fseider

  • *
  • 13
Hallo zusammen,

ich habe im Forum gelesen, dass im nächsten Release auch externe Kompasse unterstützt werden, die über einen I2C Bus verfügen.
Da die oben aufgeführte Kombi nur über vier Drähte angeschlossen wird und sowohl die GPS Daten als auch die Daten des Kompasses übertragen muss, scheint das ja auch ein Bussystem zu sein. Wird diese Kombi im nächsten Release auch unterstützt?

Wann ist denn eigentlich mit dem neuen Release zu rechnen?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß Frank


cato

  • *****
  • 341
Hi Frank,

Du mußt genau schauen, was du da hast. Es gibt keinen Revo!
Die chinesischen Kopien des Openpilot Revolution Controllers werden oft Revo genannt, was wohl daran liegt, dass der CC3D sehr erfolgreich war und ist. Der Revo ist jedoch von der Hardwareseite eine Neuentwicklung, und nicht eine Variante des CC3D.

Was du da hast ist also ziemlich sicher ein chinesische clone des Revolution. Nun, chinesische Händler machen nicht immer alles korrekt, deshalb mußt du das selbst prüfen: Wenn dein GPS einen Kompaß hat, sollte der über ein extra Kabel rausgezogen sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder kein Kompaß drinnen, oder das Kabel wurde nicht verbaut. Um das zu testen, mußt du das GPS öffnen. Im englischen Teil sollte es passende Vergleichsfotos geben.

Was steckt dahinter? Die Variante, das Signal aus dem GPS und Kompaß gleichzeitig auf den Mainport zu übertragen, kann eigentlich nur das Openpilot GPS V9 set. Das wird jedoch aktuell wohl nicht kopiert. Das V9-Set wird natürlich auch schon aktuell unterstützt. Die Untersützung der weit verbreiteten I2C-Kompasse kommt mit der nächsten Release. Der Kompaß muß dazu an den Flexi, das GPS an den Main port. Es sieht so aus, als würde die nächste Release auch das DJI GPS unterstützen. Du mußt leider selbst herausfinden, welche dieser Varianten du hast.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

fseider

  • *
  • 13
Hi Cato,

Danke erst einmal für die Info. Ich schau mir mal das GPS an.
Gibt es schon Informationen, wann die neue Version rauskommt?

Gruß Frank

cato

  • *****
  • 341
Hi Frank,

aktuell gibt es noch kein Datum für die neue Firmware. Ich weiß auch noch nicht, welche der neuen Features in die neue Version reinkommen, will also noch nicht zu viel verraten :)

Sicher sind: Unterstützung von I2C Mags und DJI Mags, und für den Sparky2 FC. Es wird aber aktuell an einer ganzen Menge anderer Erweiterungen gearbeitet.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

fseider

  • *
  • 13
Hi Cato,

gibt es eine Möglichkeit, den externen Kompass über irgendwelche "Umwege" zu aktivieren? Im Web steht der Satz " It is scheduled to be included in the next release and is already merged into 'next' if you can build it yourself." und das lässt mich vermuten, dass die Funktion schon programmiert ist und nur noch kompiliert wurde.

Oder deute ich den Satz falsch?

Gruß Frank

cato

  • *****
  • 341
Hi Frank,

was da gemeint ist, dass du die aktuelle Testversion von bitbucket laden kannst. Diese Version enthält bereits den funktionierenden Code für das GPS. Ich habe einen kurzen Tes bereits mit Erfolg gemacht. Der externe Mag ließ sich einzeln oder zusammen mit dem internen Kompaß aktivieren, und wurde nach Kalibrierung schön grün. Ein Flugtest steht jedoch noch aus, weil ich aktuell ein anderes sehr spannendes Feature teste, "Autotune".

Du muß beachten, dass du da den Source code laden kannst, den du erst selbst kompilieren muß. U.U. brauchst du dafür etwas Hilfe von einem, der das schon mal gemacht hat (ich selbst kompiliere immer und Linux, könnte also bei Windows wahrscheinlich nicht viel helfen).
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

fseider

  • *
  • 13
Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. Da blicke ich nicht durch... Also muss ich wohl noch warten. Autotune ist 'ne feine Sache. Ich muss aber sagen, dass in meinem Fall die Defaults schon sehr gut passen!

Danke trotzdem!

Gruß Frank

Xviews

  • **
  • 51
Ich bin gerade am Testen von dem neuen Release, da viel mir ein großes Problem auf :(

Ich habe das Ublox NEO-M8N mit Compass alles über eine Leitung 4 Adern (schwarz, rot , blau , orange) daran müssen dann noch zwei extra Leitungen für den MAG dies funktioniert auch sehr gut, jetzt aber zu dem Problem.

Es funktioniert nur, wenn das Board einen Reset bekommt über Software.
Wenn man den Quad mit Strom versorgt bekommt das GPS ja über den Revo Strom, leider findet der Revo dann nicht den MAG, erst wenn ich Firmware>Reset mache findet der Revo den MAG und dann paar Sekunden später das GPS Modul.

Hat jemand sonst dieses Problem?
« Last Edit: April 17, 2016, 02:00:47 pm by Xviews »

cato

  • *****
  • 341
Ich glaube, ich habe dasselbe GPS. Wußte gar nicht dass das auch Kompaß hat. Muß ich direkt mal testen. Leider kann ich gar nicht sagen, wie man das macht. Frag am besten mal im englischen Teil, da gibt es einige Leute, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS