QAV250 landen/sinken
« on: October 03, 2018, 12:54:56 pm »
Hallo Zusammen,

ich bin neu beim FPV und habe mir vor kurzem den LHI QAV250 zusammengebaut. Jetzt bin ich gerade beim Erlernen des Fliegen von dem Teil.
Eigentlich funktioniert alles bestens, nichts schwingt oder zeigt ungewünschtes Verhalten. Nur beim Sinken im Attitude Mode fängt die Drohne an zu Schwingen.
Zum Beispiel: Ich fliege im Rate und möchte wieder zu mir zurückfliegen und bin ca. 50 m hoch. Ich schalte in den Attitude Mode und möchte jetzt die Flughöhe verringern.
Dabei fängt diese sehr deutlich an zu Schwingen. Mein Wunsch wäre es natürlich, dass sich die Drohne elegant an Höhe verliert ohne zu Schwingen.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Anbei meine Einstellungen.

utoedter

  • ***
  • 136
    • Frickeln und mehr
QAV250 landen/sinken
« Reply #1 on: October 03, 2018, 02:44:52 pm »
Ist der Propeller Downwash, da durch die verwirbelte Luft geflogen wird. Beim Sinken leichte Vorwärtsfahrt hilft das etwas?

Udo

Re: QAV250 landen/sinken
« Reply #2 on: October 03, 2018, 07:09:36 pm »
Über Google Übersetzer
-------------------------------
Es hilft, die PIDs höher einzustellen. Es hilft, beim Sinken vorwärts zu reisen. Es hilft, langsam zu sinken (oder sehr schnell, nicht empfohlen). Full-Size-Hubschrauber gehen sehr langsam, wenn sie gerade nach unten schweben müssen.

Es gibt eine Funktion, die speziell dafür entwickelt wurde. Es erhöht die PID, wenn Sie den Gashebel verringern. Dies geschieht entsprechend der Konfiguration eines Graphen.

Stabilisierung-> Erweitert -> "Thrust PID Scaling" -> "TPS aktivieren"
Möglicherweise müssen Sie den Flugregler nach der Aktivierung neu starten, bevor Sie ihn verwenden oder seine Konfiguration ändern.

Sie können mit dem Diagramm spielen, nachdem Sie den Standard versucht haben, aber die anderen Optionen sind in den Standardeinstellungen gut.

============================

Via Google translate
--------------------------
It helps to tune the PIDs higher.  It helps to travel forward while sinking.  It helps to sink slowly (or very fast, not recommended).  Full sized helicopters go very slowly if they need to hover straight down.

There is a function specifically designed to help this.  It increases the PID when you decrease the throttle.  It does this according to how a graph is configured.

Stabilization->Advanced->"Thrust PID Scaling"->"Enable TPS"
You may need ot reboot the flight controller after enabling, before using it or changing its configuration.

You can play with the graph after you try the default, but the other options are good at the default settings.
« Last Edit: October 03, 2018, 07:19:33 pm by TheOtherCliff »

Re: QAV250 landen/sinken
« Reply #3 on: October 03, 2018, 07:24:30 pm »
Auf Ihrer Stabilisierungsseite sehe ich, dass "Zero Integral ..." deaktiviert ist. Dies sollte wirklich aktiviert werden. Es gibt ein Problem beim Vorlagenimport, das es deaktiviert.
=====================================
On your Stabilization page I see that "Zero the integral..." is disabled.  This should really be enabled.  There is an issue in the template import that disables it.

Re: QAV250 landen/sinken
« Reply #4 on: October 03, 2018, 07:49:47 pm »
Hi Cliff, thanks a lot for your help. I have activated "Zero the integral ... " and the Thrust PID scaling. I try the new settings tomorow.
I´ve attached a screenshot of the Advanced page. Maybe you find more issues to take care.

Chris

Re: QAV250 landen/sinken
« Reply #5 on: October 04, 2018, 01:52:00 am »
The only thing I see is that control sensitivities are set fairly high, like for stunts, not for beginner.

Attitude mode response (max bank angle in Attitude mode)
Rate mode response (max roll rate in Rate mode)
Max Rate Limit (max roll rate in other modes)

Re: QAV250 landen/sinken
« Reply #6 on: October 04, 2018, 10:26:52 am »
Do you mean the three settings in the Responsiveness settings field? 
« Last Edit: October 04, 2018, 04:45:16 pm by ChrisHawk »

Re: QAV250 landen/sinken
« Reply #7 on: October 04, 2018, 07:23:22 pm »
Hallo, habe die Drohne nun mit den Tipps von Cliff geflogen. Das Flugverhalten ist deutlich besser auch das Landen und Schweben ist besser. Perfekt ist es noch nicht, gerade wenn ich beim zurückfliegen im Rate Mode versuche vor mir im Attitude Mode zu landen. Hier ist einiges an Korrekturen bei Schub notwendig um vernünftig zu landen. Aber ich denke die Schritte werden nun kleiner!

Vielen Dank! Ich hänge noch einmal die aktuellen Einstellungen an, damit eventuell anderen geholfen wird oder jemand noch weitere Tipps für mich hat.

Gruß Chris

Re: QAV250 landen/sinken
« Reply #8 on: October 04, 2018, 09:46:34 pm »
Do you mean the three settings in the Responsiveness settings field?

Yes.