Ich nehme an, du hast Throttle im FC auf Eingang auf Kanal 1 gestellt. Wichtig ist, nachdem beim Throttle Eingang Minimum und Maximum definiert sind, den Mittelwert ganz nah am Minimum zu lassen, sonst geht das nicht. Das hatte mich auch fast in den Wahnsinn getrieben, weil der Motor erst bei > 50% anlief. Regelmodus für Throttle natürlich auf Manual, damit es durchgeschleift wird. Wie stellst Du an am Sender Throttle ein? Schieberegler ?
Moin Udo,
wo stellst du den Regelmodus für Throttle auf "Manuell"?......Ich halte mich so langsam für einen Trottel....
Achja, die DX8 hat keine Schieberegler. Nur Schalter und ein Poti. Da ich meinen 500er Heli mit Microbeast über den Brake/HOLD Schalter starte/stoppe, werde ich das wohl irgendwie versuchen bei dem 450er auch zu machen....
Der FC soll nichts am Gassignal machen, der muss nur ganz stur das Eingangsignal, was er bei mir auf Eingangssignal 6 bekommt auf Ausgangskanal 5 durchleiten. Deswegen Regelmodul Manuell. Das halten der Kopfdrehzahl macht NICHT!!! der FC, sondern der ESC. Der bekommt das Signal vom Sender (bei mir immer so 60%, dann dreht der Kopf mit 2000 rpm). Das Regeln der Kopfdrehzahl kann der FC nicht machen (wie soll er das auch können, er kann die Kopfdrehzahl ja nicht messen), sondern das muss der ESC machen, er merkt ja wie die Drehzahl einbricht, wenn man z.B. viel Collective gibt. Das macht er dann mit dem Governor Modus, dieser regelt dann nach, damit die Kopfdrehzahl wieder am vorgegebenen Wert liegt. Beim Plush 40A kann man Governor einstellen, aber das funktioniert nicht wirklich, wenn man dort viel Collective gibt, dann bricht die Drehzahl ein und wird auch nicht wieder nachgeregelt. Die Foren sind voll davon, aber es geht wirklich nicht, auch wenn man es mit der Programmierkarte aktivieren kann. Darum hab ich die BLHeli Software auf das Ding gespielt, damit kann der ESC dann einen sehr guten Governor Modus und benötigt nur eine Vorgabe, wie schnell der Kopf drehen soll. Hat man einen Regler, der keinen Govenor hat, dann muss man dann über die Gaskurve im Sender versuchen die Drehzahl einigermassen konstant zu halten. Govenor ist für einen Heli extrem wichtig, nur so bekommt man eine konstante Kopfdrehzahl bin.
Wenn ich den Heli starte dann folgendermassen:
1. Schieberegler ganz unten -- 0% Thottle
2. Heck rechts geben, der FC armt den ESC
3. Schieberegler auf 60% --- Die BLHeli Firmware fährt den Kopf langsam hoch, auch wenn sofort die 60 % anliegen
4. Governor hält jetzt die Drehzahl konstant ... abheben.
Das macht alles der ESC, der FC ist daran nicht beteiligt.
Udo