McJohn

  • *
  • 11
LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« on: April 11, 2016, 12:49:27 pm »
Hallo zusammen,

mittlerweile fliege ich schon ne Weile und auch die ersten Kunsttücke klappen und nun würde ich gerne den Kopter mal auf den Kopf stellen können.
3D  Propeller sind gekauft.
Regler sind auf BLHeli umgeflasht.
Settings hab ich alles auf Standardeinstellung gelassen, ausser dass er bei zu hoher Hitze automatisch auschaltet, auf Reversible umgestellt und die Einstellung dass falls mal der Motor hängen bleibt und sicht trotz Gasbefehl nichtmehr weiter dreht, der Regler abschaltet.

Jetzt meine Frage was muss ich noch alles in LibrePilot ändern?
Funke (DX6) hab ich die Gaskurve auf 100/75/50/75/100 eingestellt, somit ist Knüppelmitte 0, Anschlag oben 100 und Anschlag unten 100. Negativ (-100) Gas benötige ich ja nicht weil die Regler umschalten und die Motoren in die andere Richtung steuern?!

Ich denke ich muss die Gaswege der Regler neu anlernen?
Die Funke werde ich neu kalibrieren müssen?

Im Wizard unter der Output Konfig ist mir schonmal ein Motor in Rauch aufgegangen ohne dass er auch nur gezuckt hat, vermute dass irgendwo in den BLHeli-Settings was gravierend falsch ist? Vorher war SimonK drauf.

Wenn ich im Wizard unter Channel Input Configuration das mit reversible Motor auswähle kann ich nur noch Channel 1/4/6 anlernen, alle anderen lässt er mir aus und deaktiviert sie.


Wie ist hier nun das richtige vorgehen und was muss ich alles ändern bzw. neu einstellen?

Danke schonmal,
Gruß
Christoph

Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #1 on: April 13, 2016, 09:27:52 am »
Hi Christoph,

ich kann mich nicht erinnern je etwas von umkehrbarem Schub bei OP oder LP gelesen zu haben, dass heißt ja aber nicht unbedingt dass es nicht geht. Wo  genau hast du die Einstellung "reversible Motor" gefunden, ich bin da nach kurzer Recherche nicht schlau geworden?

Grüße
Henning

McJohn

  • *
  • 11
Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #2 on: April 13, 2016, 08:13:36 pm »
Surface: has reversible motor controlled by throttle stick, plus yaw control (2 channels)

Ist die Einstellung nicht dafür da?

Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #3 on: April 14, 2016, 08:05:51 am »
Da hast du wohl etwas fehlinterpretiert. Ich geh mal davon aus die das du im Wizard, bei der "Vehicle Type Selection", Surface meinst, das mit dem netten kleinen Auto. Genau das ist es dann auch, es ist für Bodenfahrzeuge die nur mit 2 Kanälen gesteuert werden und natürlich auch Rückwärts fahren, können.

Die Einstellungen die du für deine Bedürfnisse machen müsstest kannst du so speziell definitiv nicht im Wizard erledigen. D.h. du machst am besten erstmal den Wizard durch, dann natürlich mit Multirotor, um erstmal einen flugfähigen Copter zu bekommen. Danach kommt die hohe Kunst mit manuellen Einstellungen die Escs entsprechend anzusteuern, ob das mit der aktuellen Software möglich ist kann ich dir aber leider auch nicht wirklich sagen. Man müsste sich also mit viel Lesen und Probieren an die Sache rantasten.

cato

  • *****
  • 341
Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #4 on: April 14, 2016, 09:15:48 am »
Hi McJohn,

jetzt mußte ich erst mal deine übrigen Posts lesen, um rauszufinden was du fliegst :)

Hier gibt es ein wenig Begriffsklärungsbedarf: echten 3D-Flug kann man eigentlich nur mit Helis und einem speziellen Multicopter, dem Stingray. Der CC3D ist nur für Flug mit starren Propellern ausgelegt, und damit nur für den klassischen "Kunstflug" (Acro) geeignet, d.h. im Invertierten Flug regelt er die Motoren runter damit du deinen Copter nicht ungespitzt in den Boden rammst :) Der Copter fliegt also invertiert mehr oder weniger in eine ballistischen Kurve, was derartige Maneuver deutlich begrenzt aber auch besonders spannend und interessant macht.

Für Acro-Flug mußt du einen gut getunten Copter haben und solltest dich unbedingt mit dem Rate Flugmodus vertraut machen. Dann kannst du irgendwann mal den Acro-Modus versuchen. Die Motorkurve kannst du am Controller einstellen, ich würde das nicht zusätzlich an der Funke verändern.

Dass bei Outputkalibrierung ein Motor in Rauch aufgeht ist definitiv nicht in Ordnung, weil dabei die Motoren gar nicht gestartet werden, sondern die Grenzwerte der Regler eingestellt werden und anschließend das Einschaltlevel der Motoren eingestellt werden. Kritisch ist der Schritt nur, wenn z.B. aus irgendeinem Grund die Regler nicht in den Pragrammiermodus schalten, dann dreht der zugehörige Motor beim Klick auf Stopp höchstwahrscheinlich mit Maximaldrehzahl los. Diese Schritte solltest du immer im Wizzard ausführen, die manuelle Einstellung erfordert genaue Kenntnisse der Materie und des Controllers. An BLHeli versus SimonK kann es nicht liegen, ich fliege beide Typen seit eineinhalb Jahren ohne die geringsten Probleme, defekte Regler mal ausgenommen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ansonsten müßte ich etwas genauer wissen, was du machen willst, denn wie gesagt, 3D-Flug und damit 3D-Propeller gibt es für klassische 250er Multicopter nicht.
« Last Edit: April 14, 2016, 09:29:56 am by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

McJohn

  • *
  • 11
Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #5 on: April 14, 2016, 04:39:56 pm »
Ja scheinbar hab ich da was völlig falsch interpretiert... :/
https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/RC+Transmitter+Wizard in dem Video 0:20 ist zu sehen welche Einstellung ich genau meine.

Nachdem ich mittlerweile auch so schon etwas schlauer geworden bin, werde ich es wohl mal mit Cleanflight/ Betaflight versuchen, da hab ich hier http://blog.seidel-philipp.de/3d-fliegen-mit-cleanflightbetaflight-einstellungen-und-setup/ eine sehr gute Anleitung gefunden.

Das ganze war auch schon vor ein paar Jahren mit MultiWii möglich, mit den Sachen von flyduino.de (KISS FC + ESC) funktioniert es auch.

Im Ratemode fliege ich mittlerweile recht gut, auch im "Rückwärtsgang" fliegen klappt (mit dem Heck vorraus fliegen).

Was ich mir unter 3D fliegen mit einem Quad vorstelle:

3D Propeller dich ich bereits zuhause hab: http://www.banggood.com/2-Pairs-Gemfan-5030-3D-Propellers-Glass-Fiber-Nylon-For-QAV250-ZMR250-Frames-3D-Flying-p-991022.html

Das mit dem Gasweg anlernen war etwas missverständlich von mir fromuliert...
Den Gasweg konnte ich an die Regler anlernen, danach folgt im Wizard der Punkt an dem man den Wert ermittelt ab dem der/ die Motoren beginnt anzulaufen und dort ist dann nichts passiert, der Motor hat nichtmal gezuckt, ging einfach in Rauch auf.
Der selbe Motor flog ein paar Stunden vorher noch mit LibrePilot und SimonK (Auslieferungszustand von Hobbyking), scheinbar muss ich wohl irgendwo was richtig falsch in BLHeli eingestellt haben...

Wenn man unter BLHeli die Motoren für beide Richtungen (hab den genauen Begriff jetzt nicht im Kopf) einstellt werden die Motoren gestoppt sobald der Kopter Kopf steht und laufen in die andere Richtung weiter.
Es ist also nichts was die FC regelt, aber die FC muss sicherlich darüber informiert werden dass die ESC das können bzw. auch machen?!
Bin gerade im Streß und hab wenig Zeit, werde mich heute Abend oder morgen nochmal an diesen Post machen und ihn besser ausformulieren.

Danke schonmal für euere Antworten.
« Last Edit: April 14, 2016, 04:46:06 pm by McJohn »

cato

  • *****
  • 341
Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #6 on: April 14, 2016, 09:45:14 pm »
Hi McJohn,

da hab ich jetzt auch was gelernt, das mit dem Richtungswechsel bei BLHeli kenne ich gar nicht. Wenn du nichts geeignetes findest, sprich doch mal mit den Entwicklern hier auf dem Forum.

Wegen des Tx-Setup: hier mußt du Acro nehmen. Das bedeutet einfach, dass du ein kunstflugfähiges Luftfahrzeug hast, und das trifft auf jeden Multicopter zu.

Ja, was man da im Video sieht ist echtes 3D. Das Video werde ich den Entwicklern mal zeigen :)
Wenn ich recht sehe, hat Cleanflight einen 3D-Modus. Er funktioniert so, dass die Nullposition von throttle in die Mitte verlegt wird, dann kannst du quasi in beide Richtungen Gas geben.
« Last Edit: April 14, 2016, 10:24:30 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

McJohn

  • *
  • 11
Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #7 on: April 15, 2016, 09:49:36 am »
Ok, dann brauch ich gar nicht weiter versuchen mit meinem beschränktem Wissen meinen vorhergehenden Post auszuformulierne. :D

Die TX hab ich schon programiet, das einzigste was ich nur noch nicht weiß ist ob es wie beim Heli sein muss mit 100/0/100 Gas oder ob es beim Kopter dann 100/0/-100 sein muss, ich vermute mal gleich wie beim Heli, da der Richtungswechsel ja durch die ESCs erfolgt.

SimonK kann das auch, anfänglich sogar besser als BLHeli, außer BLHeli hat noch nicht nachgebessert.
Hier gibts noch mehr Infos: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2480732

Genau den 3D-Modus den es in Cleanflight/ Betaflight gibt hätte ich auch in Librepilot gesucht, war jedoch wie sich jetzt raus stellt auf dem totalem Holzweg, so im nachinhein betrachtet ist es auch logisch und ich hätte die Zeile wohl mal besser gelesen und nicht einfach bei dem Wort revers damit aufgehört...

Dann bleibt mir vorerst wohl nur Cleanflight?

Und ich muß noch rausfinden wo das Problem lag dass der Motor ohne zu zucken in Rauch aufgegangen ist.
Kann ja nur sein dass er vom ESC falsch angesteuert wurde und von 2 Phasen unterschiedliche Richtungen diktiert bekommen hat und somit einfach in Rauch aufging?


cato

  • *****
  • 341
Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #8 on: April 15, 2016, 01:00:47 pm »
Das mit dem Motor, der ohne Zucken in Rauch aufgeht kenne ich auch nicht. Ich hätte zu allererst den Regler im Verdacht, kann aber nicht mehr sagen.

Wegen 3D-Flug, ja ich glaube das ist aktuell nur mit Cleanflight möglich. Ich hab das Thema den Devs weitergeleitet. Wäre aber toll, wenn du das im englischen Entwickler-Teil des Forums ansprechen würdest. Features kommen halt nur rein, wenn jemand sie haben will, und es scheint als hätte jemand schon begonnen, aber mit dem Fork letztes Jahr ist die Arbeit wohl liegen geblieben.

Ich selbst habe im Augenblick eine ganze Menge anderer Themen (Testen neuer Features im Flight Test Team, Gimbal und Tuning für meinen Cinetank), so dass das einfach nicht mehr in meine Schedule paßt :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

McJohn

  • *
  • 11
Re: LibrePilot + CC3D + 3D Flug = Erklärung?
« Reply #9 on: April 17, 2016, 10:01:53 pm »
Ok ich schau die Tage mal was ich mit meinem beschränktem Englisch so hin bekomm und werde dann was posten.

Danke für die Hilfe.