Choleo

  • *
  • 29
Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« on: November 14, 2015, 03:53:11 pm »
Hallo, ich habe einen eachine racer 250 und er fliegt soweit, wie ein Gummiband im Gegensatz zu meinem revell nano quad und x4 Clone.

Ich habe bisher nur default Mode 1 und 2 geflogen mit openpilot und nun auf librepilot gewechselt.

Ich habe allerdings keine Ahnung wofür die Regler sind bzw was sie in der Praxis bewirken.

Ich hätte gerne, ich hoffe ich schreibe das richtig, folgende Flug Modis:

Mode 1. Atti, schön stabilisierend für indoor Flüge in einer Halle zb. Er soll da aber auch wenn es geht sehr zackig auf eingaben reagieren und sich schnell wieder stabilisieren.

Mode 2. Rattitude, der Modus gefällt mir vom lesen her sehr gut da flips möglich sind ohne direkt im rate Mode fliegen zu müssen.

Mode 3. Da darf es rate sein da ich den Modi nur draußen fliegen würde. Da hat man ja noch zeit in einen anderen Modus zu schalten. Ist mir in der Halle noch zu unsicher.

Ich denke das wenn mir jemand erklärt wie ich was einstellen muss für die Modi das ich meinem Ziel, dem sauberen fliegen, näher komme  8)


Gruß



cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #1 on: November 14, 2015, 06:58:43 pm »
Hi Choleo,

erstmal Willkommen auf LibrePilot :)

die Flugmodi kannst du in Configuration->Input->Flight Mode Settings einstellen.

Darüberhinaus empfehle ich, lese das Wiki. Es ist noch im Aufbau, aber das Wichtigste findest du da schon:
https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/Welcome

Welchen Controller hast du denn? Einen Revolution oder einen CC3D (Die Variante "Revolution" haben die Chinesen erfunden, das sind Revolution Nachbauten) ? Das ist wichtig, denn die beiden FC unterscheiden sich in den möglichen Einstellungen erheblich.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #2 on: November 14, 2015, 07:46:30 pm »
Moin,
schau dir mal das Video von Andy aus dem RC-Forum an. Erklärt so einiges.



Ist zwar die Openpilot Software, aber die ist ja weitgehend mit der Libre gleich.
Gruß & Best regards, Thomas

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #3 on: November 14, 2015, 08:59:22 pm »
Das Wiki werde ich mir morgen mal einverleiben.

Das Problem bei dem Video ist folgendes: "dann stellen wir hier auf...  Und hier auf...."  aber was genau jeder einzelne Regler macht weiß ich deswegen trotzdem nicht :/

Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #4 on: November 14, 2015, 09:27:13 pm »
Dann bleibt dir nur das englische Wiki übrig.....viel Spass dabei....aber so richtig erklärt wird es da auch nicht...
Gruß & Best regards, Thomas

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #5 on: November 14, 2015, 09:28:13 pm »
Wird doch bestimmt jemanden geben der das weiß oder?

Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #6 on: November 14, 2015, 10:38:24 pm »
Dann frage mal im englischen Teil des Libre Forums hier.... 8)
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #7 on: November 14, 2015, 10:45:22 pm »
Hi nochmal,

erstmal möchte ich fragen, ob du schon Multicopter geflogen bist. Denn rattitude oder rate würde ich nicht als Einstiegsmodus empfehlen. Wenn du aber schon Erfahrung hast, ist vor allem rate oder acro+ ganz klar der Modus den ich empfehlen würde. In rattitude, rate und acro führt der Copter bei Stick-Vollausschlag einen Flip oder Roll durch, d.h. man muß vor allem in rattitude aufpassen, das nicht aus Versehen auszulösen. Beide Modi machen aber riesen Spaß wenn man sie beherrscht.

Dann müßtest du klären, welchen Controller du hast. Das steht auf dem Board. Das ist entscheidend, den der Bildschirm des GCS sieht je nach Controller anders aus und erlaubt unterschiedliche Einstellungen.

Dann ist aber die erste Einstellung erstmal nicht schwierig. Das Video ist gut, das kannst du erst mal durchgehen. Zu den einzelnen Schalter frag doch einfach hier ganz konkret. Die meisten der Punkte da sollte ich erklären können, und wenn ich's nicht weiß, wissen es die Devs hier.

So long :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #8 on: November 15, 2015, 04:54:49 am »
Naja, hatte mal kleine copter die auf die Handfläche passten und die ersten 4 Akku Ladungen Spaß machten.
Dann hatte ich auf ein mal den eachine racer vor mir und bekomme das grinsen nicht aus dem Gesicht während des Fluges und danach   ;D

Noch hapert es am Umdenken wenn er nicht mit dem Heck zu mir steht,wird aber besser da ich mit einem nano copter übe in der Wohnung.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen acro+ und rattitude?
Ich dachte das der copter im acro+ genau so wie im rattitude Mode reagiert.

In der Halle habe ich mal default Mode 3 ausgetestet, es geht aber es ist für mich zu Beginn noch nichts.


Ich habe das cc3d copter Control. Eben das verbaute in dem eachine racer 250.

Im openpilot/librepilot tab stabilisation und Basic's zb, was veranstalten die Regler Attitude, rate und rate yaw einzeln jeder für sich?
Derln acro+ Regler sowie die inner und outer loop Regler versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.


Was ich bisher weiß ist das wenn Attitude, rate und rate yaw fast am Anfang bleiben (links) muss man den copter ja anbrüllen damit er sich mal bequemt in die Wunsch Richtung zu fliegen  :D

katana

  • *
  • 3
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #9 on: November 15, 2015, 05:32:44 am »
Schau mal da nach da kannst du lesen was der Unterschied zwischen Rattitude und Acro+ ist.
Und du wirst sehen es ist nicht das gleiche.  ;D

Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #10 on: November 15, 2015, 09:04:47 am »
So hier jetzt ganz viel geschrieben. Habe nur Tante Google bemüht, das hättest du auch gekonnt..... ::)

Und Nein, Bilder gibt es keine....... ;)

Quote
cc3d Flight Modes erklärt

Wer einen Quadrocopter selbst aufgebaut hat und den CC3D als Flightcontroler nutzt wird sich sicher schon mal Gedanken über den richtigen Flugmodus gemacht haben.
Ich habe mal versucht aus zu formulieren was die
verschiedenen Modes genau tun (sollen)
Ein paar Abkürzungen vorweg:
MR= Multirotor
TX = Funke
FC = Flight Controler (in diesem Fall cc3d)
der MR levelt = Soll bedeuten, dass der MR gerade (wagerecht) auf dieser Achse ist.
Kurzfassung:
Manual Mode: Finger Weg
Attitude: Anfänger modus bzw. sinnvoll bei großen Brummen
Rate: Rotation wird geregelt (kein Self-Leveling)
Rattitude: Attitude wird zu Rate
Weak Leveling: Rate, der sich lansgsam dann doch levelt.
Axis Lock: Rate aber Windböen werden ausgeglichen
Acro+: Rate der zu Manual wird.

Langfassung
Manual Mode:
Laut open Pilot wiki nicht für MR geeignet. (ich glaube die sagen das weil man dann einfach alles an der TX einstellen muss) das TX Signal wird quasi direkt an die Motoren durch gegeben.

Attitude:
Die Flughaltung entspricht einem Neigungswinkel. Dieser Neigungswinkel wird durch den Stick der TX geregelt. Ist der Stick mittig, bleibt der MR gerade. Ist der Stick auf Anschlag (100% +/-) entspricht die Flughaltung einem definierten Neigungswinkel (z.b. 45Grad) Effekt: Wird der Stick losgelassen zentriert er sich an der TX automatisch, das sorgt dafür das der MR levelt.

Rate:
Hier steht die Rotation im Vordergrund, es gibt eine fest definierte Maximale Achsenrotation die gilt wenn der Stick auf Anschlag ist. Wird der Stick losgelassen dreht sich der MR nicht weiter. Je weiter man den Stick in eine Richtung bewegt desto schneller wird die Rotation. Effekt: Man kann regeln wie schnell sich der MR um eine bestimmte Achse drehen soll. Man muss sich selbst darum kümmern dass der MR wieder levelt.

Rattitude Mode:
Dies ist eine Kombination aus Attitude und Rate. Es gibt einen Schwellwert (Stick Ausschlag) ab dem der FC von Attitude in Rate wechselt. Effekt: Bei wenig Stick-Position levelt der MR. Bei viel Stick sind Flips möglich. Die man sauber zu Ende drehen kann sobald man den stick wieder Richtung Mitte gehen lässt.

Weak Leveling:
Dieser Modus ist ähnlich wie Rate, jedoch levelt der MC immer langsam zurück.

Axis Lock:
So wie Rate, jedoch versucht der FC Minimal-bewegungen (z.b Wind) aus zu gleichen. Effekt: Dreht der MC z.b. 5 Grad auf der Achse weiter, obwohl es keine Eingabe der TX gab, dann versucht der FC das wieder aus zu gleichen indem er 5grad gegen steuert.

Acro+:
Eigentlich ist das erst einmal der Rate Modus. Aber wenn man den stick über einen bestimmten Schwellwert bewegt, geht der MR dann doch in den Manual Mode.

Thrust-Modes (Scub)
Hier ist eigentlich nur Cruise Control oder Manual interessant.

Cruise Control:
Greift nicht im Rate und nicht im Acro+!
Wenn der MR im Attitude Modus einen Neigungswinkel hat, erhöht sich in diesem Modus automatisch die Drehzahl der Motoren. So verliert der MR weniger höhe bei Schräglage.

Manual:
0-Stick=0 Schub 100%-Stick = 100% scrub.

Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #11 on: November 15, 2015, 11:15:38 am »
Hi nochmal,

jetzt hast du ja viel Lesestoff :)

Mit dem CC3D hast du genau den richtigen FC erwischt: der ist einfach und unkompliziert und einer der bleibtesten für die kleinen 250er Racing-Copter. Er fliegt sich spitze. Der Revolution ist da deutlich komplizierter.

Als kleine Hilfe noch mal das Wesentliche:

attitude: der Copter versucht immer eine stabile Fluglage zu halten. Wenn du die Sticks losläßt, dann richtet er sich waagrecht aus und schwebt. So fliegen alle diese kleinen Handteller (ich liebe meinen Hubsan immer noch :) ) Der Modus ist leicht zu erlernen.

rattitude: gleiches Verhalten, aber wenn du den Steuerknüppel zum Vollanschlag bewegst, führt der Copter einen Überschlag aus. Hier meine allerersten Überschläge mit dem 250er und dem openpilot FC in rattitude:

rate/acro: der Copter "folgt dir auf's Wort", d.h. er macht genau die Bewegung die du ihm vorgibst, egal wie sinnig oder unsinnig. Wenn du den Stick losläßt, bleibt er so wie er grade ist. Flugzeuge, ob ferngelenkt oder real, verhalten sich so. Der Modus ist für Anfänger sehr schwer, ich finde den Einstieg über Attitude sehr gut, aber am besten immer Mal gucken, ob rate auch geht.

Mach dir über die vielen Einstellungen erst mal nicht zu viel Gedanken, die Wizards sind genau dafür da, dass das alles richtig eingestellt ist. Probiere die verschiedenen Modi aus und nimm den, der die am besten gefällt. Dir Vorlieben ändern sich übrigens wahrscheinlich mit der Zeit, am Anfang fand ich attitude super, dann rattitude, inzwischen liebe ich rate., aber zum entspannten fliegen benutze ich immer noch ganz viel attitude.

Das mit dem auf-dich-zu-fliegen ist am Anfang das schwerste. Da hilft nur üben, üben. Ich habe meinen Copter unzählige Male in die Büsche geschickt bevor ich das konnte. Inzwischen kann ich gut und flüssig Achten fliegen. Nur wenn er zu weit weg ist, weiß ich manchmal nicht mehr was er macht, da mach ich bis heute noch mal die eine oder andere Notlandung (und selbst das kann man so lernen, dass nicht mal die Propeller zu bruch gehen).

Das Video hier hat mir übrigens sehr geholfen, die Übungen machen Spaß und helfen wirklich:

« Last Edit: November 15, 2015, 11:19:21 am by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #12 on: November 15, 2015, 01:38:56 pm »
Oh gott, da muss ich ja eigentlich küsschen verteilen :D
Danke :)
Hab da gestern in den englischen suchergebnissen doch tatsächlich was total falsch verstanden.

Und ich wundere mich gestern das der bei Axis lock auf allen Achsen irgendwie so gar nicht beginner tauglich ist. Hab gedacht das er da levelt was das Zeug hält. Wird direkt wieder auf attitude gestellt bis auf yaw? 
Ich meine bei default settings (input, flight Mode)  steht bei Mode 1 bei yaw Axis lock. Nutze ich derzeit eh nur um ihn zu armen und um das Heck zu mir zeigen zu lassen.
Kann mich da irgendwie nicht entscheiden was ich yaw gebe.


Auf flips bin ich ja später scharf wenn das mit dem fliegen in alle Richtungen klappt. Bin generell scharf das Teil gleich wieder zu fliegen.

Noch schärfer ist das Forum, danke noch mal (:
Ich bin dann mal einstellen, fliegen und bei den sicher noch aufkommenden fragen hier erscheinen. Und natürlich den Stoff verinnerlichen.

cato

  • *****
  • 341
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #13 on: November 15, 2015, 01:54:20 pm »
Hi nochmal,

lol, jetzt mußte ich erst gucken :)

Also: pitch und roll auf attitude, yaw auf AxisLock, Thrust auf CruiseControll. Damit wirst du besonders beim Üben erstmal ein super Fluggefühl bekommen.

Wenn du es verschärft willst: Yaw auf Rate und Thrust auf Manual

Was ist der Unterschied? Pitch und Roll sind wie beschrieben, sie leveln den Copter. Yaw dreht ihn ja nur, du willst nicht dass er sich immer automatisch nach Norden ausrichtet :) Deshalb benutzt man da rate (bei Multicoptern nicht manual benutzen, das geht schief). Mit AxisLock auf Yaw ist er um die Mittelposition weniger sensibel, was grade am Anfang sehr hilf. Mit Thrust auf Cruisecontrol werden einige aerodynamische Effekte kompensiert, z.B. sackt dir der Copter in Kurven aufgrund der Aerodynamik nach unten, wenn du nicht etwas Gas gibt. Am Anfang hat man mit allem anderen genug zu tun, da ist es gut, wenn der Copter das selbst korrigiert. Dafür ist CruiseControl

Viel Spaß beim fliegen, ich hab dem armen kleinen grade einen Arm gebrochen :(
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Choleo

  • *
  • 29
Re: Eachine racer 250, einstellen der Regler und pid's
« Reply #14 on: November 15, 2015, 03:58:33 pm »
Ja, Mode 1 auf atti, atti, Axis lock und cruise Control.

Eben geflogen und das Teil ging nach 1:37min Vollgas nach rechts ab in die Ecke. Arm hinten rechts abgerissen, 2 props hin.
Akku war voll, alles auf default und dann neu eingestellt bei librepilot.

Nervt ein wenig da definitiv Mode 1 eingestellt war.

Sobald ich n neuen arm habe geht's weiter :D



//edit

Mein FC wird wohl defekt sein.
Hatte seit Beginn an das Problem das der copter beim Gas geben bis zu 2Meter (je nachdem wie man throttle durch reißt) nach links zog. Dachte gut, neu leveln langt.
Als das nichts brachte habe ich die Motoren/Regler noch mal kalibriert in 2 Methoden.
So lange den Regler bis sie laufen nach rechts und so lange sie noch laufen nach links. Hat keine Besserung gebracht.
Gestern noch mal alles auf default, erase update etc.

Er zeigte mir allerdings mehrfach auf ebener Fläche an das er fast 30° oder mehr schräg stehen würde.  So sah der abhebe versuch auch aus....
Fürn Anfänger nicht schön, aber die Reflexe sind zum Glück manchmal da.

Dann die nächsten mätzchen, er zog Bein fliegen kontinuierlich immer weiter mach rechts, trim auf 100% links und er wollte weiter nach rechts Rollen. Hab dann abgebrochen, neu gelevelt und er machte es wieder.

Heute habe ich noch mal alles neu gemacht, copter flog echt ok.
Bis er auf ein mal Voll Pin nach hinten rechts hab und sich zerlegte.
Motoren sind alle gangbar, ich weiß wie das aussieht wenn zb ein vorgeschädigter Propeller in der Luft ab reißt und der copter dann ab segelt.

Seit dem Checke ich meine props immer, besser ist das.

Er zog so steil und schnell in die Ecke das selbst meinem mit Flieger die Worte fehlten da er sah das ich nicht in die Crash Richtung zog.

Aufgrund dessen bin ich der Meinung das es da kein Piloten Fehler war sondern wirklich am cc3d liegt.

Habe banggood angeschrieben und werde mir morgen erst mal irgend einen cc3d holen für den Übergang.
« Last Edit: November 15, 2015, 08:35:23 pm by Choleo »