UAVTalk an UART/OpLink/USB
« on: January 25, 2016, 07:38:01 pm »
Hallo zusammen,
ich habe da eine Verständnis Frage:
An den UARTs kann nur einer UAVTalk Telemetrie senden (z.B. an MultiOSD) , USB kann gleichzeitig Telemetrie senden. Wie sieht es mit OpLink aus? Leider kann ich das noch nicht testen... Ist aber wichtig für meine Planung.
Gruß Markus

Re: UAVTalk an UART/OpLink/USB
« Reply #1 on: January 28, 2016, 03:54:05 pm »
OK, jetzt habe ich einen OpLink und kann es selber testen :-)
An der USB Schnittstelle kann und sollte die Telemetrie immer eingeschaltet bleiben (USBTelemetrie). An den anderen Schnittstellen kann für die Telemetrie (UAVTalk) leider nur eine ausgewählt werden. Ich muss mich also zwischen OSD und OpLink entscheiden - beides geht nicht :-(
Nachzulesen ist das hier: http://opwiki.readthedocs.org/en/latest/user_manual/oplink/binding.html

cato

  • *****
  • 341
Re: UAVTalk an UART/OpLink/USB
« Reply #2 on: January 31, 2016, 08:49:49 am »
Soweit ich weiß wird auch, wenn du die Alternativen Anschlüsse wählst, immer nur über einen Kanal gleichzeitig Telemetrie gesendet. Wenn du also USB für Telemetrie nutzt, wird keine über Oplink gesendet. Ich kann mich da aber irren.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Marduk

  • *
  • 8
Re: UAVTalk an UART/OpLink/USB
« Reply #3 on: February 18, 2016, 10:55:36 am »
Ja das stimmt, wenn du Telemetrie über USB beziehst ist die OPLink Telemetrie aus. Hat mich anfangs Nerven gekostet weil ich dachte mein OPLink mini wäre defekt. Aber ich hatte da noch den USB am Revo...
ZMR250, emax12a blheli, MT1804-2480KV, CC3D, minimosd, FPV 600tvl

H800 Hexa, Turnigy Plush 30A blheli, 2212-920KV, Revolution, GPS Neo-M8N, Gimbal Turnigy Mobius 2 Axis, Oplink, minimosd FPV über Mobius, Retract Landegestell