Board wird nicht mehr erkannt
« on: May 23, 2016, 03:38:26 pm »
Hallo zusammen,
Mein erster Post und direkt ein Nervthema. Sorry dafür.

Meine Geschichte: Hab mir beim Hobbyking einen Black widow 260 fpv racer rtf gekauft. Flog ootb direkt gut. Nur Flips funktionierten nicht. Bisschen rumgegoogelt... aha, per software wirds eingestellt. Nach etlichen versuchen openpilot.org zu erreichen dann gerafft, dass librepilot nun zu benutzen ist. Runtergeladen und per youtubevideo das ding mal eingestellt. Testflug: Jau, so rockts. Flips in alle Richtungen waren kein Problem mehr. Einzig der Modi auswahl Schalter war nun ohne funktion.Gibt nur noch acro... Vielleicht einmal save vergessen!?!
Also nach hause, tx einstellung gemacht, gespeichert und das ganze geraffel eingepackt (natürlich ohne test). Gestern wollte ich fliegen, aber der copter reagiert garnicht. Ab nach Hause: Läßt sich nichtmehr verbinden (unten bei connect gibts kein USB reiter mehr. Nur noch com3).
Was ich mittlerweile herausgefunden habe / gemacht habe:
- per rescue wird das Board erkannt.
- Ich kann den bootloader flashen. Jetzt den coptercontrol bl4 drauf
- beim button booten gibts ne Fehlermeldung, ich müsse manuell booten
- wenn ich den usb verbinde gibts n windows bimmbomm (windows 10 64bit)
- ich meine mich erinnern zu können, dass beim Einstellen die mittleren ESCs angewählt waren, beim ersten mal einstellen waren es aber die ganz linken. In der genutzten Anleitung stand, dass wenn mans nicht wüsste man die automatisch angewählten nehmen soll.
Dummerweise kann ichs nicht ändern, da ja das Board nicht mehr verbindet.

Hat wer ne Idee was ich noch machen könnte, ausser neu kaufen?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße
Micha

Kraut

  • *
  • 3
Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #1 on: May 23, 2016, 09:28:27 pm »
Hallo, mir geht es genau so, Rescue ausgeführt, Bootloader geladen, Board wird von Win 10 nicht mehr erkannt.
Kann jemand weiterhelfen?

tuor

  • *
  • 17
Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #2 on: May 24, 2016, 05:40:57 am »
Moin zusammen,
Schonmal die Prozedur wg. Windows Treiberproblemen ausprobiert?
Kann leider immer mal wieder vorkommen, heute geht es noch, morgen hat Windows scheinbar Alles vergessen...
https://librepilot.atlassian.net/wiki/plugins/servlet/mobile?contentId=12812343#content/view/12812343

Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #3 on: May 24, 2016, 07:15:12 pm »
Hi,
Ja, das hab ich mehrmals probiert.
Hatte das cc3d heute beim Bekannten am Rechner. Selbes Problem. Im rescue wirds geflasht, aber verbinden geht nicht.
Möglicherweise hab ichs an ner falschen Stelle mal abgesteckt. Gestern alles nochmal probiert und bei einem Vorgang soll man ja 20-30s warten. Kann sein, dass ich da nen Fehler gemacht habe weil die Software da leider nicht sagt, dass man warten muß.

Ich denke das geht dann als Lehrgeld durch...
Hab jetzt n CC3D Atom drin. Copter fliegt somit wieder.

Danke für den Hilfeansatz.

Grüße
Micha

Kraut

  • *
  • 3
Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #4 on: May 24, 2016, 09:14:46 pm »
Hi,
Hab jetzt mal die FW coptercontrol.opfw über rescue geflashed und siehe da mein board und GCS spricht wieder mit mir, mit dem bootloader bu_cc3d.opfw geht da nichts.
Allerdings funktioniert die FW Upgrade Funkion nicht mehr.
Wo kann man denn die aktuelle CC3d FW als .opfw runterladen.
Gruss
Kraut

tuor

  • *
  • 17
Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #5 on: May 25, 2016, 05:26:14 am »
Normalerweise ist das Board durch Erase&Rescue immer wiederzubeleben. Hierbei immer erst den Button drücken und dann erst das Board einstecken (ohne Akku und sonstige Teile wie opmini usw).
Was sagt das Board dann danach? Zeigt es Bootloader und Firmware-Version?

tuor

  • *
  • 17
Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #6 on: May 25, 2016, 05:30:53 am »
@Kraut: kann es sein, dass Dein Board noch unter OpenPilot läuft? LibrePilot und OpenPilot sind nicht miteinander kompatibel. Also entweder bei OP bleiben, oder auf LP umflashen.

tuor

  • *
  • 17
Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #7 on: May 25, 2016, 07:38:56 am »
Coptercontrol ist die FW für das Vorgängerboard vom Cc3d. Bist Du sicher welches Board Du hast? Ansonsten hilft Dir
https://librepilot.atlassian.net/wiki/plugins/servlet/mobile?contentId=5669026#content/view/5669026
Da sind unten dann auch die Links zur Download-Seite.

Kraut

  • *
  • 3
Re: Board wird nicht mehr erkannt
« Reply #8 on: May 25, 2016, 12:08:54 pm »
Okay, vielen Dank.
Habe das Board das erste mal mit OP betrieben und bin danach auf LP umgestiegen.
Kann jetzt ein paar Tage nicht testen, komme aber wieder darauf zurück.
Mfg
kraut