid's. Ein wenig zurück sollte Besserung bringen. Anfangs wobbelte meiner auch vor sich hin beim schweben.  Da ich ja mittlerweile nur noch knallgas gebe bin ich längst über die Anforderungen des wobbelns hinweg :D

Wird Zeit outside fpv zu testen und lernen, danach 4s und mal 5045er props testen. Hoffe das ich es nächstes Jahr mal zu einem fpv race schaffe, bockt tierisch der er250 :)

Ich kann nicht genau feststellen, ob er gewobbelt hat oder es nur eine Windböe war. Video ist nun hochgeladen, kannst du es bei ca. 0:43 anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=irnnKJbkQzo (https://www.youtube.com/watch?v=irnnKJbkQzo)
Meine PID-Werte habe ich ja hochgeladen, kannst du da einen Blick darauf werfen? 2,5 bei P und I hat zumindest OP damals vorgeschlagen, nach dem Flashen. Die habe ich noch aktuell drin. Im Wohnzimmer wobbelt er nicht.

Danke für den Tipp mit den weichen Props, die werde ich mir demnächst zulegen.
Sind das die hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__88092__Diatone_Bull_Nose_Plastic_Propellers_5_x_4_5_CW_CCW_Orange_2_Pairs_.html (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__88092__Diatone_Bull_Nose_Plastic_Propellers_5_x_4_5_CW_CCW_Orange_2_Pairs_.html)?

Gruß
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 05, 2015, 10:10:43 pm
Bitte keine volltext quotes, da verliert sich die Übersicht.

Pid muss ich mir morgen mal anschauen, die groben für "er fliegt zumindest" sollten eigentlich nach dem Wizard da sein. Lappi macht aktuell seine Datensicherung, daher geht das leider erst morgen (quadcore CPU aber langsam....  Willkommen im 21. Jahrhundert)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 08, 2015, 06:11:50 pm
Nun wollte ich bei stabilization unter advanced einstellungen speichern, das macht aber weder openpilot noch librepilot.
Was muss ich denn ändern um die einstellungen zu speichern ?
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on December 08, 2015, 07:19:52 pm
Speichern müßte eigentlich immer gehen, außer der Quad ist armed. Hast du evtl auf "always armed" eingestellt?
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 08, 2015, 10:47:01 pm
Nö, hab sogar auf always disarmed gestellt, juckt beide gcs nicht die Bohne :(

Flips gehen übrigens besser, gebe kurz vorher Gas, Gas weg, wenn der copter fast Rum is Gas.
Braucht trotzdem viel Platz, würde ich im Wohnzimmer momentan noch nicht machen wollen. Da soll es aber machbar sein...  Also vom Platz her ne :D
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on December 10, 2015, 10:45:42 am
@Choleo,

hmm, kannst du Screenshots der Seiten machen? Und dazu einen Screenshot der "Flight Data" Seite? Vielleicht fällt mir was auf.

@PantherMadCat
Dein Video ist sehr schön :) und super Beleuctung, so was brauche ich auch :)
Beim Abheben bemerkst du die leichten Oszillationen: die kommen vom Bodeneffekt und da sie in etwa 1-2m Höhe aufhören spricht das für ein schon recht schönes PID Tuning. Die Steuerimpulse werden weich aber präzise umgesetzt, auch das spricht für ein gutes Tuning. Vor dem Crash hast du das Gas stark zurückgenommen, wahrscheinlich um Höhe zu verlieren. Dabei bist du in den "Wash" geraten, der Copter taucht in seine eigene Luftsäule ein, die starken Strömungswirbel erzeugen ein starkes Wobbeln. Bis zu einem gewissen Maß kann man das kontrollieren, wird es zu heftig oder kommt dabei eine Windböe gibt es schnell eine unsanfte Landung.

Auf meinem aktuellen Video mit dem Cinetank kannst du beides sehen, da habe ich an einer Stelle (https://youtu.be/cg0QTI5CDkE?t=1m1s) den Sinkflug abgebrochen und bin in dieses Schwebesinken übergegangen, sobald ich spüre, das der "Wash" beginnt, gehe ich wieder in einen ordentlichen Sinkflug über. Das habe ich gemacht um zu sehen, wie der Copter da reagiert. Der Cinetank wobbelt übrigens viel später als die kleinen Copter, denn die Sinkrate war da recht heftig. Für einen sauberen Sinkflug nur wenig Gas wegnehmen, und die Nase nach unten senken, das läuft dann wesentlich kontrollierter ab. Alternativ Schwebeflug und langsam sinken :)

Mir fällt dein Motorengeräusch auf. Was sind denn das für Motoren? Die klingen irgendwie nicht nach Brushless Outrunner.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: Choleo on December 12, 2015, 10:42:52 pm
Ja die Screenshots kann ich später nach reichen.

Habe den copter schon wieder aus versehen im attitude geflipt....
Übrigens habe ich eigentlich nichts an den pid's gedreht, der osziliert nicht, regelt sauberst zurück, ganz ganz lecker soweit.

Aber das der indoor im attitude flipt geht gar nicht :o
Da langt der Platz nämlich nicht
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on December 13, 2015, 08:32:56 pm
Das mit dem Flippen in attitude ist ein wenig scary. Hast du denn von 90 zurückgeregelt? Ich würde auf 75 gehen oder so. Standard ist eigentlich knapp über 50°.

Also, mit den Voreinstellungen komme ich meistens gut zurecht. Die haben bisher immer gut gepaßt, außer als ich einmal ein Racing-Profil gewählt habe, das war zu agressive und die Kistte hat ständig geflattert. Besonders mit den modernen ESCs, die meistens sehr schnell arbeiten, scheinen Oszillationen ein geringeres Problem. Ich hatte jetzt hier langsame Oszillationen und Waber-Effekte in den Videos (Jello), aber kein Vergleich dazu was meine ersten Tests vor einem Jahr zeigten.
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: SimTim75 on March 26, 2016, 10:11:41 pm
Hallo erstmal, erstmal super Forum hier.
So nachdem ich erst ne kleine Stubenfliege hatte und dann die Syma 5c zum üben bin ich auf den EA Racer 250 umgestiegen.
Nach zahlreichen Übungsstunden, komm ich ganz gut klar. Habe nun auf Libre Pilot umgestellet mich erstmal ans Video von Seite 1 gehalten, und es läuft ganz gut. Bin derzeit nur LOS geflogen, damit ich alles soweit kontrollieren kann. FPV ist das nächste Ziel.
Habe das Standard Equip mit Monitor Funke FlySky i6.
Meine Settings:
Roll: Rattitude
Pitch: Rattitude
Yaw: Rate
Thrust: Manual
Erstmal gut Acro, trau ich mich noch nicht. --> Muss noch üben auf mich zu zufliegen  :o
Flightmode ist: Stabilized
Habe auch die Einstellungen vom Video erstmal so übernommen.
Inner loop und outer loop ist mir noch nicht ganz klar.
Bin dankbar für Anregungen oder Ideen.
PID´s hab ich noch gar nicht benutzt.
Beste Grüße
SimTim

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/hPS0m5lruQE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

https://youtu.be/hPS0m5lruQE

https://youtu.be/hPS0m5lruQE (https://youtu.be/hPS0m5lruQE)
Title: Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
Post by: cato on March 31, 2016, 08:40:42 pm
Hallo SimTim,

erst mal willkommen hier bei Librepilot :)
Soweit ich sehen kann, hast du alles richtig gemacht: erst mal eine billige Mücke zum üben (ich mag meinen Hubsan immer noch, nur die Flugzeit ist ätzend kurz.) dann schrittweie mit dem richtigen Spielzeug vertraut werden :) Ich denke es ist sehr wichtig erst mal LOS gut zu beherrschen. Ich habe mit LOS angefangen, und habe dann bald FPV ausprobiert. Das macht richtig spaß, aber trotzdem bin ich erstmal zurück auf LOS gegangen, weil ich bald merkte, dass ich beim Übergang zu LOS schnell Probleme bekomme. Aktuell übe ich zahlreiche Situation im LOS, und erst wenn ich meine Copter vollständig in LOS beherrsche, werde ich wieder FPV machen (abgesehen von meinen Testflügen für das Flight Test team natürlich, da ist FPV immer wieder wichtig). Dazu kommt, dass ich als Wildflieger aktuell oft keinen Spotter habe ...