CC3D kann keine Änderungen speichern
« on: August 04, 2017, 09:15:03 pm »
hallo, ich habe jetzt mehrere cc3d progarammiert und geflogen. Jetzt wo ich gelernt habe was welche werte verändern würde ich mein cc3d mit libe pilot gerne optimieren aber es nimmt keine änderungen an und speichert nicht. statt eines grüne marker erscheint ein rotes X.  Ein zweites cc3d inizialisiert die motoren nicht mehr dafür funktioniert das speichern. Ist das dingen so empfindlich das es keine Crashs ab kann? kennt jemand das problem?

Gruß  Michael

utoedter

• Frickeln und mehr
Re: CC3D kann keine Änderungen speichern
« Reply #1 on: August 04, 2017, 09:48:41 pm »
Du kannst nur speichern wenn das Board disarmed ist. Nutzt Du evtl. Always armed?

Udo

Rettet den Luftraum, esst mehr Vögel.

« Reply #2 on: August 04, 2017, 10:21:34 pm »
Du kannst nur speichern wenn das Board disarmed ist. Nutzt Du evtl. Always armed?

Udo

Rettet den Luftraum, esst mehr Vögel.

das war die lösung, danke

« Reply #3 on: August 05, 2017, 10:03:44 am »
Das die Mtoren nicht inizialisierten lag am Spektrum sat, der übrigens tatellos funktioniert. Ich musste dem cc3d vorgaukeln das ich einen normalen Empfänger nutze dann konnte ich den wizzard durchlaufen lassen. Anschließend stellte ich auf dsm um und startete das Sender Menu. Das baugleiche zweite Model machte diese probleme nicht, aber beide fliegen jetzt.

« Reply #4 on: August 05, 2017, 04:10:57 pm »
Sometime when i try to make changes and save them i will get the red x but i keep clicking the save tab and it will eventually will give me the green check. It always does even if i have to go to another tab and come back to the tab  and make those changes. It will save

FloH

« Reply #5 on: December 06, 2019, 08:26:18 am »
Hallo Leute!
Gibt es eine Lösung dazu?
FW neu drauf und Bootloader auch. Kein Lösung
Arming Settings: Always Disarmed.

Kann trotzdem nicht speichern. Kann sein das dieser Flightcontroller kaputt ist?

« Reply #6 on: December 06, 2019, 04:53:04 pm »
Über Google Translate
--------------------

Dies ist ein Problem, das wir gesehen haben, insbesondere bei CC3D, die seit dem Kauf nicht gelöscht wurden. Es scheint wie eine Computerfestplatte zu sein, die irgendwie beschädigt wurde und neu formatiert werden muss, da kein Hardwarefehler vorliegt.

Wenn CC3D bereits eingerichtet ist und funktioniert, möchten Sie die Einstellungen möglicherweise zuerst mit "Datei -> UAV-Einstellungen exportieren" speichern, damit Sie sie später mit "Datei -> UAV-Einstellungen importieren" wiederherstellen können. Sie können dies überspringen, wenn Sie nur von Anfang an einrichten möchten.

Gehen Sie zu "Registerkarte Firmware -> Erase Settings" und folgen Sie den Anweisungen. Insbesondere hier sind wichtige Anweisungen aus einem langen Thread zu diesem Problem:

Lassen Sie mich jedem, der dieses Problem hat, sagen, dass er es einfach noch einmal versuchen soll, aber stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Klicken auf die Schaltfläche OK warten, bis sich das Board neu startet und sich wieder mit GCS verbindet, bevor Sie etwas anderes tun. Es sollte weniger als eine Minute dauern. Warten Sie NICHT nur eine Weile, vergewissern Sie sich, dass sich das Blinken nicht ändert, und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.

==========================

Via Google Translate
--------------------

This is an issue we have seen, especially with CC3D that have not been erased since they have been bought.  It seems to be like a computer hard drive that was somehow corrupted and just needs to be reformatted since there is no hardware error.

If CC3D is already set up and working, you may first want to save settings with "File -> Export UAV Settings" so that you can restore settings with "File -> Import UAV Settings" later.  You can skip this if you just want to set up from the beginning.

Do "Firmware tab -> Erase Settings" and be careful to follow the instructions.  In particular, here are important instructions from a long thread about this problem:

Let me say to anyone that has this problem to please just try LP Erase again, but make sure that after clicking that OK button, that you wait for the board to actually reboot itself and connect itself back to GCS, before doing anything else.  It should take less than a minute.  Do NOT just wait a little while, see that the blinking is not changing, and unplug the board.

FloH

« Reply #7 on: December 09, 2019, 07:01:13 am »
I have tried this but there is no positive Result. I don't know what to do. I think I have to buy a new one.

« Reply #8 on: December 10, 2019, 07:24:28 am »
Über Google Translate
--------------------
Einige Dinge, die ich vergessen habe, dir gegenüber zu erwähnen:
Auf der CC3D muss der Bootloader BL4 ausgeführt werden. Sie können die BL-Version auf der Firmware-Seite sehen.
Die CC3D-Firmwareversion muss mit der GCS-Softwareversion übereinstimmen.
Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie den CC3D-Bootloader und die Firmware aktualisieren und anschließend erneut versuchen, die Einstellungen zu löschen.

Sie können auch ein anderes USB-Kabel und einen anderen Computer verwenden.

Der Thread, mit dem ich verlinkt habe, und andere Threads hatten Benutzer, die nur das erste Mal mit anderer Software wie CleanFlight, BetaFlight usw. gelöscht werden konnten. Danach konnte LibrePilot GCS erfolgreich gelöscht werden.
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4492.msg31145#msg31145
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4577.msg31207;topicseen#msg31207
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4641.msg31432;topicseen#msg31432
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4492.msg30885;topicseen#msg30885

Das Schlüsselwort für diese anderen Programme lautet flash_erase
also suche im forum danach hier:
https://forum.librepilot.org/index.php?action=search2;params=eJwtzsEOwiAQBNB_8eJlDt0ttfRrCIU1aLAYaDUmfLy06W3nZTJZ6z92ceLrtVK91DkfFxg9FAbcMEJjAnUgAjGoBynQANKgCdyBW5vBPViBR7BuMyWkr3Hp9Y6yyjldtvkpbjVpib9Gu6S8Gv_ILXkp7pSWskQ53tpJbHah4T3aEoxkW-QP2vo7BQ..

Wenn Sie sich schließlich für den Kauf eines anderen entscheiden, frage ich mich, ob Sie in Betracht ziehen würden, den schlechten an mich zu schicken, damit ich herausfinden kann, warum er nicht gelöscht wird. Ich bezahle den Versand.

==================

Some things that I forgot to mention to you:
The CC3D needs to be running bootloader BL4.  You can see the BL version on the Firmware page.
The CC3D firmware version must match the GCS software version.
If these are not correct, you should update the CC3D bootloader and firmware, and then try to do Erase Settings again.

Also, you might try a different USB cable and different computer.

The thread that I linked to and other threads had users that could only erase the first time with other software, like CleanFlight, BetaFlight, etc. but after that LibrePilot GCS could erase successfully.
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4492.msg31145#msg31145
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4577.msg31207;topicseen#msg31207
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4641.msg31432;topicseen#msg31432
https://forum.librepilot.org/index.php?topic=4492.msg30885;topicseen#msg30885

Also, the key word to do this with these other softwares is flash_erase
so searching the forum for that is done here:
https://forum.librepilot.org/index.php?action=search2;params=eJwtzsEOwiAQBNB_8eJlDt0ttfRrCIU1aLAYaDUmfLy06W3nZTJZ6z92ceLrtVK91DkfFxg9FAbcMEJjAnUgAjGoBynQANKgCdyBW5vBPViBR7BuMyWkr3Hp9Y6yyjldtvkpbjVpib9Gu6S8Gv_ILXkp7pSWskQ53tpJbHah4T3aEoxkW-QP2vo7BQ..

Finally, if you decide to buy another, I wonder if you would consider shipping the bad one to me so I can try to figure out why it won't erase.  I will pay shipping.
« Last Edit: December 10, 2019, 08:01:07 am by TheOtherCliff »

FloH

« Reply #9 on: December 10, 2019, 10:52:32 am »
I have solved the Problem.

1. I flashed with the Betaflight Firmware
2. Open Betaflight and Connect
3. Go in the CLI Mode and type flash_erase
4. Back to Librepilot. Flash again with the Bootloader.
5. Update an Erase
6. Saving the Configuration is now possible again

« Reply #10 on: December 10, 2019, 10:10:24 pm »
I'm glad you got it working!

Did you use a different USB cable or computer?  (If so then this might have helped.)

Do you have a link for where you bought the CC3D?  (If cheap, I may buy one.  :) )

If you buy another one, try to document exactly what you do so maybe we can get it to break for us.  :)
- maybe try to power up the new unchanged CC3D and connect it to 16.09 GCS and save a setting (maybe before updating firmware if that is what you did before?) or run setup and it breaks.

If you remember from the time when it was broken:
- what was the CC3D BL version number (probably either 3 or 4 or maybe some garbage)
- and what was the CC3D firmware version number (probably RELEASE-15.02.02 or 16.09)

After Betaflight, how did you flash the LibrePilot bootloader, with the LibrePilot GCS?  (If so, that means that the old LP bootloader was still on the CC3D up till then.)

This information might help me to help others in the future.  Thanks.
« Last Edit: December 11, 2019, 04:59:58 pm by TheOtherCliff »

karla

« Reply #11 on: December 12, 2019, 01:39:21 am »
I have solved the Problem.

1. I flashed with the Betaflight Firmware
2. Open Betaflight and Connect
3. Go in the CLI Mode and type flash_erase
4. Back to Librepilot. Flash again with the Bootloader.
5. Update an Erase
6. Saving the Configuration is now possible again

I tried this method, just taking a chance, for problem with a full size Revo board that runs fine on LP 16.09 but will not reboot and connect after running Update and Erase with LP Next r782. I also tried using the DFUmethod without luck.
Now its running fine and booting up with next r782.
I also tried this method on a Revo Nano board with same problem, but that did not solve it.