tuor

  • *
  • 17
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #15 on: November 08, 2015, 02:45:46 pm »
Nun mit der 15.09. von LibrePilot sieht das etwas anders aus:



Ein Achtungsymbol und keine Checksummen Angabe....

Was ist da los????

Der Hinweis darauf steht schon in der Downloadpage für LP:

Known Issues:
• Due to a change in release naming there is an issue with GCS not showing it as a genuine release. It is just a cosmetic issue and does not affects flight performance or reliability



Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #16 on: November 08, 2015, 03:11:26 pm »
Was zum Teufel ist das jetzt????????





Will nicht nach Afrika........so langsam verliere ich die Lust an dem Teil....... >:( >:( >:( >:(
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #17 on: November 08, 2015, 06:32:29 pm »
Das mit dem Achtung ist ok. Das ist laut devs quasi nur ein Schönheitsfehler.

Also, ich habe heute den Revo Clone nochmal testen können. Der Clone war exakt kalibriert, und der Revo funktioniert so. Der Clone will im GPS Mode Flippen. Sprich, mein Clone ist Schrott :(

Im complementary geht's, aber das ist ein schwacher Trost. Evtl hast du auch so'n Mist erwischt.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #18 on: November 08, 2015, 10:16:26 pm »
Das selbe Bild wie bei mir....also sind das 50.- für die Tonne..... :'(

Habe meins von RCMaster.net und die schreiben, wenn man den Fehler nicht innerhalb 2 Tagen meldet übernehmen Sie keinerlei Haftung mehr. :o :o :o

Habe sie trotzdem mal angeschrieben.....die Hoffnung stirbt zuletzt! ::)
« Last Edit: November 08, 2015, 10:31:53 pm by Kettentiger »
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #19 on: November 09, 2015, 10:03:51 am »
Ich hab meinen bei "HobbyFun" auf Amazon gekauft. Ich glaube die Rechnung kam von "Goodluckbuy". Die Leute reagieren wenn man sie anschreibt, und sie haben angeboten, Ersatz zu schicken, wenn ich denke dass der FC kaputt ist. Nun, ich denke ;) mal sehen :)

Mein Controller hatte übrigens eine Faultkurve: für ungefähr zehn Minuten ging er im EKF Modus. Nach dem ersten Akkuwechsel gingen die Probleme los. Erst hat er alles Mögliche gemacht, z.B. die Motoren runterzudrehen wenn man mehr Gas gab, aber letztlich hat er sich für "Flips über den Südwestmotor" entschieden, und das macht er, obwohl ich sehr sorgfältig kallibriert habe.

Nun, mal sehen ob der Ersatz taugt. Zur Sicherheit habe ich auch ein Set über Ebay bestellt, die haben den originalen ARM Z drinnen und tun nach Erfahrung anderer Nutzer (Details stehen im Revo Clone Forum) zuverlässig.

Ab der nächsten oder übernächsten Release wird übrigens auch der Sparky2 unterstützt. Ein Exemplar fliegt schon erfolgreich :) Der hätte dann einen eigenen I2C-Eingang, was für mich wichtig wäre, weil ich dann mit S-Bus in den Controller gehen kann und so meine X8R-Receiver erst voll nutzen kann.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #20 on: November 09, 2015, 01:56:56 pm »
Habe mal auf das Board geschaut. Da gibt es keine Revisionskennung. Also ist das ein Klon vom Klon.....
OpenPilot.org wirbt im Netz damit, das die FC mit der Revisionskennung C die lizenzierte Variante ist wo qualitativ bessere Elektrobausteine verbaut worden sind. Habe mir jetzt mal ein C-Board bei Ebay bestellt. Da der Händler in Bremen sitzt, kann ich den Käuferschutz einschalten, wenn das Teil auch schrott sein sollte!
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #21 on: November 09, 2015, 05:30:30 pm »
Hi nochmal,

ich muß meine negative Bewertung vollständig revidieren. Ich habe den FC heute abend noch mal in meinen Nighthawk eingebaut und neu durchkalibriert. Und jetzt tut er ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung warum, aber ich dokumentiere hier mal mein Vorgehen exakt:

- Revo eingebaut, Modemantenne angeschlossen, S-Bus an Main Port, M8N GPS an Flexi Port
- per USB an den PC angeschlossen, in Firmware TAB Update&Erase ausgewählt und ausgeführt
- Vehicle Setup Wizard durchlaufen. Bei der Level Kalibrierung die Lage des Frames mit der Wasserwaage kontrolliert
- TX wizard durchgeführt
- power cycled
- Temperature calibration importiert
- warten bis das GPS die Home Position setzt
- Board Level Kalibrierung, wieder mit der Wasserwaage. Vor dem Save einige Sekunden gewartet.
- Gyro Kalibrierung, ebenfalls auf stabile Laage geachtet und einige Sekunden vor dem Save gewartet
- Accelerators Kalibriert
- Mag Kalibrierung (relative flott auf dem Balkon)
- Zustand im Flight Data tab überprüft. Keine Probleme entdeckt. Anzeige reagiert prompt und präzise auf Lageänderungen. GPS und Mag sind grün. Mag wird beim Motorstart gelb und bleibt gelb (nicht optimal, aber ist ja der interne Mag, der mitten in den Magnetfeldern drinnen steckt).
- Flugmodi eingestellt.
- Akku abgehängt, in den Garten gegangen. Akku angeschlossen
- Rate Mode ausgewählt und auf @theothercliffs Ratschlag hin einen Quick take off. Erfolgreich
- attiude Mode gewählt, quick take off. Erfolgreich
- Batterie gewechsel. Tests noch mal, erfolgreich
- slow take off in attitude mit Stick Korrektur. Erfolgreich

Morgen werde ich einen Testflug machen und berichten

« Last Edit: November 09, 2015, 08:16:54 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #22 on: November 09, 2015, 06:25:15 pm »
Oder braucht das Board eine angeschlossene ModemAntenne?????
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #23 on: November 09, 2015, 06:57:14 pm »
Wie kann ich eigentlich den Kompass vom Neo-7N nutzen? Einfach den Stecker in den Flexi-Port?
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #24 on: November 09, 2015, 09:00:57 pm »
Hi kettentieger,

die Modemantenne mußt du anschließen, wenn das Modem eingeschaltet ist. Sonst kann das dem FC schaden. Wenn das Modem aus ist, brauchst du die Antenne nicht.

Mein Verdacht zu meinem Controller: irgendwas hat ihn quasi durcheinander gebracht. Könnte z.B. Feuchtigkeit gewesen sein. Beim ersten Test landete der Quad in nassem Gras. In so einem Fall muß man nach meiner Erfahrung den Speicher mit Erase löschen. Das habe ich immer getan, aber bisher über den Wizard. Diesmal habe ich Upgrade&Erase aus dem Firmware Tab genommen. Das ist der einzige Unterschied, neben der Reihenfolge der Kalibrierung.

Zum Kompaß: wenn du einen Nachbau des Platinum GPS hast, dann kannst du es einfach an den Flexi anschließen, und im Wizard das Platinum auswählen. Damit sollte automatisch der Mag des V9 genutzt werden. Du kannst das überprüfen in System->AuxMagSetting, da sollte "Both" oder "Aux only" stehen. Typ sollte "V9" sein.

Wenn das nicht klappt, ist dein GPS wahrscheinlich kein V9-Nachbau, dann muß ich bei den Devs nachfragen, denn der Support für I2C mags kommt erst in der nächsten Release.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #25 on: November 10, 2015, 02:06:31 pm »


Sobald man Gas gibt kippt der Horizont.....das ist das flippen.....

Und das ganze habe ich nach deiner Vorgehensweise durchgeführt..... ???
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #26 on: November 11, 2015, 01:50:44 am »
Hi Kettentiger,

ok, das ist ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht so habe und sieht definitiv nicht wie ein Problem der Kalibrierung aus. Du solltest das auf dem englischen Teil zeigen. Vielleicht kann einer der Entwickler was sagen. Mein Verdacht ist, das Board verarbeitet die Signale nicht sauber. Ich würde es wohl zurückschicken. Ich habe heute ein Video von mein Clone gemacht. In Attitude gefällt er mir noch gar nicht, aber rate geht schon super im EKF Mode.

Nach den heutigen Tests mit dem Clone muß ich sagen, dass der originale Revo unkomplizierter ist. Rate läuft sehr gut, aber in attitude zickt der Clone deutlich mehr als das Original. Ich schätze mal das die verbaute ARM 2 CPU doch nicht so das gelbe vom Ei ist ...

Aktuell traue ich dem Clone noch nicht so recht. Der Cinetank wird also den originalen Revo bekommen. Der Nighthawk wird einen Clone bekommen.
« Last Edit: November 11, 2015, 02:22:36 am by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #27 on: November 11, 2015, 09:19:02 am »
Moin, na du hast es ja gut, weil du einen Originalen hast. An so einen ran zu kommen ist ja schwieriger als einen Sechser im Lotto zu haben.
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #28 on: November 13, 2015, 09:33:45 pm »
Moin, na du hast es ja gut, weil du einen Originalen hast. An so einen ran zu kommen ist ja schwieriger als einen Sechser im Lotto zu haben.

Ja, ich hätte gleich mehrere kaufen sollen. Im Augenblick ist der Shop seit Monaten leer. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Clones wirklich brauchbar sind. Der Tipp mit den Vibrationen war gold wert. Meinen Clone kann ich grade nicht testen, aber sogar mein originaler tut deutlich besser, nachdem ich ein wenig weiches Material zwischen Gehäuse und Rahmen drinnen habe. So einen Damper wie du habe ich gar nicht. Nächste Woche kommt der Ersatzarm für den Cinetank, dann teste ich das mit dem Clone.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #29 on: November 14, 2015, 11:14:50 am »
Ja von seiner Seite aus ist das CC3D Projekt ja gestorben. Er hat das Team verlassen und baut derzeit an was neuem. Nur wenn er das auch so sporadisch produziert und verkauft, wird das bestimmt kein Hit werden.... :-X
Gruß & Best regards, Thomas