Revo / Attitude Estimation Algorithm / Mag sensors
« on: November 05, 2016, 08:16:17 pm »
Hallo,

Ich verwende ein Revo Board für meinen (eigenbau) Quadcopter.
Habe jetzt auf 16.06 RC2 upgedated

Was ich noch nie ganz verstanden habe sind die ganzen Algorythmen.
Jetzt habe ich noch mehr....
  • Basic(Complementary)
  • Complementary+Mag
  • Complementary+Mag+GPSOutdoor
  • INS13Indoor
  • GPS Navigation (INS13)

Kann mir wer die ganzen Optionen ein wenig erklären?

Ich habe jetzt auch of gelesen, dass die internen Mag Sensoren zu vergessen sind. Bzw. Das sie leicht durch die Verkabelung gestört werden.
Und das dann verdrillte Leitungen verwendet werden sollen.
Wo? Für die Steuerleitung zu den ESC (Hohe Frequenz)?
Auch für die Spannungsversorgungen der ESC (macht bei DC Spannung ja keinen Sinn)

Ich habe das Revo Board auf oberster Ebene (Aluplatte) montiert und um ihn rum nichts, under der Platte auf 2. Ebene ist natürlich Spannungsverteilung....

externe Mag Sensoren geht aktuell nicht, da am Main Port Receiver mit S-Bus hängt und am Flexi Port das GPS....

Xviews

  • **
  • 51
Re: Revo / Attitude Estimation Algorithm / Mag sensors
« Reply #1 on: November 05, 2016, 10:28:35 pm »
Servus,

externe Mag Sensoren geht aktuell nicht, da am Main Port Receiver mit S-Bus hängt und am Flexi Port das GPS....geht schon mit dem NAZA GPS :)

Basic(Complementary) nutzt acc und gyro ist der standard algorithmus
Complementary+Mag nutzt acc und gyro ist der standard algorithmus und einen mag sensor int oder ext
Complementary+Mag+GPSOutdoor nutzt acc und gyro ist der standard algorithmus und mag + gps ist aber nicht für autonomes fliegen gedacht
INS13Indoor ist wie GPS Navigation nur das das GPS kein signal braucht..
GPS Navigation (INS13) mit GPS und MAG für autonomes fliegen gedacht d.h. auch GPS assist und position hold RTH und so...


ja int. MAG ist bescheiden ^^ alle Stromkabel müssen verdrillt werden und der Abstand muss schon sehr groß sein...ab 450er würde es gehen, aber macht immer mal wieder Probleme. ALLE Leitungen die Strom führen erzeugen ein magnetisches Feld welches den Kompass stört bzw. den MAG.

Wenn die Spannungsverteilung ein PCB ist hast du schon ein sehr großes Magnetfeld erzeugt, welches Probleme machen wird.

Gruß

Re: Revo / Attitude Estimation Algorithm / Mag sensors
« Reply #2 on: November 12, 2016, 01:14:18 pm »
Hallo,

Vielen Dank für die Erklärung ;)

NAZA GPS habe ich leider nicht, habe nur ein Ublox8, werde wohl auf anderen Receiver gehen müssen wenn ich wirklich mal alles nutzen möchte.

Werden die Algorithmen automatisch umgeschalten, abhängig vom Flight-Mode?

Aktuell:
Mode1: Stabilized1 (altitude)
Mode2: AutoTune
Mode3: Stabilized2 (altitude)
Mode4:  zukünftig zB PositionHold (GPS)

Für Mode1..3 wäre ja dann Basic der Richtige, für Mode4 müsste ja dann auf INS13 umgeschalten werden

Xviews

  • **
  • 51
Re: Revo / Attitude Estimation Algorithm / Mag sensors
« Reply #3 on: November 12, 2016, 05:37:39 pm »
Ne, das wäre schön aber geht leider nicht..

Für Mode1..3 wäre ja dann Basic der Richtige, für Mode4 müsste ja dann auf INS13 umgeschalten werden JOP aber du kannst kein GPS Zeug im Basic haben..