Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #30 on: November 21, 2015, 12:58:37 am »
Ich finde das Feature auch nicht grade schön :D

Apropo flipen, ich lese mir grade die beschreibung der Storm Racing Drone SRD280 V2 durch.
Das gerät hat 6 Modes (ja ich weis, ginge bei uns auch) und es ist ein cc3d verbaut.
Nebenbei kommen wir grade dem grund thema wieder näher :D

Was ich viel interesannter finde sind die modis: stabilized beginner, stabilized sport, stabilized freestyle da sind flips möglich.
Ist der "stabi freestyle" mode der Rattitude mode, nur schöner beschrieben ?
Wenn das der Rattitude modus ist bin ich ziemlich scharf darauf zu wissen wie ich was einstellen muss um mich dem zu nähern und an die persönlichen bedürfnisse anzupassen.

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #31 on: November 21, 2015, 09:28:46 am »
Der Copter sieht absolut scharf aus, und mit der Ausstattung müßte er abgehen wie Schmidt's Katze. Der Controller ist eindeutig ein CC3D, einige der Anbieter verlinken noch auf die nicht mehr existierenden OpenPilot-Seiten.

Dann wird stabilized freestyle wohl rattitude sein. Für rattitude mußt du nicht viel machen, einfach pitch und roll auf rattitude stellen. Solange dein FC aber solche Spirenzien macht, würde ich vorsichtig sein. Das Verhalten, dass du beschreibst ist so nicht vorgesehen, nach dem Scharfstellen darf sich der künstliche Horizont nicht verändern, sonst weißt du schlicht nicht, was passieren wird.

Besorge dir am besten einen neuen FC. Bei Amazon und einer Reihe RC-Shops in Deutschland bekommst du ihn in wenigen Tagen geliefert. Bei Hobbyking bekomst du quasi eine offiziell abgesegnete Version. Bei Ebay muß du halt schauen wo der Händler sitzt. Aus China kann man locker mal 5 Wochen oder länger warten ....

Wenn du willst, poste doch mal Screenshots deiner Einstellungen
« Last Edit: November 21, 2015, 09:47:44 am by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #32 on: November 21, 2015, 03:33:47 pm »
Ok, das es der rattitude Mode ist beruhigt mich :)

Mit meinem fc fliege ich sicher nicht mehr, nachher zerlegt es mir noch den gesamten copter.
Einstellungen waren default, flog ok aber riss mich jetzt selbst als Anfänger nicht vom Hocker in Sachen eckig fliegen.

Finde übrigens das man die weichen Orangen 5030er gemfan sogar im Flug spürt. Die sind so weich, bevor es die props zerlegt hat man Macken drin.

Wenn ich dann zb in der Halle bis zum Ende flog, Gas weg und direkt wieder Gas gab, pitch umgerissen hat dann war er doch extrem weich in der Luft im Gegensatz zu den schwarzen und harten 5030er gemfan.

Mit den schwarzen reagierte er viel genauer. Dafür reißen die aber schon ab wenn man sie blöd an schaut  :D

Bin deswegen scharf auf 5045er sobald mein copter wieder ready for takeoff ist.
Da nehme ich gerne ne Minute weniger Flug Zeit in Kauf wenn die noch direkter sind.

Jetzt schaue ich erstmal wo ich mich versichern lasse, dmfv, dmo oder mfsd damit ich mal ruhigen Gewissens draußen fliegen kann

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #33 on: November 22, 2015, 07:59:58 pm »
Hier mal mein Pro-Flyer Attitude Modus CC3D :D


cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #34 on: November 22, 2015, 10:46:41 pm »
ok, das sieht nach ganz großem Schrott aus  :-\
So was habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Evtl mal im englischen Teil des Forums posten, vielleicht kann einer der Cracks was dazu sagen. Ich tippe auf Hardwareschund.

Und Versicherung ist definitiv gut. Denn damit hast du auch quasi eine Authorisierung, und du kannst damit zu jedem Modellflugplatz und da als Gastflieger mitfliegen. Sonst lassen die dich nicht. Ich zahle etwa 40-50 Euro pro Jahr für die Versicherung das ist definitiv fair.
« Last Edit: November 22, 2015, 10:50:38 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #35 on: November 22, 2015, 11:38:44 pm »
Ja, das Thema Versicherung....
Es stehen DMO, DMFV und MFSD zur wahl.

Eine klare aussage zu finden was für FPV und Wildfliegen die beste ist gibt es in entsprechenden Foren anscheinend nicht.
Habe ich schon in einem anderen Forum versucht, dort haben sich die Leute nur in den Köppen und es wird natürlich nur empfohlen was sie selber haben = bringt mir aber nichts.

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #36 on: November 23, 2015, 03:24:53 pm »
Ja, das Thema Versicherung....
Es stehen DMO, DMFV und MFSD zur wahl.

Eine klare aussage zu finden was für FPV und Wildfliegen die beste ist gibt es in entsprechenden Foren anscheinend nicht.
Habe ich schon in einem anderen Forum versucht, dort haben sich die Leute nur in den Köppen und es wird natürlich nur empfohlen was sie selber haben = bringt mir aber nichts.

Ja, ich habe auch festgestellt, dass hier in Foren viele persönliche Meinungen vertreten werden. Die Modellflugvereine liefern dir hier wesentlich verläßlichere Informationen, also evtl einfach mal deinen lokalen Verein kontaktieren.

Grundsätlich habe ich folgendes herausgefunden:
- Versicherung: immer nötig wenn du draußen fliegst. Die Verträge unterscheiden sich nach der größe deiner Modelle (ab 5kg und 25kg gibt es Sonderregelungen) oder nach dem Antrieb (Verbrennungsantrieb vs Elektroantrieb). FPV wird in den Verträgen die ich kenne, mit keinem Wort erwähnt.

- gesetzlich ist FPV nicht eigens geregelt, es gelten also die allgemeinen Regeln:
-- du mußt jederzeit ohne Hilfsmittel dein Modell und den umgebenden Luftraum beobachten können.
-- Du mußt jederzeit vollständige Kontrolle haben.
-- du darst andere nicht bewusst gefährden, also z.B. nicht über Menschenansammlungen fliegen
-- du mußt anderem Lufverkehr ausweichen. Das klingt merkwürdig, passiert aber schneller als man denkt. An schönen Tagen kommt schon mal ein Heißluftballon oder ein Freizeitflieger im Tiefflug vorbei (ich lande in so einem Fall meinen Copter grundsätzlich und warte bis der andere außer Sicht ist).

Wie du das umsetzt, darüber wird aktuell viel spekuliert. Allgemein scheinen Monitore für FPV als geeignet gesehen zu werden. Mehr und mehr sieht man aber auch im Fernsehen Videobrillen. In diesem Fall ist aber immer ein Spotter dabei, der das Modell beobachtet und eingreifen kann. Wie das also im Detail aussehen muß, darüber kann man viel spekulieren.

Was du beachten mußt: im Gegensatz zum aktuell sich einbürgernden Sprachgebrauch ist dein Quadcopter weder eine Drohne noch ein UAV. Drohnen bzw UAVs sind selbttätig fliegende, unbemannte Flugobjekte, dein Quadcoper ist aber ein ferngesteuertes Flugmodell mit Elekroantrieb. Elektrisch angetriebene Flugmodelle unter 5kg haben bei uns maximale Freiheit, du darfst sie außerhalb von Flugkontrollzonen oder Naturschutzgebieten grundsätzlich jederzeit und ohne Genehmigung starten, du brauchst nur evtl eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers. Für Kontrollzonen und Naturschutzgebiete brauchst du eine Genehmigung, die man sich telefonisch oder schriftlich formlos beantragen kann, will heißen einfach anrufen und fragen. Details schaust du am besten bei Modellflugvereinen bzw beim Luftfahrtbundeamt nach.

Was dann gerne verwurschwechselt wird sind andere gesetzliche Regelungen. Da gibt es z.B. das "Recht am eigenen Bild": du darfst nicht einfach fremde Leute filmen und das dann auf Youtube stellen. Auch darfst du nicht einfach Privathäuser filmen, das ist nämlich nur ohne technische Hilfsmittel erlaubt (vergleiche den Zoff, den Google bekommen hat). Du darfst auch nicht z.B. Autokennzeichen filmen. Wenn du deine Videos auf Youtube stellst, kannst du sie nicht einfach mit Celine Dione vertonen, sondern du mußt darauf achten nicht das Copyright anderer zu verletzen. Diese Regeln sind allgemeine Regeln und haben nichts speziell mit Multicoptern zu tun.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #37 on: November 23, 2015, 04:47:57 pm »
Ich kopiere mal etwas aus einer anderen Quelle:
Quote
Ich muss mich an "Recht & Gesetz" halten. Und das FPV-Verbot greift beim Modellflug nicht, da
1. sich die Regelungen in der LuftVO (§19) auf UAS beziehen (UAS zu Sport- & Freizeitzwecken sind Flugmodelle, keine "Drohnen")
2. sich die Regelung in der LuftVZO (§1) auf Fluggeräte von über 25kg bezieht

Wenn ich mich also hobbymäßig mit Brille und ohne Spotter oder L/S im erlaubten Luftraum bewege, halte ich mich exakt an den Wortlaut der Gesetze/Verordnungen.

Da ist die verwirrung nun komplett.
DMFV und DMO verlangen zb einen Spotter und/oder eine L/S verbindung dazu (per kabel oder funk)
Beim MFSD steht zum Thema FPV nichts.

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #38 on: November 23, 2015, 06:38:09 pm »
Also, ich bin kein Rechtsspezialist, aber soweit ist es mir bekannt:

Der Gesetzestext ist tatsächlich verwirrend. Während ich überall lese, das in Deutschland Modelle nur auf Sicht geflogen werden dürfen, bezieht sich dieser Teil in §19 LuftVO tatsächlich eindeutig nur auf "unbemannte Luftfahrtsysteme", und in §20 wird klar, das diese klassifizierung nicht Modellflugzeuge betrifft. Damit kann §19 tatsächlich nicht zutreffen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Außerdem zieht hier im Zweifelsfall der Vertragstext deiner Versicherung.

Nur §20 Abs 1 bezieht sich direkt auf Modellflugzeuge, und da gibt es nur 5 Einschränkungen, die einen Flug genehmigungspflicht machen:

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__20.html

Dein Modellflugzeug muß für eine allgemeine Erlaubnis

1. leichter als 5kg sein
2. Raketenantriebe nur bis 20g Treibstoff
3. Verbrennungsmotoren nur bis 1,5km von Wohngebieten
4. Mindestens 1,5km von Flugplätzen entfernt
5. nicht über Menschenansammlungen.

Deinen Racer darfst du also überall betreiben, außer über Menschenansammlungen oder im Bereich von Flughäfen. Allerdings ist woanders auch geregelt, dass du nicht in Naturschutzgebieten fliegen darfst (Stelle habe ich noch nicht gefunden). Darüberhinaus wird man völlig verwirrende und z.T. widersprüchliche Aussagen, selbst von Behörden bekommen. D.h. nur, das bis jetzt noch nie was ernstes passiert ist, was eine genauere Regelung notwendig gemacht hätte.

Besipiel Flughöhe: da habe ich von 30m bis 760m alles gelesen, aber nirgends eine klare Regelung gefunden. Das sind also einfach Interpretationen, die wahrscheinlich keine rechtliche Bindung haben.

Grundsätzlich denke ist es wichtig, rücksichtsvoll und verantwortungsbewußt zu handeln. Im Zweifelsfall würde ich die Leute vom lokalen Modelflugverein kontaktieren oder tatsächlich mal im Luftfahrtamt anrufen. Leute die das gemacht haben, haben mir gesagt, dass das Luftamt immer froh ist, wenn man an sie denkt und gerne weiterhilft.
« Last Edit: November 23, 2015, 07:13:05 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #39 on: November 23, 2015, 07:18:05 pm »
OK, ich habe die Definition für "unbemannte Luftfahrtsysteme gefunden":

https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt3/abt31503.htm

"... Unbemannte Luftfahrtsysteme sind unbemannte Fluggeräte einschließlich ihrer Kontrollstation, die nicht zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden. Hierzu zählen z. B. Quadro-/Hexa-/Oktokopter für gewerbliche Fotoaufnahmen, Werbeluftschiffe, aber auch Modellflugzeuge, wenn sie zu gewerblichen Zwecken verwendet werden."

Danach sind Modellflugzeuge, die für die Freizeitgestaltung genutzt werden, ganz klar ausgenommen und unterliegen nicht den Einschränkungen solcher Systeme. Was ich spannend finde, in §19 LuftVO heißt es:

...(3) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen ist verboten, wenn
1. er außerhalb der Sichtweite des Steuerers erfolgt oder

Darauf beziehen sich die Aussagen zum Sichtflug. Hier ist Sichtflug definiert mit

"... Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn das Luftfahrtgerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr zu sehen oder die Fluglage nicht mehr eindeutig zu erkennen ist. "

Das ist das, was ich überall lese, diese Regelung bezieht sich aber eindeutig nur auf besagte "unbemannte Luftfahrtsysteme", und damit sind Modellflugzeuge für die Freizeit klar ausgenommen. Das finde ich hochinteressant. Weiß wer hier Genaues?

Denn wenn man dieses Gesetz so auslegt, gibt es hinsichtlich FPV als Freizeitsprot in Deutschland keine rechtliche Einschränkung. Das finde ich spannend, denn ich war bisher immer davon ausgegangen, was überall steht, das Sichtkontakt bestehen muß.

« Last Edit: November 23, 2015, 07:30:49 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #40 on: November 29, 2015, 02:21:43 pm »
Ja der Sicht Kontakt...  :D
Egal, Hauptsache versichert, habe mir nun 2 private Haftpflichtversicherungen angeschaut die Flugmodelle mit Motor bis 5kg versichern. Macht zb die hdi.


Soooo, mein neues cc3d ist da. In unschuldigen weiß.
Gestern direkt mal die Servo Stecker da raus geföhnt  (Heißluft Lötstation)  und das beiliegende Kabel für die Verbindung zum pdb umbenutzt und die ehemaligen Servo Stecker abgeschnitten und aufs cc3d gelötet.

Mit default Einstellungen war ich ja wie zu erwarten not so wirklich amused.
Irgendwelche settings aus dem rcgroups forum die ich beim Googlen gefunden habe auf den 2. Flugmodus, den ersten ein wenig entschärft.
Alles attitude, yaw Axis lock und am Ende cruise Control.
Will als mutiger Anfänger nicht übertreiben.

Spätestens jetzt muss ich wissen welcher Regler den maximalen Winkel regelt  :o
Extrem agil das Teil, da kam das grinsen wieder ins Gesicht.
Das muss outdoor absolut Bock machen

Die rcg Einstellungen auf flightmode 2 sind so übel das ich gestern aus versehen einen flip in der Halle gemacht habe,im attitude....
Der 2. Flip endete leider unsanft, 3 props gekürzt.

Der copter stellt sich 90° in alle richtungen bei Stick Anschlag, das macht zwar Laune aber wenn man es übertreibt flipt er, da habe ich mich extrem erschrocken und dachte geil, durchziehen :D 

Dann habe ich noch ein echt nerviges Problem.
Ich fliege gemfan 5030er, in schwarz und in orange.
Die Orangen sind weicher und fliegen sich auch ein wenig Gummi artiger.
Die schwarzen sind sehr direkt, brechen aber beim schief ansehen.

Ich mach mich ja warm in dem ich die Halle hin und her Pflaster, copter drehe etc
Dann, und das schon zum 3. Mal, hört sich der copter sehr komisch an, das peitscht richtig komisch und flog sich auch echt komisch.
Grade runter gelassen, hat ein schwarzer gemfan ein Blatt gelassen!   :o

Hätte ich da den Stick mal nach vorne gedrückt wäre mir der copter wahrscheinlich abgeschmiert da gestern vorne links der gemfan nur noch halb da war.
Ich dachte ja immer das ein copter mit abgerissenem prop direkt unwillkürlich runter knallt.
Da es jetzt zum dritten mal passiert ist und das echt nervt ( auch wenn es verblüffend ist das er noch fliegen kann) suche ich nach einer günstigen Alternative. Die Orangen weichen gemfan finde ich nicht so geil, die klatschen beim hin und her pflastern in der Halle sogar bis an die Ausleger runter....

Also, welche props und welcher Regler ist für den maximalen Winkel zuständig?
Hatte aber gerne 5045er props um zügiger Schub zur Verfügung zu haben.



cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #41 on: November 30, 2015, 10:02:39 pm »
Lol, ich will mal versuchen die meisten Fragen zu beantworten:

also, den maximalen Anstellwinkel für Attitude auf Configurations->Stabilization->Basic->Attitude

also 90° ist echt mutig, default sind da Werte um 50° drinnen, mit etwas mehr Mut sind 80° ok. 90, da kann er ausversehen flippen, was ich nicht riskieren würde, denn dafür ist ja rattitude da.

Die Props: das die so leicht brechen ist teils Absicht, weil dadurch theoretisch die Verletzungsgefahr geringer ist. Wenn man sie wie DJI einfach weich macht, wird der Flug halt schwammig. Trotzdem finde ich die Gemfan 5030 echt nervig. Es kann sein dass die bei der Landung leicht aufditschen und dann beim nächsten Flug in der Luft zerbrechen. So hört sich das an was du beschreibst. Lande in so einem Fall so schnell wie möglich, denn es entsteht eine extreme Unwucht, die auf die Dauer die Lager deiner Motoren ruinieren kann. Jedenfalls wurde mir der Verschleiß an 5030 zu groß, so dass ich irgendwan 6045 draufgespannt habe, die halten viel mehr her, aber die Motoren müssen dafür spezifiziert sein. Im Augenblick teste ich 6030 Carbon-Nylon Mix. die sind stabiler als die 5030, aber brechen noch leicht genug um Schnittverletzungen zu vermeiden. Alternativ gibt es Carbonpropeller, die bergen aber ein erhebliches Verletzungsrisiko, deshalb rate ich davon besonder indoor ab.

Grundsätzlich wirst du wahrscheinlich immer einen hohen Propellerverschleiß haben, selbst erfahrene Flieger (oder manchmal gerade die) verbrauchen die päckchenweise. Ich selbst habe immer wenigstens etwa ein Dutzen Ersatz dabei :)

Die 5045 Props wären interessant, da scheint aber viel Schrott rumzufliegen, davon habe ich Videos in Youtube gesehen, wo die fabrikneu im Flug einfach zersprungen sind. Also da auf Qualität achten.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #42 on: November 30, 2015, 11:43:18 pm »
Ja das mit den 90° is auch zu heftig.
Danke dafür, wird zügig eingestellt.
Lager sind eh nicht so geil, werden auch direkt gewechselt.

Danke für die Info übrigens :)

60xx props bekomme ich nicht auf den copter, dafür müsste ich das obere deck neu fräsen lassen, Abstands Mopeds dazwischen und dann cfk Ausleger.
Dann könnt ich direkt n neuen frame nehmen inkl pdb.... 

Erstmal einstellen und fpv testen...

Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #43 on: December 02, 2015, 11:28:07 pm »
Servus Leute,

wie findet man denn eine Halle zum Fliegen?
Ich wohne in Nürnberg, kenne aber keine Halle, die nicht irgendwie anderweitig belegt wäre... Die sind teils bis 24Uhr gut besucht.

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #44 on: December 03, 2015, 07:28:04 pm »
Wie wäre es nicht einfach ins Thema zu bashen?
Hallen: frag bei ner schule beim Hausmeister ob er euch nachmittags in die Halle lässt.


So, zurück zum Thema.
Mein copter fliegt soweit okay.
Allerdings kann man bei ca 50 Meter Höhe nicht die Motoren aus machen und voll Gas geben. Der stabilisiert sich dann nicht mehr :o

Zum Glück hat  der sich kurz über dem Acker Grade gedreht, nix kaputt.
Jaaa ich weiß, so fliegt man eigentlich nicht,wollte es aber mal testen.

Anzug mit den Orangenen (und weichen)  5030er gemfan outdoor ist wie erwartet weich aber gutmütig fliegbar.
Nun weiß ich nicht für was outer und inner loop ist etc. Bei librepilot online werden die Regler natürlich nicht beschrieben :/