Hi Leute,
sorry, manchmal "verschwinde" ich spontan aus beruflichen Gründen für ein paar Tage. Ihr könnt folgendes Vorgehen testen. Das Ganze basiert auf Tests der Entwickler, also wie immer Vorsicht, die Möglichkeit eines Fly Away oder Crashs ist immer gegeben. Wer dieses Risiko nicht in Kauf nehmen will, besser erst mal Finger weg. Das Verfahren hat mir aber ein deutlich besseres Tuning gegeben, auch wenn immer noch Raum für Verbesserung da ist
- Flugmodus mit Altitude Vario einstellen
- Velocity Beta unverändert oder auf 100% (habe beides gesehen, selbst unverändert gelassen). VB steuert die Übergänge, wenn man z.B. auf AH ist und Gas gibt.
- Altitude Hold P auf 0
- Velocity P, I und D auf 0
- Velocity P erhöhen, bis Oszillationen auftreten (je höher der Wert, desto heftiger reagiert der Copter, also mit Bedacht
)
- VP auf 50-60% reduzieren
- VI erhöhen, bis Oszillationen auftreten, dann leicht reduzieren. Falls keine Oszillationen entstehen, den höchst möglichen Wert suchen, an dem er sich noch gut verhält
Der D-Wert ist dann quasi "Finetuning", da habe ich noch nicht viel getestet.
Der Copter sollte jetzt prompt auf Stickeingaben reagieren: er sollte kräftig "Gas geben" wenn man throttle gibt, und mit so 5m/s steigen (je nach Einstellung der Vertical speed, also Vorsicht!), Wenn man Gas wegnimmt sollte er mit etwa halber Steiggeschweindigkeit fallen.
- jetzt bei Halbgas (das wäre Altitude Hold) Altitude P so einstellen, dass er stabil die Höhe hält. Das geht nicht 100%, denn der Baro produziert Jitter (mit einem Sonar habe ich ihn schon auf absolut ebenen Flug gebracht, der Code hat aber noch andere Probleme).
Schaut mal ob das so funktioniert. Ich kann leider erst wieder am kommenden Wochenende testen.