HIJ64

  • *
  • 6
CC3D mit MINIMOSD Telemetrie
« on: January 01, 2016, 07:04:32 pm »
Hallo zusammen,
habe einen CC3D Atom und ein MICRO Minimosd als Fluglagesensor und OSD Lösung für meinen 550er FBL Heli vorgesehen.

Zum Fliegen benutze ich einen Bavarian Demon Regler. Der funktioniert wunderbar, hat aber keine Datenschnittstelle für Fluglage und -Richtung, die ich in mein fpv Kamerasignal einspeisen könnte.
Beim fpv Fliegen mit einem Heli sollten aber zumindest ein künstlicher Horizont (und am besten auch ein Höhenmesser) vorhanden sein. Hierfür habe ich die o.g. Komponenten gewählt  weil diese klein, leicht und preisgünstig sind und als "Standalone-System" problemlos neben den vorhandenen Heli-Komponenten verbaut werden können.
Zwar hat der CC3D Atom kein Barometer für die Höhenmessung, er ist aber so schön klein, dass ich es erst einmal damit versuchen werde. Als Ausbaustufe kann später immer noch ein Revo oder Ähnliches angeschlossen werden, wenn alles gut funktioniert.

Für die Konfiguration des CC3D nutze ich: librepilot 15.09,
Aktuelle Firmware für den Controller habe ich über librepilot heruntergeladen und installiert.
Das OSD konfiguriere ich mit: ArduCAM OSD Config 2.1.3.0
Installierter Zeichensatz: Charset_1_3_0.mcm
Installierte Firmware:  minOPOSD_15_02_plain.hex 

Nun zu meiner Frage:
Die Telemetriedaten sende ich  über den Mainport an das OSD.
Künstlicher Horizont, sowie Winkel für Roll und Nick werden korrekt angezeigt. Die Kompassdaten (Richtung) werden jedoch nicht vom OSD dargestellt. in der OSD Konfiguration sind  "Heading Rose" und "Heading" eingeschaltet, auf dem Display tauchen die aber nicht auf.
Im librepilot "Flight Data" Tab werden Kompassdaten angezeigt und auch im "Scopes" Tab erscheinen die Sensordaten für YAW. Ein Signal ist also vorhanden.
Was ist zu tun, um die Daten des Kompass  (alias Heading/YAW) auf das OSD zu bringen?
Bin für Tipps dankbar

HIJ64

  • *
  • 6
Re: CC3D mit MINIMOSD Telemetrie
« Reply #1 on: January 09, 2016, 06:19:21 pm »
Problem gelöst, habe einen Naze32 Controller angeschlossen, multiwii Firmware aufs Minimosd und jetzt funktionieren auch Höhenanzeige und Kompass.


Re: CC3D mit MINIMOSD Telemetrie
« Reply #3 on: February 12, 2016, 10:21:49 pm »
Problem gelöst, habe einen Naze32 Controller angeschlossen, multiwii Firmware aufs Minimosd und jetzt funktionieren auch Höhenanzeige und Kompass.
Das ist doch keine Lösung! Du hast das Problem geschickt umgangen :P

Marduk

  • *
  • 8
Re: CC3D mit MINIMOSD Telemetrie
« Reply #4 on: February 13, 2016, 10:09:13 am »
Der CC3D hat doch keinen MAG also kannst die Daten ja auch nicht angezeigt bekommen. Wenn du ein GPS mit MAG (M8N) nachrüstest dann geht's oder du wechselst zum Revo.
ZMR250, emax12a blheli, MT1804-2480KV, CC3D, minimosd, FPV 600tvl

H800 Hexa, Turnigy Plush 30A blheli, 2212-920KV, Revolution, GPS Neo-M8N, Gimbal Turnigy Mobius 2 Axis, Oplink, minimosd FPV über Mobius, Retract Landegestell

HIJ64

  • *
  • 6
Re: CC3D mit MINIMOSD Telemetrie
« Reply #5 on: February 16, 2016, 11:07:06 pm »
Stimmt alles, habe das Problem nicht mit dem CC3D Atom gelöst. Aber im Ergebnis brauchte ich nur noch einmal EUR 29 nachschießen und jetzt funktioniert alles, wie ich es mir vorgestellt habe. Die 9 Gramm extra Gewicht schleppt der Heli schon noch und ich kann mich jetzt aufs Fliegen mit Videobrille konzentrieren. Immerhin, die Darstellung des künstlichen Horizontes war  beim CC3D mit minimosd deutlich schöner als die etwas pixelige multiwii Anzeige...  Vielleicht finde ich noch eine bessere firmware.

HIJ64

  • *
  • 6
Re: CC3D mit MINIMOSD Telemetrie
« Reply #6 on: February 16, 2016, 11:21:07 pm »
@marduk
Der Grund,weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, mit dem Atom könne die Richtung dargestellt werden lag in dem Umstand, daß bei Anschluß  an den Rechner in librepilot Richtungsänderungen bei Bewegung der Controllers angezeigt werden. Dachte mir, was ich auf dem Monitor sehe würde auch durch die Telemetrie ausgegben. Das ein Kompass fehlt, war mir bis dahin nicht klar. Der Anschluß eines zusätzlichen GPS Moduls verkompliziert mir die ganze Installation und nützt beim Schweben auf der Stelle nicht so viel wie der Kompass, da die Richtungen ja erst in der Bewegung ermittelt werden. Revo wäre sicherlich eine gute Alternative, habe das Naze kompatible Teil aber leichter beschaffen können.