utoedter

  • ***
  • 170
    • Frickeln und mehr
CC3D, Revo und GPS
« on: December 02, 2016, 11:39:47 pm »
Nachdem mir ein UBLOX GPS 7 in die Finger gefallen war, dieses lt. Beschreibung auch für CC3D geeignet ist, habe ich probiert das kleine Ding zum Laufen zu bringen.

Flexi Port des Revolution Nano entsprechend konfiguriert und reingesteckt, der Health Screen meinte, da wäre keins drin. Das gleiche mit einem alten CC3D probiert, hier wird zwar nicht gemeckert, aber GPS Daten wurden auch nicht erkannt.

Bissl im Wiki gelesen, über die u-center Software gestolpert, hmm wie bekomme ich das Ding an ein FTDI Interface ? Mein passenden Adapterkabel ist ein Stecker, eine Buchse wäre nett, also kurzentschlossen das Kabel abgelötet und das FTDI mit ein paar Kabeln drangelötet. Aha, das sah schon besser aus, auf dem GPS Modul begann eine LED zu blinken, und das Modul lieferte dann auch meine Position. Nun das Ding entsprechend dem Wiki konfiguriert (NMEA aus, UBX an) soweit sogut.

JST-4H Kabel wieder auf die Platine gelötet, und wieder an den CC3D. LED bleibt dunkel, hmm fehlt da vielleicht ne Spannung ?  Auf dem FLexi bzw. Mainport sollte ja eine Spannung sein, sieht aber nicht so aus, als ob da was ist. Flugakku auch angeschlossen, das Ding bleibt einfach finster.

Kann mir da einer einen Tip geben?

Herzlichst
Udo