Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« on: February 02, 2016, 09:56:32 am »
Noch in der Überlegungsphase (da noch nicht alle Teile angekommen sind) stehe ich gedanklich gerade vor dem Problem wohin mit dem Tarot Gimbal Flugkontroller 4-Pol Anschluss?

In welchem Port der Revolution? und kann ich dann das Gimbal über LibrePilot steuern? oder nur mit der Tarot Gimbal Software?

Freue mich auf Anregungen

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #1 on: February 02, 2016, 06:44:22 pm »
Das müssten doch 2 servoanschlüsse zum steuern von pitch und yaw sein oder? Dann schleifst du doch einfach die Signale vom Empfänger bzw funke durch!?

Mfg Matze

cato

  • *****
  • 341
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #2 on: February 04, 2016, 08:43:51 pm »
Das ist doch ein 3 Achs- Brushless Gimbal, oder? Also wirst du auf jeden Fall 3 Kanäle brauchen, denke ich. Außerdem wäre zu klären, ob man die Brushless Gimbal Motoren mit den Servoanschlüssen ansteuern kann. Ist hier wer, der das weiß? Bei einem ersten Test haben meine Motoren sich sehr merkwürdig verhalten, erst in Position gegangen und dann haben sie angefangen zu brummen, also stimmt wohl was mit der Ansteuerung nicht. Zu mehr bin ich bisher nicht gekommen.

Im alten Openpilot-Wiki gab es dazu einen Artikel, aber den habe ich leider nicht griffbereit.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #3 on: February 05, 2016, 10:25:03 am »
Waaa das gimbal hat seinen eigenen Controller sonst geht da garnichts!
Dem gibt die FC lediglich befehle die ihn von der neutral Lage die er automatisch hält abweichen lassen um zb nach unten Filmen zu können.

cato

  • *****
  • 341
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #4 on: February 07, 2016, 02:10:29 pm »
Hi nochmal,

Also, ich weiß es einfach nicht, ob es direkt mit dem Revo geht. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos, wie man den CC3D (und damit auch Revo) also Gimbal-Controller nutzen kann. Allerdings scheinen das alles Servo-getriebene Gimbals sein. Brushless Gimbals werden oft mit 2kHz im "silent mode" angesteuert, und das kann ich beim Revo einfach nicht finden. Ich versuche das aber grade rauszufinden. Ich werde asap mal genauer in die Firmware schauen, und außerdem habe ich grade mal Leute aus dem englischen Teil des Forums angesprochen. Einige benutzen ja schon lange Gimbals.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #5 on: February 07, 2016, 06:22:31 pm »
Ja das ist auch quatsch, das gimbal kommt an einen eigenen Controller und fertig alles andere ist Mist! Servogimbals kann die FC steuern das ist richtig aber NUR Servogimbals und kein brushless!
Üblicherweise kann man gimbals mit einem durchgeschleiften Kanal dann im pitch steuern evtl auch yaw bei nem 3 Achs oder ne Mode Umschaltung des gimbal Controllers.

cato

  • *****
  • 341
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #6 on: February 07, 2016, 07:35:44 pm »
Mein aktuelles Setup ist genau so: Gimbal mit Gimbal-Controller. Die Steuerkanäle hole ich allerdings direkt von der Fernsteuerung. Aktuell habe ich allerdings Probleme mit dem Tarot Gimbal-Controller, wird wohl eher ein Basecam-kompatibler werden.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #7 on: February 08, 2016, 10:11:02 pm »
Die Storm32 sollen gut zu tunen sein und die Software Doku finde ich zumindest persönlich recht gelungen da angenehm kompakt.

cato

  • *****
  • 341
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #8 on: February 09, 2016, 11:27:16 am »
Hey, danke für den Tip. Die sehen gut aus. Mein Tarot IMU hat nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben, jetzt habe ich erst mal einen Basecam Controller bestellt. Wenn der auch nix ist, dann versuche ich die Storm. Mir fällt auf, dass es viele 2-Axis Gimbals gibt aber nur wenige 2-Axis Controller.

Mein aktuelles Testsetup ist nämlich der originale 2-Achsengimbal des Cinetank, allerdings habe ich eine Mobius Kamera draufmontiert. Das geht sehr gut wenn man den Mobius-Gimbal von Hobbyking mit der Base des Cinetank Gimbals kombiniert. Und es hat den Vorteil, wenn ich dann mal eine Gopro habe, kann ich das in wenigen Minuten umbauen. Das Ergebnis ist übrigens schön ausbalanciert mit genug Platz für das USB-Kabel.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #9 on: February 09, 2016, 05:58:59 pm »
Ich denke mobius und gopro dürften deutlich unterschiedliche tunings vom Controller erfordern aber im Prinzip keine schlechte Idee

Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #10 on: February 11, 2016, 07:24:17 pm »
ups .

Ich hatte gedacht ich bekomme elektrisch eine Nachricht. Lese mir morgen mal alles durch

cato

  • *****
  • 341
Re: Tarot T4-3D Gimbal an Revolution
« Reply #11 on: February 16, 2016, 10:50:56 pm »
Du musst abonieren :)
Klar braucht die Mobius ein anderes tuning, Gewicht und Schwerpunkt sind anders. Das geht auch. Mein tarot Controller bzw dessen imu war aber wohl defekt. In den nächsten Tagen kommt der Ersatz.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS