Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #45 on: December 13, 2015, 07:13:02 pm »
Im Moment kämpfe ich, bzw das CC3D mit den auftretenden Vibrationen. Da die Blätter im Gleichgewicht sind, kann das nur noch der Spurlauf sein der nicht stimmt. Den werde ich die nächsten Tage mal kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.....
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #46 on: December 14, 2015, 03:08:00 pm »
Hänge aktuell auch am Gaskanal.  Als Gas -Ausgang habe ich bei meinem Taranis Sender ein Drehpoti eingerichtet. Mein Heli ESC (im Governor - Mode) ist am CC3D an Kanal 5 angeschlossen.  Unter Sender Input in LP funktioniert das Drehpoti optimal. Auch Min. liegt fast gleich mit Mitte. Beim Lipo anstecken am Heli initialisiert der ESC - aber mein Drehpoti hat keinerlei Funktion - d.h. der Motor läuft nicht an. Arming habe ich ebanfalls wie Du aktiviert.

Ich verstehe diesen Teil deines Tutorial nicht:  " ...  mir gibt die Funke das Gas-Signal auf Kanal 6 aus. Der CC3D will das haben, auch wenn man es überhaupt nicht benutzen will. Also hab ich in der Funke einen Linearmischer definiert, der mir das Signal nochmal auf Kanal 8 rausgibt. .... "


utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #47 on: December 15, 2015, 10:22:16 am »
Hänge aktuell auch am Gaskanal.  Als Gas -Ausgang habe ich bei meinem Taranis Sender ein Drehpoti eingerichtet. Mein Heli ESC (im Governor - Mode) ist am CC3D an Kanal 5 angeschlossen.  Unter Sender Input in LP funktioniert das Drehpoti optimal. Auch Min. liegt fast gleich mit Mitte. Beim Lipo anstecken am Heli initialisiert der ESC - aber mein Drehpoti hat keinerlei Funktion - d.h. der Motor läuft nicht an. Arming habe ich ebanfalls wie Du aktiviert.

Ich verstehe diesen Teil deines Tutorial nicht:  " ...  mir gibt die Funke das Gas-Signal auf Kanal 6 aus. Der CC3D will das haben, auch wenn man es überhaupt nicht benutzen will. Also hab ich in der Funke einen Linearmischer definiert, der mir das Signal nochmal auf Kanal 8 rausgibt. .... "

Das ist genau der Teil, weil ich den Motor zum Anfang auch nicht zu drehen gebracht habe. Also ich hab das Gas Signal auf Kanal 6 und 8 (quasi gespiegelt) am Empfänger anliegen. Der FC will bei Hubschrauber einen Gas Kanal haben, sonst bewegt sich auch die Taumelscheibe nicht. Also das Gas über Kanal 6 in den FC reingeleitet und am FC über Output-Kanal 5 wieder raus. Aber den ESC hab ich dort nicht angesteckt (Output Kanal 5 am ESC), sondern direkt auf Kanal 8 am Empfänger. Damit funktioniert Arming zwar nicht, weil der ESC direkt am Empfänger hängt, aber das Ding läuft wenigstens an. 

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #48 on: December 15, 2015, 07:55:22 pm »
Hatte ich am Anfang auch mal gehabt. Ich benutze die Spektrum DX8: Arming über Yaw links, den Motor starte und stoppe ich über den Holdschalter. Drehzahl stelle ich über eine Gasgerade ein und über den Gyroschalter (0-1-2) schalte ich die Flugmodi....alles so wie bei meinem grossen 500er mit Microbeast.
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #49 on: December 19, 2015, 09:39:58 am »
So, ich war mit meinem eben mal draußen.....und was soll ich sagen: Ne, das geht gar nicht..... :'(

Das das System am Boden nicht klar kommt und man fix in die Luft muss, damit der Sensor arbeiten kann ist ja klar. Also beherzt den Pitch nach oben gezogen und der Heli hebt vom Boden ab. Aber sobald er den Bodenkontakt nicht mehr hat, ist der Heli nicht mehr zu kontrollieren und zappelt in der Luft hin und her. Von einer Stabiwirkung des CC3D spüre ich so rein gar nix.

Aber ich habe auch schon einen Verdacht: Das GFK Chassis des Billigheimer ist so instabil, das der ganze Heli anfängt zu vibrieren und  das ist für die Sensoren das reinste Gift. Für einen Paddler mit einem normalen Gyro mag das vielleicht noch gehen, aber wohl nicht mit einem FBL Kopf. Jetzt kann ich mir denken, warum die die Heli-Mechanik für 9 $ verkloppen...... :o

Ich habe mir in Singapur ein Alu-Chassis geordert und werde ihn dann noch mal neu aufbauen. Denn so macht das überhaupt keinen Sinn. Mein HK 500 hat auch ein Alu-Chassis und da kann man einfach nicht meckern. Ok, da werkelt auch das Microbeast und das ist ne ganz andere Liga im Vergleich zum CC3D...

Wir werden sehen! ::)
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #50 on: December 23, 2015, 06:40:28 pm »
Da das flashen mit BLHeli des ESC nicht hinhaut, warum auch immer, gehe ich nun einen anderen Weg:

In meinem 500er Heli werkelt ein 100A ESC von Hobbywing und das hat ein richtig geilen Gov-Mode. Für 450er Helis gibt es auch was:



Lässt sich über die gleiche Box einstellen wie der 100A Regler. Hält schön die Drehzahl und hat ein richtig schönen Langsamanlauf wie der große Bruder.....
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #51 on: February 12, 2016, 06:55:03 pm »
Es ist vollbracht:



Er fliegt richtig toll, aber noch etwas sensibel..... ::)




Was bin ich begeistert..... 8)
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #52 on: February 17, 2016, 05:10:00 pm »
Congrats :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS