McJohn

  • *
  • 11
LibrePilot kommt nicht mit CC3D klar
« on: December 12, 2015, 05:13:52 pm »
Hallo,


nach Stunden vorm PC und totaler Frustration muss ich jetzt mal einen Hilfethread eröffnen.
Ich hab mir einen neuen selbstgebauten 250er X-Quad aufgebaut und als FC dient ein CC3D Atom der mit LibrePilot laufen soll.

Nun ist es jedoch so dass die zwei sich nicht mögen.
Alles aufgesetzt so wie es sein soll aber sobald ich auch nur ein kleines Stück über Standgas hinaus komm fangen die Motoren das spinnen an, so als ob er die ganze Zeit gegen regeln wollen würde, wo es nichts zu regeln gibt, auch die Drehzahl wird stetig höher obwohl ich nichts mache.
Bewege ich den Copter dabei flippen die Motoren/ESCs völlig aus, gehen auf nahezu Vollgas hoch und regeln wie wild.
Egal wie oft ich die Software neu aufspiele, den Whizard neu durchlaufen lasse und auch die Regler manuell anlerne es bringt alles nichts.
Im Rate-Mode ist es nicht so schlimm wie im Atti, aber auch vorhanden.
Spiele ich wieder OpenPilot auf funktioniert alles wunderbar, fliegt mit Standardsettings auch richtig gut.

Ich würde aber lieber LibrePilot verwenden als OpenPilot da ich später damit gerne in den Kunstflug schnuppern will.
Cleanflight ist leider auch keine Option, da bei mir nur 4 Kanäle funktionieren und das Flugbild mit Standardsettings richtig bescheiden war.

Ich hoffe es kann mir einer helfen, ich werd noch wahnsinnig...

Gruß

Christoph

cato

  • *****
  • 341
Re: LibrePilot kommt nicht mit CC3D klar
« Reply #1 on: December 12, 2015, 05:30:16 pm »
Hi KcJohn

also ich habe hier drei CC3D die alle einwandrei mit LP arbeiten. Daran liegt es sicher nicht. Mal der Reihe nach, was mußt du überprüfen?

- Wo hast du gekauft? Es gibt viele Hersteller des CC3D, und manche produzieren Schrott. Ist die Platine sauber gelötet? Ist die richtige CPU drauf (müßte selbst erst nach schauen).
- Welcher Bootloader ist installiert? Für LP sollte das Version 4 sein
- Die Firmware mit "Upload&Erase" installiert?

Wenn es das nicht ist, dann poste doch mal im englischen Teil, am besten mit einem Video des Verhaltens.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

McJohn

  • *
  • 11
Re: LibrePilot kommt nicht mit CC3D klar
« Reply #2 on: December 12, 2015, 05:38:59 pm »
-Also gekauft bei Banggood.com
-Sauber gelötet, ich vermute mal (hab ihn noch nicht aus der Plastikschachtel genommen), da er ja mit OpenPilot wunderbar fliegt.
-Platine weiß ich auch nicht, weil noch nicht aufgeschraubt.
-Woran erkenn ich welcher Bootloader installiert ist?
-Die Firmware wurde mit Upload&Erase installiert

Danke schonmal für deine Hilfe.

Re: LibrePilot kommt nicht mit CC3D klar
« Reply #3 on: December 13, 2015, 07:20:15 pm »
Schau mal hier:



Unten rechts auf den Reiter "Firmware" klicken.....
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: LibrePilot kommt nicht mit CC3D klar
« Reply #4 on: December 13, 2015, 08:25:39 pm »
Genau :)

Im Wiki gibt es inzwischen Filme zu dem Thema:

https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/Firmware+Tab

Vielleicht hilft das. Es ist auch wichtig, nicht die Daten aus OP zu exportieren und nach LP zu importieren. Das würde sehr wahrscheinlich schief gehen.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

McJohn

  • *
  • 11
Re: LibrePilot kommt nicht mit CC3D klar
« Reply #5 on: January 08, 2016, 07:24:17 pm »
Danke noch für eure Antworten, das Problem hat sich mittlerweile lösen lassen.
Typischer Anfängerfehler vermute ich, hab die schnell blinkende Lampe einfach ignoriert und ihn in der Zeit bewegt, was ihm dann natürlich nicht so gefallen hat...  :-[