jochene

  • *
  • 73
    • Modellheliflieger
VirtualBar
« on: December 23, 2015, 04:31:37 pm »
Hallo,

ich habe Probleme mit der Einstellung "VirtualBar".

https://forum.librepilot.org/index.php?topic=454.0

Wenn ich die TS bewege und/oder an einer Stelle halte, fangen nach ganz kurzer Zeit die TS-Servos an unkontrolliert zu zucken.
Auch mit der neuesten GCS R171.

Fliegt jemand VirtualBar?

Im "Rate" oder "Axishold" ist das nicht verhanden.
Ich habe verschiedene FBL-Systeme im Einsatz, schon eingestellt und geflogen, auf der Werkbank verhalten sich diese schon mal seltsam, ein Zucken habe ich aber noch nie bemerkt.

Danke

Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
---------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten.
---------------------------------------------------------------------------------

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: VirtualBar
« Reply #1 on: December 23, 2015, 04:47:52 pm »
Hallo, Ts? Du hast das System in einem heli oder?
Du könntest mal probieren die Filter für gyro etwas höher zu setzen weiß leider grade nicht genau wo das gyro lpf ist...
Son zucken im Leerlauf könnte schon vom sehr empfindlichen gyro kommen.

jochene

  • *
  • 73
    • Modellheliflieger
Re: VirtualBar
« Reply #2 on: December 23, 2015, 09:07:50 pm »
Hallo,
TS = Taumelscheibe.
Den Filter habe ich auf 0,08. Das Zucken kommt beim Steuern auf der Werkbank, ohne das der Elektromotor läuft.
Danke
Jochen
Gruß
Jochen
---------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten.
---------------------------------------------------------------------------------

jochene

  • *
  • 73
    • Modellheliflieger
Re: VirtualBar
« Reply #3 on: December 29, 2015, 12:39:23 pm »
Hallo zusammen,

werde mich nun erstmal von OpenPilot und Heli leider verabschieden.
Wenn LibrePilot mal erwachsen geworden ist, werde ich wieder probieren.
Habe mir gerade einen EZNov bestellt, damit geht es dann aufs Flugfeld.

Mit meinem beschriebenem Problem mit "Zucken auf TS bei VirtualBar", scheine ich wohl alleine zu sein.
Oder es hat noch niemand "VirtualBar" tatsächlich ausprobiert.

Das selbst die Entwickler im englischen Bereich nicht antworten, bzw. auf das Problem eingehen ist schon recht schade.
Habe es nun mit der "R171" und der "Supermoon Eclipse" probiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Ich fliege zwar die verschiedesten FBL-Systeme, bin jetzt aber am Ende meiner Möglichleiten.

Werde es aber später mal wieder probieren.
Meine beiden CC3D werden dann in den Coptern zum Einsatz kommen, da scheinen sie ja zu funktionieren.

Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
---------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten.
---------------------------------------------------------------------------------

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: VirtualBar
« Reply #4 on: December 29, 2015, 09:23:22 pm »
Ja heli mit Librepilot ist schon exotisch und wahrscheinlich hat das so wirklich keiner...
Schade aber es gibt ja gute wenn auch teure Alternativen.

jochene

  • *
  • 73
    • Modellheliflieger
Re: VirtualBar
« Reply #5 on: December 29, 2015, 11:22:12 pm »
Habe noch festgestellt, das es wohl auch etwas mit der Höhe der Servo-Frequenz zu tun hat.
Bei 50hz ist das Zucken gering, bei 165hz viel höher.
Ich habe digital Servos verbaut, die 200hz können.

Ach ja, habe das Ganze über ein analoges Summensignal (Hott) angeschlossen.
Gruß
Jochen
---------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten.
---------------------------------------------------------------------------------