Liner

  • *
  • 2
CC3D PWM Signal fehlerhaft
« on: February 27, 2017, 08:43:29 pm »
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich baue momentan an einem Microcopter und verwende einen CC3D als FC.
Dieser: http://www.banggood.com/de/Eachine-CC3D-32bits-Brushed-Flight-Control-Board-Based-On-Openpilot-For-DIY-Micro-FPV-Frame-p-1087646.html

Das ganze möchte ich per PWM Signal steuern, deshalb auch dieser Flightcontroller.
Genauer gesagt habe ich mir eine Android App Programmiert die auf einen Bluetoothempfänger (HC-05) zugreift und somit einen Arduino steuert,
welcher die gesendeten Signale auswertet und auf die OUTPUT Pins verteilt, die wiederum am CC3D hängen.

Mein Problem ist nun, wenn ich mehr als einen Kanal an das CC3D Baord anschließe springen die Regler in LibreOpenPilot wie wild umher.
Ich hab es mal genauer betrachtet und bemerkt das ich ab und zu mit einem Regler 2 Kanäle ansteurn kann..
Zum Test ob das CC3D Board defekt ist habe ich mal meine Graupner angeschlossen. Funktioniert einwandfrei !

Dann habe ich das den Arduino(in dem Fall ja mein Receiver) an meinen großen Kopter angeschlossen bzw. mit seinem KK2.1 verbunden. Funktioniert auch ..
Nach mehr als einer Woche rumprobieren habe ich mich dann doch entschlossen Hilfe zu suchen ich hoffe jemand hat vielleicht die Lösung meines Problems parat.


Falls nötig kann ich auch noch Bilder oder Code der App oder des Arduino Sketches hochladen.

Eagle71

  • *
  • 10
Re: CC3D PWM Signal fehlerhaft
« Reply #1 on: March 04, 2017, 10:51:47 pm »
Hallo Liner

vielleicht wäre CPPM oder SBus eine Option, es gibt ja schon Beispiele für den Arduino.

Bei SBus wird der MainPort belegt, falls der für andere Aufgaben vorgesehen ist, musst
Du CPPM versuchen, Präzession und Speed ist derselbe wie PWM.

Ciao Eagle

Liner

  • *
  • 2
Re: CC3D PWM Signal fehlerhaft
« Reply #2 on: March 06, 2017, 05:15:16 pm »
Hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe mich jedoch für PWM entscheiden, da ich mich dort recht schnell reinlesen konnte und ein solches Signal per App bzw Arduino erzeugen konnte.

Ein PPM Signal zu erzeugen schien mir doch etwas komplizierter, obwohl es ja wie ich in Erfahrung bringen konnte, nur eine Aneinanderreihung von PWM Signalen ist.
Mein PWM Problem habe ich mittlerweile selbst gelöst. Es lag daran, das der Arduino ein PWM Signal im bereich von 1 und 5 Volt erzeugt hat. Als ich dies auf einen Bereich von 1 bis 3 Volt reduzierte Funktionierte alles Fehlerfrei.

Jedoch würde ich in späteren Verbesserungen des Quadcopters gerne ein PPM Signal verweden. Hättest du evtl. eine gute Tutorial Seite die es mir leicht macht so ein Signal per Arduino zu erzeugen??

Re: CC3D PWM Signal fehlerhaft
« Reply #3 on: March 06, 2017, 06:49:02 pm »
Ich hab deine Beiträge gelesen und hab überlegt wie ich Dir helfen kann. Freut mich das du die Lösung gefunden hast und es auch mitgeteilt hast :) Viele dieser Fragen enden ja oft - ohne weiteren Kommentar.

Eagle71

  • *
  • 10
Re: CC3D PWM Signal fehlerhaft
« Reply #4 on: March 06, 2017, 11:46:10 pm »
Version 1: sbus-2-cppm und 2-PWM  http://fpv-community.de/showthread.php?32899-FrSky-TARANIS-Hardware-Mods/page12#113

Version2: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=84&t=4539

Must Du halt die Programmabschnitte die Du benötigst rausfischen.
Es kann sein dass V2 auf der V1 beruht. Habe die V1 runter geladen aber noch nicht getestet.