Verkabelung sinnvoll gestalten
« on: February 10, 2017, 10:10:25 am »
Ich baue gerade einen "Long" 250er auf - einfach nur zum "Spielen" mit GPS, FPV etc. und nicht um professionell damit Rennen zu bestreiten!

Der erste erfolgreiche Flugtest nach Löten der ESCs, PDB (Matek v1.0 inkl. 12V Ausgang und BEC 5V Ausgang) sowie Konfiguration des FC auf Revolution-Board ist überstanden: Das Teil fliegt!  8)
Jetzt geht´s an den Einbau der restlichen Komponenten und ich stehe vor dem "Problem" der sinnvollen Unterbringung und Verkabelung aller Komponenten.

Folgendes gilt es zu lösen und soll möglichst mittels der Ausgänge (12V und 5V) der PDB erfolgen:

1. Mit 12V müssen die LED-Stripes als auch der Kamera-Sender (5.8GHz , 25mW) versorgt werden. Das wären dann insgesamt 10 Kabel (4x2 Kabel LED-Stripes + 1x2 Kabel Sender)

2. Mit 5V muss der FC ,die Kamera und die microMinimOSD versorgt werden.

Die FC, Kamera und OSD ist kein Problem - dafür nutze ich für die FC den 5V Ausgang der PDB, für die Kamera den Fernsteuerungsempfänger und für die OSD den 5V Ausgang der FC (an den die ja sowieso schon angeschlossen ist um die Werte im HUD darzustellen).

Aber hat jemand eine Idee, die 10 Kabel der 12V Versorgung irgendwie sauber zu "verknüpfen" ohne diese zusammen zu löten? Auf meinem vorherigen Quad habe ich diese mittels einer Schelle (oder wie das heißt...bin kein Elektriker) wie bei normalen Kabeln zusammengeklöppelt. Leider halten diese dünnen Kabel nicht immer, fallen raus und es sieht einfach schei.....ähm nicht gut aus!  ;)

Wie macht Ihr das? Gibt´s da etwas schöneres?

Re: Verkabelung sinnvoll gestalten
« Reply #1 on: February 10, 2017, 07:46:01 pm »
Ich hab mir zu Testzwecken eine Lochplatine mit Pins gelötet und mir DuPont-Stecker aus China besorgt um ein ähnliches Problem zu lösen. Auf deinem 250iger hast du sicher Platz für sowas - auf meinem 150 wurde es zu eng - also hab ich jetzt ein Testboard :)


Re: Verkabelung sinnvoll gestalten
« Reply #2 on: February 13, 2017, 07:14:41 am »
Auch eine Idee!

Ich war am Wochenende im Conrad und habe mir testhalber mal Quetschverbinder besorgt. Das geht auch - aber löten wäre mit Sicherheit eine bessere Verbindung....

Nebenbei ist mir dann vom microMiniOSD dann noch ein Lötpunkt abgerissen.....somit verzögert sich die Fertigstellung des Quadro (und somit der Verkabelung) noch etwas, bis die Ersatz-Platine da ist...  :-\

Re: Verkabelung sinnvoll gestalten
« Reply #3 on: February 14, 2017, 04:33:19 pm »
Die DuPont stecker aus China sind eingetroffen 260 Teile für 7 Euro incl Versand :)

Das problem mit dem minimOSD hatte ich auch - habs aber mit Pins und geduldigem Löten wieder hinbekommen.


Re: Verkabelung sinnvoll gestalten
« Reply #4 on: February 15, 2017, 02:41:33 pm »
Ich dachte immer, die heißen Servokabel....die konfektioniere ich mir selbst - zumindest bei den normalen 3er Verbindungen.
Leider habe ich 4 LEDs und somit passen die dummerweise nicht.....  :o
Wobei 260 Stück für 7 Euronen ist auch ´ne Ansage.....aber wer braucht schon soviel !!  :P

Im Übrigen ist mir gestern bei meinem Ersatz microMinimOSD der Lötpunkt abgerissen und somit funktioniert dieser auch nicht... ARGGGHHHH

Jetzt habe ich bei Amazon den etwas größeren MinimOSD mit den Steckplätzen bestellt.....da muss ich auch nix mehr löten !!  ;D