mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Gps? Zur Hilfe...
« on: February 29, 2016, 10:13:44 am »
Hallo Leute,
Die ganze gps Sache mit Librepilot ist neu für mich , was gps angeht hatte ich bislang nur mit dj zu tun.
Da es aber mit dem nächsten release mächtig vorwärts gehen wird will ich mich damit beschäftigen.
Leider ist an manchen Punkten mein Verständnis da offensichtlich beschränkt oder ich verstehe das englisch einfach nicht richtig... Ist hier wer der damit Erfahrungen hat und mir ggf helfen könnte?

Mfg Matze

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #1 on: February 29, 2016, 10:28:28 am »
...stell doch einfach mal Deine Fragen. ;D

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #2 on: February 29, 2016, 10:40:08 am »
Funktioniert das mit der Rückkehr zum arming position gut?
Und warum ist Europa im gcs komplett grau und wird nicht geladen? 
Und bestimmt noch mehr wenn ich am konfigurieren bin...Muss das alles nochmal lesen da tauchen bestimmt noch mehr fragen auf, ich frag halt lieber vorher bevor ich Mist baue

cato

  • *****
  • 341
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #3 on: March 01, 2016, 12:06:13 pm »
Hi mazevx,

also, der Unterschied des GPS zu DJI ist, dass DJI vollständig perfekt durchgetuned bei dir ankommt, und do sofort loslegen kannst. Bei einem Selbstbau ist das u.U. deutlich schwieriger.

Für GPS-Betrieb muß zuerst mal der magnetische Kompaß sauber funktionieren, denn GPS kann zwar Bewegungen erkennen, nicht aber deine Orientierung. Der Kompaß ist meistens das größte Problem, weil die Motoren und Elektronik ein starkes Magnetfeld erzeugen, dass den Kompaß quasi "verwirrt". Deshalb wird das GPS meist auf ein kleines Stativ montiert.

Grundsätzlich ist der erste Schritt, den Copter in Complementary, also ohne GPS sauber zum Fliegen zu bringen. Wenn er das stabil ist und nicht oszilliert, dann kannst du daran gehen GPS zu konfigurieren.

Ich selbst habe im Herbst damit angefangen, aber wegen des Wetters mache ich derzeit nur Übungsflüge in Complementary. Wenn das Wetter wieder besser wird, gehe ich das Thema GPS selbst wieder an.

zu deinen Fragen:
1. RTB (Return-to-Base) funktioniern, wenn GPS sauber konfiguriert ist. Der erste Test wäre, Position Hold zu funzen zu bringen.
2. Das klingt nach einem Problem beim Download, bei mir ist Europa, egal ob mit Google Maps, oder Openstreetmap, bis ins letzte Detail sichtbar.
3. ganz bestimmt :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #4 on: March 01, 2016, 05:03:30 pm »
Zunächst mal danke für die ausführliche Antwort.
Den copter in den nicht gps gestützten Modi zum Fliegen bringen ist klar das läuft, dann würde ich den baro dazu nehmen wenn altitude vario so funktioniert wie es soll bzw steigen,  sinken und halten geschmeidig verläuft würde ich gps ergänzen und wie du sagst position hold testen und dann velocity roam da das dass ist was ich haben möchte. Soweit ist das Vorgehen klar allerdings wird es da wahrscheinlich ein paar stolpersteine geben die ich noch nicht kenne.
Die naza ist übrigens auch kein Allheilmittel, deswegen muss sie weg ;-)

Ich schaue mal ob er den eu Teil der Karte lädt wenn das gps aktiv ist und teste alternativ nochmal mit win7, wir werden sehen.
Mit maps und anderen habe ich keine Probleme nur das gcs will die Karte nicht laden.

Ich werde die Wartezeit zum nächsten release (mag extern) mit dem Studium des wikis verbringen, vielen Dank schon mal!

Mfg Matze

Edit: win10 oder win7 macht keinen Unterschied in beiden Fällen lädt er die Karte nicht und ja ich habe ihn auch mal geraume Zeit stehen gelassen, reload nützt auch nichts...
« Last Edit: March 01, 2016, 07:37:01 pm by mazevx »

Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #5 on: March 06, 2016, 01:31:51 pm »
Bei mir stockt die Karte auch immer beim Laden von Europa.
Wenn ich den Zoom Regler in Richtung Plus manuell nach oben schiebe, kommt auch der Rest.

Die Karte beginnt immer in Afrika bei 00.000000N 00.0000000E

Jürgen

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #6 on: March 06, 2016, 02:34:09 pm »
Ja wie bei mir... Ziemlich seltsam hat einer ne Idee?
Wie soll ich da die home location setzen?

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #7 on: March 06, 2016, 04:36:20 pm »
...versuch mal etwas reinzuzoomen, bis das Satellitenbild lädt, und dann über das Suchfenster oben Deine Zielkoordinaten einzugeben.
(z.B. 50.941291, 6.958126, bekommt man über Google Maps -> rechtsklick -> Was ist hier?)


cato

  • *****
  • 341
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #8 on: March 06, 2016, 07:06:48 pm »
Solange das GPS keine Position hat, steht es auf 0/0, also in Afrika am Äquator :)
Das ist normal und sollte so sein. Sobald das GPS fixiert, sollte die marke an deine aktuelle Position springen.

Die Probleme mit dem Nachladen habe ich hier nicht. Evtl "brüchige" WLAN-Verbindung?

Bei Einrichten des GPS-Modus ist der magnetische Kompaß das Hauptproblem. Der darf nicht weiter als 15% abweichen, sonst funktioniert das nicht. Im Flugcontroll-Panel sieht man das daran, dass "MAG" rot wird. Wenn das vor oder während des Fluges passiert, funktioniert der GPS-Modus nicht zuverlässig.

Ich bin aktuell dabei, bei meinen beiden Coptern das PID-Tuning zu verbessern. Erst wenn beide absolut sauber in Rate und Attitude fliegen, werde ich mich an das GPS machen. Aktuell habe ich noch Artefakte wie Oszillationen oder unsauberen Yaw.

Es ist wichtig, dass das alles erst mal wirklich gut funktioniert, im GPS-Modus werden aus afaik 3 Sensoren (gyro, attitude und baro) über ein Dutzend Sensoren. Der GPS-Modus ist also deutlich komplexer und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass es bei suboptimalem Setup  Probleme gibt.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Gps? Zur Hilfe...
« Reply #9 on: March 06, 2016, 11:34:45 pm »
Ok, ich lasse mich mal überraschen obs dann klappt mit der Karte, der Rest ist klar, allerdings muss ich sagen das das pid tunen mit easytune sehr schnell ging, nur yaw müsste gesondert nachgearbeitet werden was mich bei einem spider/dead cat aber nicht gewundert hat.