Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #30 on: November 28, 2015, 02:57:21 pm »
Heute kam mal wieder Post:

1 DFC Rotorkopf und ein Satz Blätter.



Beides montiert und die Kabel sauber verlegt. Nun fehlt zu meinem Glück nur noch der Motor. Naja, eine Warensendung aus Holland die Dauert halt seine Zeit.....:(
Aber in der Zwischenzeit kann ich ja im CC3D die Pitcheinstellungen vornehmen, dafür braucht man keinen Motor.





Ich finde der kann sich schon mal sehen lassen. Ach die breiten Carbon/Alu Füsse habe ich auch noch in der Grabbelkiste gefunden. Besser als dieses Original Schwabbelding.
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #31 on: November 28, 2015, 07:14:07 pm »
Schaut schon gut aus :)

Jetzt bin ich gespannt wie er fliegt :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

jochene

  • *
  • 73
    • Modellheliflieger
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #32 on: November 29, 2015, 10:46:50 am »
Hallo, habe bisher axis hold und rate probiert. Werde heute mal bei dem schlechten Wetter alles neu machen und das Nickservo auf 1 hängen.
Virtualbar  und rate auf Heck sind die nächsten Einstellungen.
Gruß
Jochen
---------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten.
---------------------------------------------------------------------------------

cato

  • *****
  • 341
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #33 on: November 30, 2015, 10:09:42 pm »
Video, wir wollen video :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #34 on: November 30, 2015, 10:21:42 pm »
Moin Udo,
sag mal kann das sein, das es sich dann um einen Drehzahl UND Pitch gesteuerten Heli handelt? Habe nach deinem Blog gehandelt.

Eigentlich sollte ein CP auf Drehzahl gehen, die dann auch halten. Den Rest machen die Pitch-Einstellungen der Rotorblätter. Hier ist es nun so, das man über den Throttle Gas gibt und weg nimmt.

Gruß & Best regards, Thomas

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #35 on: December 01, 2015, 09:22:48 pm »
Moin Udo,
sag mal kann das sein, das es sich dann um einen Drehzahl UND Pitch gesteuerten Heli handelt? Habe nach deinem Blog gehandelt.

Eigentlich sollte ein CP auf Drehzahl gehen, die dann auch halten. Den Rest machen die Pitch-Einstellungen der Rotorblätter. Hier ist es nun so, das man über den Throttle Gas gibt und weg nimmt.

Ja so genau mach ich das, ich schleife den Throttle Kanal quasi nur durch den FC. Der liegt auf einem Schieberegler und gibt dann die Drehzahl vor, die der ESC über den Govenor hält. Das kann der Plush ja sehr gut, seit dem ich dem mit BLHeli eine andere Firmware verpasst habe. Gas/Pitch Kurve braucht man dann nicht, das Ding hält immer die Drehzahl. Man hätte auch einen festen Wert programmieren können, aber ich hab mir die Option gelassen, mit unterschiedlichen Kopfdrehzahlen zu fliegen.

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #36 on: December 03, 2015, 10:00:39 pm »
Vielleicht solltest du in deinem Tutorial auf diese Throttle Geschichte mal genauer eingehen. Irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff... Meine Wunschziel wäre es, den Motor über die Funke und das CC3D übernimmt nur das Leveling.....
Gruß & Best regards, Thomas

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #37 on: December 04, 2015, 11:26:16 pm »
Vielleicht solltest du in deinem Tutorial auf diese Throttle Geschichte mal genauer eingehen. Irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff... Meine Wunschziel wäre es, den Motor über die Funke und das CC3D übernimmt nur das Leveling.....

Das ist eigentlich schon beschrieben, bei mir gibt die Funke das Gas-Signal auf Kanal 6 aus. Der CC3D will das haben, auch wenn man es überhaupt nicht benutzen will. Also hab ich in der Funke einen Linearmischer definiert, der mir das Signal nochmal auf Kanal 8 rausgibt. Darauf kannst du dann direkt des ESC stecken, aber verlierst die Sicherheit übers Arming, der geht dann sofort los, wenn von der Funke ein gültiges Signal kommt. Kanal 6 gibst du an den CC3D, damit der ein valides Eingangssignal für Gas hat. Auf dem CC3D definierst du auch einen Ausgabekanal (bei mir die 5) aber steckst dort nichts drauf. Dann macht der CC3D nur das Leveling, aber der Motor geht komplett dran vorbei. Wichtig ist nur ein ESC, der Governor beherrscht, dann bleibt die Kopfdrehzahl immer konstant, egal wie die Blätter angestellt sind. Und da tut die BLHeli Firmware beste Dienste (Tutorial wird gerade verfasst)

Udo 

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #38 on: December 05, 2015, 09:09:14 am »
 Moin Udo,
vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Jedes System schachtelt seine Kanäle anders. Ich benutze eine Spektrum DX8 und an dem 450er habe ich einen 6 Kanal Empfänger mit Sat dran.



So sieht das bei mir aus:

 Kanal 1 ist der Gaskanal, da steckt das Hauptkabel vom CC3D drin. Die restlichen Kabel verteilen sich der Reihe nach auf den übrigen 5 Kanäle.
Oder habe ich da jetzt einen Gedanken Fehler? Einen linearen Mischer habe ich nicht in der Funke geschaltet.....

Habe hier ein Turnigy Plush 40A liegen. Bekommt man da so ohne weiteres die neue Firmware drauf, oder muss man sich jetzt wieder teure Extraadapter kaufen? Ich habe hier so einen USB Programmer (Amtel) liegen um das KK Board zu flashen....und noch einen Afro USB Programmer, aber der ist wohl nur für Afro Regler.
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #39 on: December 05, 2015, 12:46:30 pm »
So, heute kam der Turnigy Plush Regler mit 40 Ampere. Angeschlossen und da schon das erste Aha!: Der Motor piept nicht beim initialisieren und wenn man Gas gibt ruckelt der nur hin und her......na der Regler ist wohl schrott und geht wieder zurück zum Händler.....ärgerlich!

10 Minuten nachdem ich den Regler reklamiert habe, ist mir auf Paypal das Geld gut geschrieben worden mit der Anmerkung, das ich den defekten Regler nicht zurück schicken muß......wenn da nicht was von Anfang an faul war.....

Und dann noch dieses Schreiben:

Quote
Hallo,

der Regler wurde von uns auf Funktion getestet und lief einwandfrei.
Wir möchten auch hiermit niemanden etwas unterstellen, aber ein mal falsch anschließen und der Regler ist
Jedoch um Ärger aus dem Weg zu gehen, haben wir Ihnen sofort das Geld zurückbezahlt.

Grüße

Was soll man den da falsch anschließen??? Merken die noch was.....? Vielleicht haben die den ja auch beim testen geschrottet......

Dann muss ich erst mal mit meinem Plush 25A weiter machen, aber zum fliegen nachher wird der wohl zu schwach sein!?
« Last Edit: December 05, 2015, 02:03:56 pm by Kettentiger »
Gruß & Best regards, Thomas

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #40 on: December 05, 2015, 05:36:16 pm »
Moin Udo,
vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Jedes System schachtelt seine Kanäle anders. Ich benutze eine Spektrum DX8 und an dem 450er habe ich einen 6 Kanal Empfänger mit Sat dran.



So sieht das bei mir aus:

 Kanal 1 ist der Gaskanal, da steckt das Hauptkabel vom CC3D drin. Die restlichen Kabel verteilen sich der Reihe nach auf den übrigen 5 Kanäle.
Oder habe ich da jetzt einen Gedanken Fehler? Einen linearen Mischer habe ich nicht in der Funke geschaltet.....

Habe hier ein Turnigy Plush 40A liegen. Bekommt man da so ohne weiteres die neue Firmware drauf, oder muss man sich jetzt wieder teure Extraadapter kaufen? Ich habe hier so einen USB Programmer (Amtel) liegen um das KK Board zu flashen....und noch einen Afro USB Programmer, aber der ist wohl nur für Afro Regler.

Hier mal Tutorial zum BlHeli mit Arduino Uno Board: https://frickelnundmehr.wordpress.com/startseite/blheli/

Ich hab mal kurz geguckt, BLHeli mit Afro USB Programmer wird im Netz beschrieben, allerdings hab ich da keine Ahnung wie das gemacht wird. Als Billig Variante kann man ein Arduino Nano nehmen (ca. 12 € in der Bucht, oder ein FTIL Programmer und ein paar Kleinteile wie Dioden und ein paar Widerlinge, da muss man aber ein bissl löten. Ich hab das Uno Board genommen (ca. 22 €), da hat man die Option später mit einem Display eine vollwertige Programmierbox zu bauen.  Bauaufwand liegt beim Anlöten von 3 Drähten. Aber nun zum Problem:

Ich nehme an, du hast Throttle im FC auf Eingang auf Kanal 1 gestellt. Wichtig ist, nachdem beim Throttle Eingang Minimum und Maximum definiert sind, den Mittelwert ganz nah am Minimum zu lassen, sonst geht das nicht. Das hatte mich auch fast in den Wahnsinn getrieben, weil der Motor erst bei > 50% anlief. Regelmodus für Throttle natürlich auf Manual, damit es durchgeschleift wird. Wie stellst Du an am Sender Throttle ein? Schieberegler ?
« Last Edit: December 05, 2015, 05:50:39 pm by utoedter »

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #41 on: December 05, 2015, 05:44:11 pm »
So, heute kam der Turnigy Plush Regler mit 40 Ampere. Angeschlossen und da schon das erste Aha!: Der Motor piept nicht beim initialisieren und wenn man Gas gibt ruckelt der nur hin und her......na der Regler ist wohl schrott und geht wieder zurück zum Händler.....ärgerlich!

10 Minuten nachdem ich den Regler reklamiert habe, ist mir auf Paypal das Geld gut geschrieben worden mit der Anmerkung, das ich den defekten Regler nicht zurück schicken muß......wenn da nicht was von Anfang an faul war.....

Und dann noch dieses Schreiben:

Quote
Hallo,

der Regler wurde von uns auf Funktion getestet und lief einwandfrei.
Wir möchten auch hiermit niemanden etwas unterstellen, aber ein mal falsch anschließen und der Regler ist
Jedoch um Ärger aus dem Weg zu gehen, haben wir Ihnen sofort das Geld zurückbezahlt.

Grüße

Was soll man den da falsch anschließen??? Merken die noch was.....? Vielleicht haben die den ja auch beim testen geschrottet......

Dann muss ich erst mal mit meinem Plush 25A weiter machen, aber zum fliegen nachher wird der wohl zu schwach sein!?

Oh nett, man sollte also 2x testen. Aber wenn du den nicht zurückschicken musst, dann kannst du den doch mal zum Flashen testen. Hast du so eine Turnigy Programmierkarte, mit der Du das Ding soweit testen kannst, ob es mit der original Firmware geht? Wenn das geht, dann ist dann wohl ausgangsseitig bei den Mosfets was faul, aber die CPU läuft.

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #42 on: December 05, 2015, 08:04:26 pm »
Ja über die Karte lässt er sich proggen, da also kein Problem...
« Last Edit: December 05, 2015, 09:07:56 pm by Kettentiger »
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #43 on: December 06, 2015, 07:48:52 am »
Ich nehme an, du hast Throttle im FC auf Eingang auf Kanal 1 gestellt. Wichtig ist, nachdem beim Throttle Eingang Minimum und Maximum definiert sind, den Mittelwert ganz nah am Minimum zu lassen, sonst geht das nicht. Das hatte mich auch fast in den Wahnsinn getrieben, weil der Motor erst bei > 50% anlief. Regelmodus für Throttle natürlich auf Manual, damit es durchgeschleift wird. Wie stellst Du an am Sender Throttle ein? Schieberegler ?

Moin Udo,
wo stellst du den Regelmodus für Throttle auf "Manuell"?......Ich halte mich so langsam für einen Trottel....

Achja, die DX8 hat keine Schieberegler. Nur Schalter und ein Poti. Da ich meinen 500er Heli mit Microbeast über den Brake/HOLD Schalter starte/stoppe, werde ich das wohl irgendwie versuchen bei dem 450er auch zu machen....
Gruß & Best regards, Thomas

utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
Re: Librepilot Tutorial für Heliflieger
« Reply #44 on: December 06, 2015, 02:14:21 pm »
Ich nehme an, du hast Throttle im FC auf Eingang auf Kanal 1 gestellt. Wichtig ist, nachdem beim Throttle Eingang Minimum und Maximum definiert sind, den Mittelwert ganz nah am Minimum zu lassen, sonst geht das nicht. Das hatte mich auch fast in den Wahnsinn getrieben, weil der Motor erst bei > 50% anlief. Regelmodus für Throttle natürlich auf Manual, damit es durchgeschleift wird. Wie stellst Du an am Sender Throttle ein? Schieberegler ?

Moin Udo,
wo stellst du den Regelmodus für Throttle auf "Manuell"?......Ich halte mich so langsam für einen Trottel....

Achja, die DX8 hat keine Schieberegler. Nur Schalter und ein Poti. Da ich meinen 500er Heli mit Microbeast über den Brake/HOLD Schalter starte/stoppe, werde ich das wohl irgendwie versuchen bei dem 450er auch zu machen....

Der FC soll nichts am Gassignal machen, der muss nur ganz stur das Eingangsignal, was er bei mir auf Eingangssignal 6  bekommt auf Ausgangskanal 5 durchleiten. Deswegen Regelmodul Manuell. Das halten der Kopfdrehzahl macht NICHT!!! der FC, sondern der ESC.  Der bekommt das Signal vom Sender (bei mir immer so 60%, dann dreht der Kopf mit 2000 rpm). Das Regeln der Kopfdrehzahl kann der FC nicht machen (wie soll er das auch können, er kann die Kopfdrehzahl ja nicht messen), sondern das muss der ESC machen, er merkt ja wie die Drehzahl einbricht, wenn man z.B. viel Collective gibt. Das macht er dann mit dem Governor Modus, dieser regelt dann nach, damit die Kopfdrehzahl wieder am vorgegebenen Wert liegt.  Beim Plush 40A kann man Governor einstellen, aber das funktioniert nicht wirklich, wenn man dort viel Collective gibt, dann bricht die Drehzahl ein und wird auch nicht wieder nachgeregelt. Die Foren sind voll davon, aber es geht wirklich nicht, auch wenn man es mit der Programmierkarte aktivieren kann. Darum hab ich die BLHeli Software auf das Ding gespielt, damit kann der ESC dann einen sehr guten Governor Modus und benötigt nur eine Vorgabe, wie schnell der Kopf drehen soll.  Hat man einen Regler, der keinen Govenor hat, dann muss man dann über die Gaskurve im Sender versuchen die Drehzahl einigermassen konstant zu halten. Govenor ist für einen Heli extrem wichtig, nur so bekommt man eine konstante Kopfdrehzahl bin. 

Wenn ich den Heli starte dann folgendermassen:

1. Schieberegler ganz unten -- 0% Thottle
2. Heck rechts geben, der FC armt den ESC
3. Schieberegler auf 60% --- Die BLHeli Firmware fährt den Kopf langsam hoch, auch wenn sofort die 60 % anliegen
4. Governor hält jetzt die Drehzahl konstant ... abheben.

Das macht alles der ESC, der FC ist daran nicht beteiligt.

Udo
« Last Edit: December 06, 2015, 03:09:17 pm by utoedter »