wollie

  • *
  • 18
Hallo aus Dem Lankdkreis Kassel
« on: November 30, 2015, 11:18:43 am »
Hallo Forum,

bevor ich gleich loslege, ganz kurz eine persönliche Vorstellung,

Ich bin 54 J. und hab im Dezember letzten Jahres in Pro 7 über den Bau einer Fufi Drohne gehört
Und wurde davon Inspiriert.
Vorkenntnisse waren bis Dato also keine vorhanden.

Nach Recherchen war mir klar das dies so nicht zu Realisieren ist
Und habe im Februar 2015 mit dem Bau eines DJI F450 angefangen den ich nach 2-3 Flügen die sehr kurz
waren der Stabilität wegen den F450 zum DJI F550 umgebaut.
Als Funke habe ich mir von Graupner die MX 20 zugelegt.
Zwischenzeitlich ist noch eine NanoQX, die DX8 von Spectrum, als auch ein Bausatz eines Scorpion Y650
Dazugekommen der im Winter aufgebaut werden soll.
Im Moment bin ich bei der Fertigstellung eines ZMR 250 Racers beschäftigt.
Deshalb erhoffe ich mir im Deutsch sprachigen Forum einiges an Infos um im Vorfeld so viele Probleme wie möglich zu vermeiden……… und die dann noch übrig bleiben sollten zu lösen…….



Gruß Walter
-DJI Flame Wheel F550 mit Naza V2 E310, AeroXcraft Landegestell, Anysense Telemetrie Modul,
SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 20C/40C, 9" Propeller
-ZMR 250, 5045 Prop.  Airgear 200
-Blade Nano QX
-EasyStar 2
- Spektrum DX8 AR610
-Graupner MX20+GR-24

cato

  • *****
  • 341
Re: Hallo aus Dem Lankdkreis Kassel
« Reply #1 on: November 30, 2015, 09:40:18 pm »
Hi Wollie,

erstmal Grüße aus Bayern :)

na, da ist bei dir ja schon einiges zusammengekommen. Ich habe mich fast ein Jahr ausschließlich mit einem Emax Nighthawk 250 beschäftigt, weil ich als Vollanfänger viel zu lernen hatte. seit einigen Wochen habe ich einen Fyling Cinema Cinetank MK II, ein Copter der völlig zu unrecht in Europa fast völlig unbekannt ist, ich liebe das Teil einfach.

Erstmal die Frage ob du spezifische Fragen hast. Ansonsten kann ich erstmal ein paar allgemeine Hinweise geben:
- laß dir zeit beim Aufbau, teste ausgiebig, außer du hast genug Geld für Ersatzteile. Ich wünschte ich würde den Rat mal selbst beherzigen :)
- Wenn du als Controller einen CC3D oder Atom wählst, ist die Sache Controllerseitig recht einfach, und du wirst das Teil sehr schnell in die Luft bekommen.
- Wenn du einen Revolution wählst, sind einige Dinge mehr zu beachten, ganz besonders wenn du planst ein GPS einzusetzen (ich habe so was, brauche es aber schlicht nicht, manuell Fliegen macht einfach viel mehr spaß)
- was ich persönlich immer mache, ich baue den Quad nicht gleich quasi fertig, sonder lasse Raum und Spiel zum testen: was kommt am besten wohin, welche Addons will ich dazukaufen, etc.

Und evtly überlege dir, was du am liebsten machen willst: Spaßfliegen, Kunstflug, FPV (Firt Person View), Racing oder schöne Naturaufnahmen etc. Mit Multicoptern kann man auf viele Weisen Spaß haben, und auch alles mal durchprobieren.

Dazu kommt, wieviel Erfahrung hast du im Modellflug: wenn du wie ich vor etwas über einem Jahr fast Vollanfänger bist, dann hast du evtl wie ich ein paar herrliche Monate vor dir, in denen Dein Gehirn das Fliegen der Kisten Schritt für Schritt lernen muß, wenn du schon Modellflieger bist weißt du wovon ich spreche :)

So long :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

wollie

  • *
  • 18
Re: Hallo aus Dem Lankdkreis Kassel
« Reply #2 on: December 01, 2015, 10:31:38 am »
Moin,

grüße zurück,

also der Racer ist bis auf ein paar kleinigkeiten fertig, d.h er fliegt..... bzw erste schwebeversuche im Flur....
Fliegen mit dem Racer war gedacht als immer mit dabei haben Copter und manuell fliegen lernen.
FPV habe ich bewust weggelassen..... evtl später.....
Als Empfänger benutze ich die Spectrum AR610 den ich Konventionell angeschlossen habe.
einen Spectrum Satelliten habe ich ganz neu gekauft eigentlich sollte dieser eingebaut werden.
Leider Fehlen mir dazu Infos Über Kabelbelegung, Anschluss, Binding, und wieviel Kanäle der Satellite verteilt.
Vielleich hast du dazu ja Infos oder Atworten.
Im moment ist es so dass die DX8 eingestellt und angepasset werden muss (Schalterprogrammierung) und in LiberePilot in Betrieb genommen werden muss.
Als FC habe ich die CC3D Black edition

