Xviews

  • **
  • 51
3 Monate mit der NEXT Branch Fazit
« on: August 24, 2016, 10:55:37 am »
Guten Morgen :o,

ich wollte mal mein Fazit abgeben zu der neuen LibrePilot Version.
Ich habe jetzt ca. 3 Monate die NEXT Branch genutzt, was mir besonders Gefällt war die AUX Mag Funktion, wodurch es endlich möglich war auf kleineren Builds z.B. 250er das GPS ohne große Fehler zum Laufen zu bringen.

Des Weiteren fand ich die Autotune Funktion sehr nice, da auch gute PID Werte noch besser wurden und der 250er wie ein Brett in der Luft schwebte.

Bis jetzt hat das LibrePilot Team sehr gute Arbeit geleistet und ich hoffe, dass noch die letzten kleinen Fehler ausgebessert werden und wir bald mit einem offiziellen Release rechnen können.  :)

Ein kleiner jedoch großer Fehler der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass wenn man im Complementary Modus ist und GPS und ext. MAG angeschlossen hat, dass nach dem Initialisieren / Kalibriert (LEDs BLAU ROT) manchmal die FC in der Luft sich wieder Initialisieren / Kalibriert und der Quad ins Trudeln kommt, bzw. abstürzt.

Gruß
Xviews 8)
« Last Edit: August 24, 2016, 11:56:37 am by Xviews »

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: 3 Monate mit der NEXT Branch Fazit
« Reply #1 on: August 24, 2016, 08:37:20 pm »
Hi,

Danke für das Feedback!

Nutzt du einen Sparky2 oder einen Revo?
An welchem Port ist dein AuxMag angeschlossen?

Grüße,

Marc

Xviews

  • **
  • 51
Re: 3 Monate mit der NEXT Branch Fazit
« Reply #2 on: August 25, 2016, 06:46:45 am »
Moin,

ich nutze bei beiden einen Revo von BG (1xMini, 1xNormal)
Mag am Flexi & GPS am Main Port.

Werde aber bald mal ein Naze GPS testen da ich die 1 Kabel Variante schöner finde :) Muss nur noch eins finden welches gut ist  ::)


@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: 3 Monate mit der NEXT Branch Fazit
« Reply #3 on: August 25, 2016, 08:51:47 am »
Die Reinitialisierungen, die Du beschreibst, können schonmal beim Sparky2 mit AuxMag auftauchen, wenn der AuxMag auf dem I2C port läuft.
Beim Revo ist das so nicht bekannt. Bislang lag sowas immer daran, das die Verkabelung nicht ganz optimal war, und der FC kurz keinen Strom mehr hatte.

Edit: Wir diskutieren das gerade im DeveloperChat (mit TheOtherCliff).
Du kannst, wenn Du magst, mal diesen Build ausprobieren, hiermit sollten die Re-Inits nicht mehr auftauchen:
https://bitbucket.org/librepilot/librepilot/pull-requests/291/lp-333-i2c-pullups/diff

Vorher wäre es gut, mal einen Dauertest "im Stand" zu machen. Das Quad mal eine Stunde stehen lassen, mit LiPo, ohne zu fliegen. Nach einer Stunde im GCS die "flight time" checken. Wenn die nicht 3600 Sekunden sagt, gab es einen Reboot. Wenn sich das Problem hier nicht nachstellen lässt, ist es eher wahrscheinlich, das ein Kabel lose ist.

Ein gutes DJI GPS ist hier: http://www.ebay.com/itm/251862698572
« Last Edit: August 25, 2016, 11:07:51 am by flachskopp »

Xviews

  • **
  • 51
Re: 3 Monate mit der NEXT Branch Fazit
« Reply #4 on: August 28, 2016, 10:35:06 am »
Moin,

sry das ich mich erst so spät melde, wollte noch paar Tests machen. Also am Strom kann es nicht liegen, lief auch ohne Probleme durch, der Fehler ist mir auch nur 2x aufgefallen, sonst hatte ich nie Probleme.
Ich glaube den Build hatte ich bis vor kurzem schon in Benutzung, deswegen war der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht.
Hatte jetzt nur alles auf einen neuen Frame gesetzt und wollte alle Fehler ausmerzen.

Danke für den Link zum GPS, TheOtherCliff hatte ja mal ein Review gepostet zum GPS, deswegen war es schon bestellt  8)