Moin!

Bis vor ein paar Tagen hatte ich die letzte OP-Version.

Ich habe mit dann eine LP-Version (next) vor 2 Tagen selbt compeliert.

Es hat mir erst mal Stunden gekostet, dass mein CC3D mit BL3 nicht von dieser Version zu löschen ist und dann noch mal lange Zeit auch einen BL4 auf das Board zu bekommen.


Nun denn, dann lief alles und ich habe den Wizard durchlaufen und auch viele Sachen später noch selber meinen bedrüfnissen angepaßt.

Was ich überhaupt nicht in den Griff bekomme, ist die Startphase!
In OP war alles ganz gut und ich verwende ich LP auch gleiche Einstellungen.

Schon das Scharfschalten ist anders. Das ging früher quasi in den Hand und man konnte sogar so starten oder den Copter in die Luft werfen.

Nun ist alles anders. Scharfschalten ist nur in absoluter Ruhelage möglich.
Selbst wenn man dies so macht und auch den Akku ohne Bewegung +10 Sek anschließt habe ich beim Start Probleme.

Ich gebe langsam Gas und sehe meist schon, dass ein Propeller gar nicht dreht.
Noch mal disarm und arm, ändert nichts daran.

Versucht man doch mit Gewalt hochzukommen liegt das Teil sofort auf dem Rücken.
Wenn es doch mal klappt, dreht der Copter meist sofort um 30-45° zu einer Seite weg.

Dieser Unterschied von Soll zu Ist, wird wohl auch den Überschlag am Boden erzeugen.
Yaw ist für die Regelung so wichtig, selbst wenn man über die anderen beiden Achsen auf die Fresse fällt.


Ist der Copter einmal oben, ist alles normal. Ich hab schon 50 Akkus ohne Probleme leer geflogen.
Sonst keine Probleme. Auch bemerke ich in der Luft keine Trift über Yaw oder ähnliches.


Eingestellt (wie früher) ist u.a.:
Zero Gyro by arming.
Sensor drift 0,10 (default war in LP 0,05).

Yaw Mode habe ich auf Rate und Axis-Lock versucht.
Gestartet wird immer im Attitude Mode.

PID für Yaw habe ich schon mal verändert. Auch keine Änderung.


Hat jemand eine Idee oder Lösung?


btw: Wieso sind den die Expo-Einstellungen im Vergleich zu OP so anders?
Ich bin früher im Rate mit 800° teilweise mit 90% geflogen. Nun kann/muss ich die quasi auf 0 setzen um ähnliche Wirkung zu haben.

Ich merke auch im Attitide-Mode *deutliche* Änderungen selbst wenn ich nur 5% einstelle.
5% an der merkt normalerweise niemand. Die dargestellten Kurven stimmen mir der Wirkung auch nicht überein.

CU
« Last Edit: July 14, 2016, 11:29:47 pm by huste511 »

Ich glaube ich weiß woran es liegt.

Arming habe ich auf Yaw right und nacht dem Start bricht der Copter immer nachts rechts aus.

Was ist den da geändert worden?
Früher war er beim Scharfschalten nicht so zickig und auch mit yaw right gab es keine Probleme.
Er ist immer grade abgehoben.