Geflogen bin ich in letzter Zeit mit Meinem Hexakopter einen DJI F550 und habe im Sommer/Herbst mit dem Flächenfliegen angefangen (Easystar2)
jetzt halt manuell üben



Hi Wollie,

erstmal Grüße aus Bayern :)

na, da ist bei dir ja schon einiges zusammengekommen. Ich habe mich fast ein Jahr ausschließlich mit einem Emax Nighthawk 250 beschäftigt, weil ich als Vollanfänger viel zu lernen hatte. seit einigen Wochen habe ich einen Fyling Cinema Cinetank MK II, ein Copter der völlig zu unrecht in Europa fast völlig unbekannt ist, ich liebe das Teil einfach.

Erstmal die Frage ob du spezifische Fragen hast. Ansonsten kann ich erstmal ein paar allgemeine Hinweise geben:
- laß dir zeit beim Aufbau, teste ausgiebig, außer du hast genug Geld für Ersatzteile. Ich wünschte ich würde den Rat mal selbst beherzigen :)
- Wenn du als Controller einen CC3D oder Atom wählst, ist die Sache Controllerseitig recht einfach, und du wirst das Teil sehr schnell in die Luft bekommen.
- Wenn du einen Revolution wählst, sind einige Dinge mehr zu beachten, ganz besonders wenn du planst ein GPS einzusetzen (ich habe so was, brauche es aber schlicht nicht, manuell Fliegen macht einfach viel mehr spaß)
- was ich persönlich immer mache, ich baue den Quad nicht gleich quasi fertig, sonder lasse Raum und Spiel zum testen: was kommt am besten wohin, welche Addons will ich dazukaufen, etc.

Und evtly überlege dir, was du am liebsten machen willst: Spaßfliegen, Kunstflug, FPV (Firt Person View), Racing oder schöne Naturaufnahmen etc. Mit Multicoptern kann man auf viele Weisen Spaß haben, und auch alles mal durchprobieren.

Dazu kommt, wieviel Erfahrung hast du im Modellflug: wenn du wie ich vor etwas über einem Jahr fast Vollanfänger bist, dann hast du evtl wie ich ein paar herrliche Monate vor dir, in denen Dein Gehirn das Fliegen der Kisten Schritt für Schritt lernen muß, wenn du schon Modellflieger bist weißt du wovon ich spreche :)

So long :)
« Last Edit: December 01, 2015, 10:57:53 am by wollie »
-DJI Flame Wheel F550 mit Naza V2 E310, AeroXcraft Landegestell, Anysense Telemetrie Modul,
SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 20C/40C, 9" Propeller
-ZMR 250, 5045 Prop.  Airgear 200
-Blade Nano QX
-EasyStar 2
- Spektrum DX8 AR610
-Graupner MX20+GR-24

cato

  • *****
  • 341
Re: Hallo aus Dem Lankdkreis Kassel
« Reply #3 on: December 02, 2015, 09:44:24 pm »
Hi Wollie,

mit Spektrum habe ich ledier so gar keine Erfahrung. Ich habe hier ein FrSky Taranis mit deren Empfänger. Ich glaube die Spektrum funktioniert in vielen Teilen anders.

Also, ich habe aktuell meinen 250er und den 450er immer im Auto dabei, für's Freifliegen (LOS). Leider arbeite ich grade in unmittelbarer Nähe eines Flughafens, da ist nix mit Coptern. Aber nächste Woche endlich kann ich den großen hoffentlich mal so richtig von der Leine lassen.

FPV ist ja, wenn es von der Versicherung gedeckt sein soll, schon etwas kompliziert, mit zweiten Mann und L/S Steuerung und/oder einen Monitor. Aber dann macht es schon Spaß, und die Videos werden einfach besser als in LOS. FPV fliegen ist deutlich einfacher als LOS, deshalb habe ich auch mit LOS angefangen, denn was hilft es FPV king zu sein, wenn man das Ding bei Videoausfall nicht mehr heil heimholen kann. Mein Schwerpunkt ist nach wie vor LOS.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS