Anderes GPS verwenden?
« on: March 06, 2016, 01:56:08 pm »
Halloo,
Ich habe mir ein UBlox Neo 6M bestellt, das ich statt dem OPMini GPS verwenden möchte.
Das OPMini funktioniert einwandfrei und lässt sich entweder UBox Tool U-Center konfiguriern, es geht aber auch mit autoconfigureandstore in den GPS Settings im SystemTab.

Mit den gleichen Einstellungen läuft das Neo 6M überhaupt nicht und auch autoconfigure funktioniert nicht. Im U-Center dagenen einwandfrei.

Was könnte ich übersehen haben?

Kabel ist ok RX TX gekreuzt.

Jürgen


cato

  • *****
  • 341
Re: Anderes GPS verwenden?
« Reply #1 on: March 06, 2016, 07:19:50 pm »
Hmm, ich bin erst etwas mehr als ein Jahr bei Openpilot/Librepilot. Ein OPMini GPS kenne ich leider nicht, kann also nichts dazu sagen. Schon das V9 hatte einen M7N, und aktuell werden eigentlich alles Sets mit M8N ausgeliefert.

Dein GPS ist evtl mit dem OP V8 GPS kompatibel, dann sollte es wie du auch beschreibst, problemlos funktionieren. Das würde aber bedeuten, dass du keinen externen magnetischen Kompaß hast. Der im Revo eingebaute macht oft Probleme, weil er meistens mitten in den Magnetfeldern der Elektronik/Motoren sitzt und deshalb falsche Werte liefert.

Warum hast du denn ein M6 Gps bestellt, und nicht M7N oder M8N? Mit M8N hättest du neben GPS auch Glonass und andere Systeme, was jedenfalls theoretisch die Präzision noch mal verbessern sollte, vor allem aber sind die M7N und M8N vollständig autokonfigurierend und du kanns Ublox Center und dergleichen einfach vergessen (außer evtl für Firmware-Updates).

Ich habe hier ein defekten OP V9 und zwei sehr gut funktionierende M8N, das wären die GPS meiner Wahl.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS