MAG am Revo Board
« on: January 21, 2016, 10:24:36 am »
Ich möchte mich hier kurz vorstellen: Ich fliege seit einigen Jahren Helis und bin vor 2 Jahren ins Multirotor fliegen eingestiegen. Begonnen mit Wii Copter, MegaPirates und schlissendlich bei OP gelandet. Durch die Übersiedlung zu LibrePilot habe ich erstmal etwas suchen müssen, um diese Form zu finden - aber es hat ja geklappt!

Nun mein Problem: Bin gerade dabei, mir einen Quadcopter aufzubauen. Board ist ein Original Revo mit original OPLink board. Hab vor einigen tagen begonnen die neue Firmware aufzuspielen, gestern abend die Sensoren kalibriert - soweit, so gut!

Aber:

Im System Health Fenster bleibt der MAG immer schwarz! GPS lock funktioniert, alle anderen Sensoren funktionieren ebenfalls! Hab ich etwas übersehen?
Auch meine Futaba funktioniert mit dem Board tadellos - nur der MAG kann zwar kalibiert werden, er bleibt jedoch IMMER schwarz! (Ich weiss, ESC's noch nicht angeschlossen, GPS noch kein Fix, Sender ausgeschaltet, hab nur rasch einen Screenshot gemacht! Also rot und orange sind soweit erklärbar...)

Irgendeine Idee? Hab schon das Wiki auswendig gelernt, hab aber nichts gefunden, das mich auf einen Fehler hinweist!

Wenn jemand Tipps hat - bitte um Rat!

Herzlichen Dank,

Peter


« Last Edit: January 21, 2016, 11:04:06 am by reinhpe »

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: MAG am Revo Board
« Reply #1 on: January 21, 2016, 02:19:33 pm »
...ist natürlich ins Blaue geraten:

Unter System => AuxMagSettings => Usage kannst Du einstellen, ob der externe oder der interne Mag (oder beide) benutzt werden sollen.

Sollte auf "Both" stehen.

Eventuell ist das aus irgendeinem Grund bei Dir falsch eingestellt.

Re: MAG am Revo Board
« Reply #2 on: January 21, 2016, 03:42:30 pm »
Sieht bei mir so aus... Offenbar korrekt!

cato

  • *****
  • 341
Re: MAG am Revo Board
« Reply #3 on: January 23, 2016, 08:58:24 pm »
Aktuell kannst du außer beim originalen Revo GPS (dass es nicht mehr zu kaufen gibt) keinen externen Mag benutzen. Du solltest also auf internes Mag stellen, auch wenn die Option "ext" schon da ist.

Die nächste Release ist in Vorbereitung und wird Unterstützung für externe I2C Mags enthalten :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: MAG am Revo Board
« Reply #4 on: January 23, 2016, 11:50:55 pm »
Hab ich auch schon gemacht, bringt leider keine Veränderung. Das Feld MAG bleibt schwarz, hab schon x-mal kalibriert! Der Mag scheint allerdings zu funktionieren, der Kompass im Fenster dreht sich richtig mit, wenn man den FC dreht! Bin ziemlich ratlos... :(

Re: MAG am Revo Board
« Reply #5 on: January 24, 2016, 09:05:43 am »
Wie groß ist die Entfernung zu elektromagnetischen Störquellen (Motore, z.b.)?
Gruß & Best regards, Thomas

Re: MAG am Revo Board
« Reply #6 on: January 24, 2016, 10:17:55 am »
Die sind nicht angeschlossen bzw noch stromlos! D.h. sogar am Tisch im Versuchsaufbau ist dieses Phänomän zu sehen - nur lustig, dass sich der MAG kalibrieren lässt!

Immer noch etwas ratlos...

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: MAG am Revo Board
« Reply #7 on: January 24, 2016, 11:33:37 am »
Hast du die Home location schon definiert?

Re: MAG am Revo Board
« Reply #8 on: January 24, 2016, 11:49:45 am »
OK - Problem gelöst!

Man muss in Config -> Attitude ->Settings den Attitude Estimation Algorithm von 'Basic' auf 'GPS' umschalten! Im Basic Mode wird der MAG und das GPS nich verwendet, daher bleibt MAG schwarz! (warum GPS grün wird - weiss der Geier!)

Danke an Cato aus dem englischen Board!

Peter

P.S.: Ja, home location war schon definiert, allerdings hat das keine Einfluss - siehe oben!

cato

  • *****
  • 341
Re: MAG am Revo Board
« Reply #9 on: January 24, 2016, 06:05:10 pm »
Hi nochmal,

lol, hab den thread hier gar nicht gesehen.
Das GPS wird auch wenn es nicht genutzt wird, eingeschaltet. Ich denke das ist, damit es auch bei Nichtbenutzung seine internen Daten aktualisieren kann.

Es gibt übrigens eine Art "versteckten" Modus, der kaum genutzt wird: im Systemtab kann man auf "Complementary+Mag+GPS" stellen. Damit wird der eher unempfindliche Complementary-Modus Mag- und GPS-Daten mitberücksichtigen. Wie gut das geht, habe ich noch nicht getestet, aber ich benutzen den Modus um meine Flüge zu loggen. Demnächst werde ich den GPS-Modus an meinen beiden Quads konfigurieren, da werde ich dann in den entsprechenden Threads meine Erfahrungen berichten.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: MAG am Revo Board
« Reply #10 on: January 25, 2016, 12:15:43 pm »
Es gibt übrigens eine Art "versteckten" Modus, der kaum genutzt wird

Das ist ein guter Hinweis!

Ich habe im Moment das Problem, das mein 450 im Complementary Mode perfekt kalibriert ist (künstlicher Horizont genau gerade), im INS13 aber immer einige Grad nach vorne rechts neigt. Trotz 9+ Satelliten. So viel ,das man kaum starten kann, und danach immer manuell korrigieren muss.

Eventuell klappt das ja im "Complementary+Mag+GPS"....

Re: MAG am Revo Board
« Reply #11 on: January 25, 2016, 03:38:29 pm »
Soviel wie ich gehört habe, soll man im GPS Mode nicht starten. Der ist nur im Betrieb zu zuschalten....wie ich gehört habe!.....  ;)
Gruß & Best regards, Thomas

Re: MAG am Revo Board
« Reply #12 on: January 25, 2016, 04:38:03 pm »
Gut das ich diesem Thread gefunden habe .. danach hätte ich ewig gesucht. Wie verstellt sich das irgendwie automatisch?
Flug Mode und Attitude Estimation Algorithm,, sind das nicht 2 verschiedene Dinge? Bei letzterem wüsste ich auch gar nicht wie ich den im Flug umschalten sollte...
Gruß Markus

cato

  • *****
  • 341
Re: MAG am Revo Board
« Reply #13 on: January 25, 2016, 06:06:48 pm »
Soviel wie ich gehört habe, soll man im GPS Mode nicht starten. Der ist nur im Betrieb zu zuschalten....wie ich gehört habe!.....  ;)

Also GPS im Betrieb dazuschalten ist ein Wunsch der Leute. Das geht aber aktuell nicht, weil dazu der Controller einen Reset machen muß ...
Du mußt im GPS-Modus (eigtl EKF-Modus genannt, nach dem Algorithmus dahinter) starten und warten bis die GPS-Genauigkeit gut genug ist, dann wird der Copter freigeschaltet. Das ist eigentlich ganz so wie bei anderen Controllern (z.B. den Naza-Teilen).

Also, ich sag's mal: ich fliege seit Wochen in "Complementary+Mag+GPS". Der EKF-Modus (das ist der reine GPS Modus) fliegt sensibler und ist in rate ein wahrer Genuß, aber ich habe aktuell Probleme mit dem internen Kompaß, der andauernd Mist mißt, was dann dazu führt das der Copter "Mist" fliegt :)
Den speziellen Modus benutze ich, weil ich so die Flüge mit allen Daten protokollieren kann, damit habe ich vor zu versuchen, den Mag hinzubekommen. Aktuell habe ich aber bei dem kleinen Probleme mit der Telemetrieantenne, da muß erst was besseres her, dann kann ich evtl bald mehr zur Kompaß-Problematik sagen.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: MAG am Revo Board
« Reply #14 on: February 03, 2016, 08:51:55 pm »
Demnächst werde ich den GPS-Modus an meinen beiden Quads konfigurieren, da werde ich dann in den entsprechenden Threads meine Erfahrungen berichten.

Guten Abend!
Hast du schon Neuigkeiten bez. dem versteckten Complementary Mode und GPS Flightmodes?

Grüsse
- Reptile 500 // SunnySky 2212 980KV, 30A SimonK ESC, Revolution, M8N GPS, FPV, Boscam Gimbal
- RCExplo MiniTricopter // DYS BE2208 1800KV, 20A BLHeli ESC, Naze32

crafx.ch - graphic design