utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Librepilot Tutorial für Heliflieger
« on: November 14, 2015, 08:03:06 pm »
Hallo Leute,

Neues Mitglied stellt sich hier vor und hat da auch schonmal was vorbereitet.

http://frickelnundmehr.wordpress.com


Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #1 on: November 14, 2015, 10:44:14 pm »
Habe mir in den USA einen 450er Heli für 9 $ bestellt (Mechanik). Den werde ich mit dem CC3D Atom bestücken und auf FBL umbauen.
Gruß & Best regards, Thomas

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #2 on: November 14, 2015, 11:03:02 pm »
Habe mir in den USA einen 450er Heli für 9 $ bestellt (Mechanik). Den werde ich mit dem CC3D Atom bestücken und auf FBL umbauen.

Das ist ja echt nen geiler Preis, hast du nen link ?

Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #4 on: November 15, 2015, 11:47:32 am »
Hi utoedter,

das ist ja super. Wenn ich recht erinnere, hat es mit der Heli-Untertützung hat es immer "mangels Masse" sprich Testern etc gehapert. Die Idee is super, und du solltest mal mit den Devs hier Kontakt aufnehmen!

Ich trau mich immer noch nicht an Heli ran, auch wenn ich schon seit über einem Jahr Multicopter fliege. Aber so ein 3D Heli mit CC3D oder Atom bestückt, da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #5 on: November 15, 2015, 12:29:44 pm »
Bei YouTube gibt es genug Videos, wo es funktioniert. Nur schweigen sich die Piloten die es hinbekommen haben darüber aus...... :-\

Nochmal zu dem 9$ Heli.....das ist nur die Mechanik mit einem Flybar-Rotorkopf. Also kommt zu den 9$ noch einige Kosten hinzu:

FBL-Kopf: 45.- (Das CC3D kann mit Paddelhelis nicht umgehen, weil die Paddelebene eine technische Unterstützung ist. Da würde das CC3D nur gegen arbeiten wollen....macht so keinen Sinn)

BL-Motor: 30 - 40.-

1 Satz Servo: 50.- (4Stück)

Bis auf den Rotorkopf habe ich alles in meiner Kramkiste....... 8)

Sollte man den CC3D Heli zum fliegen bekommen haben, so kann man die Billigblätter gegen ausgewuchtete Markenblätter austauschen. Das sind dann nochmal 27.- (www.derblattschmied.com)
« Last Edit: November 15, 2015, 12:41:16 pm by Kettentiger »
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #6 on: November 15, 2015, 06:21:55 pm »
für nen Heli wäre doch wahrscheinlich der Atom optimal, weil er kleiner ist.

Also, auch mit dem Rest ist dein Heli schon günstig. Ich hab mir im Sommer einen zusammengestellt, unter 250 Euro bin ich nicht gekommen. Gekauft erst mal nicht, will noch ein wenig Multirotor üben bevor ich mich da ran wage.

Ja man sieht das es geht, aber ich glaube der Wizard geht nicht oder wird sogar abgeschaltet für Helis. Ein Tutorial wie es geht wäre genial. Es gab auf OP Leute die sich grade dran machten, vielleicht hängen die jetzt hier rum :)

Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #7 on: November 15, 2015, 06:44:45 pm »
Ja von dem Atom habe ich zwei hier liegen..... ::)

Na ich habe ja schon einen 500er, aber den will ich zum testen nicht aufs Spiel setzen...... ::) :'(



Gruß & Best regards, Thomas

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #8 on: November 15, 2015, 07:35:43 pm »
Bei YouTube gibt es genug Videos, wo es funktioniert. Nur schweigen sich die Piloten die es hinbekommen haben darüber aus...... :-\

Nochmal zu dem 9$ Heli.....das ist nur die Mechanik mit einem Flybar-Rotorkopf. Also kommt zu den 9$ noch einige Kosten hinzu:

FBL-Kopf: 45.- (Das CC3D kann mit Paddelhelis nicht umgehen, weil die Paddelebene eine technische Unterstützung ist. Da würde das CC3D nur gegen arbeiten wollen....macht so keinen Sinn

BL-Motor: 30 - 40.-

1 Satz Servo: 50.- (4Stück)

Bis auf den Rotorkopf habe ich alles in meiner Kramkiste....... 8)

Sollte man den CC3D Heli zum fliegen bekommen haben, so kann man die Billigblätter gegen ausgewuchtete Markenblätter austauschen. Das sind dann nochmal 27.- (www.derblattschmied.com)

Moin Moin,

Ich flieg ja eher preisjünstig, da es momentan nur zu Käses Rundflug reicht, hab ich eher billiges Zeugs aus Fernost verbaut

Regler: Plush 40A mit BLHeli Firmware (da schreib ich gerade ein Tutorial zusammen)
           Servo auf Taumelscheibe ganz preiswerte von Hobbyking
           Heckservo auch eins vom obigen Lieferanten, lag so bei 20€
           Motor Turnigy irgendwas mit 3500KV - 13er Ritzel
           DFC Kopf aus der Bucht. so 16€

Als Board ist ein ATOM drauf, das passt von der Grösse besser.

Das mit einem Standardkopf werde ich mal probieren ist steht im Manual zwar das man FBL Kopf braucht, aber die Bewegungen der Servos um ein Manöver zu fliegen sind doch identisch.  Ach ja einen guten Thread gab es bei openpilot:

https://forums.openpilot.org/topic/57232-my-trex-450-set-up-fbl-helicopter-guidetutorial

Da hab ich das meiste Wissen auch her, aber wollte es mal strukturiert aufschreiben.

Udo

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #9 on: November 15, 2015, 08:14:30 pm »

https://forums.openpilot.org/topic/57232-my-trex-450-set-up-fbl-helicopter-guidetutorial

Da hab ich das meiste Wissen auch her, aber wollte es mal strukturiert aufschreiben.

Udo

Moin, da in dem Forum ein Aufnahmestop herrscht nützt es uns recht wenig, weil man kann die Anhänge die da angeboten werden als Außenstehender nicht downloaden...
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #10 on: November 15, 2015, 08:20:22 pm »
Was braucht ihr denn ;)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

tuor

  • *
  • 17
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #11 on: November 15, 2015, 08:21:17 pm »
Super Sache den Heli-Thread hierher zu retten.
Sowas hatte ich auch vor, aber Du warst schneller...
Ich bin gerade dabei meinen gestretchten 130 umzurüsten.
Vielleicht ergibt sich da ja auch noch was.

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #12 on: November 15, 2015, 08:38:19 pm »
Was braucht ihr denn ;)

Klapper mal bitte die 6 Seiten ab und mopse mal bitte die ganzen Anhänge. Das sind UAV Dateien und Movies u.a. ....
Kannst mir das dann mal schicken, ich sichte das dann mal und dann können wir es hier posten.... 8)
Gruß & Best regards, Thomas

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #13 on: November 15, 2015, 09:05:35 pm »

https://forums.openpilot.org/topic/57232-my-trex-450-set-up-fbl-helicopter-guidetutorial

Da hab ich das meiste Wissen auch her, aber wollte es mal strukturiert aufschreiben.

Udo

Das bringt relativ wenig, andere Dateien zu übernehmen, denn man muss so ziemlich alles nacharbeiten, da kann man es auch selber machen. Ich hänge mal mein HK450 File dran, aber es muss an fast allen Stellen kontrolliert werden. Ach ja, die Übernahme eines 15.02 File aus Openpilot nach 15.09 Librepilot war ein totales Desaster, da stimmte nichts.


Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #14 on: November 15, 2015, 09:07:20 pm »
Spitze, Udo. ;D
Gruß & Best regards, Thomas