@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #45 on: January 18, 2016, 07:05:52 pm »
Wenn es mit dem 6er klappt kannst du Dir zumindest sicher sein, das der Revo OK ist. wäre ja mal ein guter Test.

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #46 on: January 18, 2016, 10:06:00 pm »
Leider habe ich noch keine passenden Stecker für das 6er Ublox und das NMEA GPS gefunden. Auf Löten habe ich jetzt gerade keine Lust...
Wie sehen die Leucht/Blink Signale bei aktivem GPS mit Empfang aus? Meines hat Grün (Power) Dauerlicht, die blaue LED blinkt ca. 2x/s. Ist das ok? Einen Vergleich habe ich ja leider nicht.
Laut GCS/System hat mein Revo kein aktives GPS gefunden. Was tun?

Michi
Maker: homebrewed 3D printed multicopters. Polar circle approved!

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #47 on: January 19, 2016, 07:39:23 am »
Grün dauer / blau blinken ist richtig.

Wie hast du denn den Mainport in LP eingestellt?

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #48 on: January 19, 2016, 05:22:10 pm »
Das mit dem GPS dauert aber auch eine ganze Weile. Es muss erst mal den Satelliten Almanach runter laden und das hat bei mir schon über eine Stunde gedauert. Ist halt kein DSL, das passiert im Schneckentempo. Desweiteren muss das Barometer auch geeicht werden, ohne das kann man den GPS nicht nutzen....
Gruß & Best regards, Thomas

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #49 on: January 19, 2016, 06:04:03 pm »
Kann man eigentlich irgendwie erkennen, das der Almanach fertig heruntergeladen ist?

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #50 on: January 19, 2016, 07:22:19 pm »
Ja kann man: Nimm ein Laptop mit GCS und dem CC3D nach draussen. Wenn der Almanach geladen ist wird auch direkt einen Verbindung zu den Satelliten hergestellt.



Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #51 on: January 20, 2016, 12:10:34 pm »
Hi Leute,

sorry, war im Urlaub :)

Vielleicht ein paar Details zu weiteren Klärung: Grün LED Dauer bedeutet das GPS hat Strom und funktioniert. Blaue blinkende LED bedeutet, es hat 3D-Fix bekommen.

Wenn also beide LED an sind und du im GCS nichts siehst, stimmt was mit der Verbindung nicht. Wie sieht denn dein Flight Data Tab aus? GPS sollte da anfangs rot, bei Fix Gelb oder Grün sein. Wenn GPS schwarz ist, dann ist entweder der Der Revo nicht richtig konfiguriert oder die Kabelverbindung stimmt nicht.

Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #52 on: January 23, 2016, 11:52:19 pm »
Ach ja - MainPort steht auf ublox, 57600 - TX/RX Kabel hin- und hergekreuzt. Ich habe dies auch mit dem FlexiPort versucht. Laut System läuft die AutoConfig Routine nicht, das GPS wird einfach nicht gesehen. Das Neo7N bekommt laut Status LEDs Spannung und nach einiger Zeit 3D Fix. Ich laboriere seit 10 Tagen mit dem Board und gebe definitiv noch nicht auf.
Michi
Maker: homebrewed 3D printed multicopters. Polar circle approved!

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #53 on: January 24, 2016, 06:10:35 pm »
Hmm,

das sollten wir doch hinkriegen können. Ich hänge mal screenshots an wie das bei mir aussieht. Ich benutze an diesem Controller S-Bus am Empfänger, ein PWM-Setup kann ich aber auch liefern :)

Also, mit S-Bus muß das GPS an den Flexi, weil S-Bus an den Main muß. Bei einem M8N-Modul stellst du auf UBX und 57600 baud ein. Das sollte dann out of the box tun. Wenn nein, dann mußt du dir das GPS und die Verkabelung mal genauer anschauen.

Mir fällt auf, dass dein System Health Config rot anzeigt. Das passiert gewöhnlich, wenn du GPS-Modi konfiguriert hast, aber vergessen hast in "Configuration->attitude-Settings" auf GPS-Modus umzusschalten. Überprüfe das doch noch mal.

Um Verwirrung zu vermeiden: der Zusatz CC3D wird von den Chinesen benutzt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dein Controller ist ein Revolution, kein CC3D. Der CC3D kennt nämlich keine (brauchbare) GPS-Funktion.
« Last Edit: January 24, 2016, 06:16:14 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #54 on: January 24, 2016, 07:20:32 pm »
Ja, bitte liefer auch noch das PWM-Setup.... ;)
Gruß & Best regards, Thomas

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #55 on: January 24, 2016, 09:29:08 pm »
Mußte nur dafür erst den großen anwerfen, der kleine war grad verfügbar.

Hier also das Setup für einen PWM-kontrollierten Quadcopter. GPS kann auch Mag, aber ein funktionierender I2C Code kommt erst mit der nächsten Release. Das Setup ist aber schon darauf vorbereitet.

Bin heute damit geflogen, weiß also das es tut :)
« Last Edit: January 24, 2016, 09:57:53 pm by cato »
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #56 on: January 25, 2016, 03:36:00 pm »
Supie.... ;D
Gruß & Best regards, Thomas

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #57 on: February 03, 2016, 02:27:41 pm »
Hallo,
ich bin noch ein Neuling hier im Forum und würde mich gerne hier integrieren. Ich bin ebenfalls im Besitz eines Revo (clone) FC und versuche die GPS Funktionen nutzen zu können.
Der Magnetometer hat selbst nach guter Kalibierung auf freiem Feld via Telemetry an der Fernsteuerung nicht so funktioniert wie gewünscht. Probleme gibt es vor allem bei Vollgas (dreht sich um eigene Achse, yaw) was erklärbar durch die ich großen Ströme ist und die damit zusammenhängenden Interferenzen. Ein Vorschlag den ich gelesen habe, wäre die Kabel (+,-) der ESC zu verdrehen um die Störung zu verringern oder das Board mit "onboard mag" noch weiter entfernt von den ESC´s anbringen.
Da dies aber mit erneutem unnötigem Gewicht der Halterung verbunden wär, und der onboard Mag möglicherweise allgemein Probleme macht, bin ich auf der Suche nach dem "V9 Platinium GPS", welcher mit dem Revo kompatibel sein soll, ein Magnetometer inklusive hat und somit der Magnetometer weit genug entfernt ist um gute Stabilität zu erreichen. (INS13 Mode)
Die Suche nach diesem GPS gestaltet sich jedoch sehr schwer, da ich es nirgends online zum Erwerb finden kann...hat jemand eine Idee wo man das bestellen kann bzw. ob es eventuell ein alternatives GPS mit internem Magnetometer gibt, welches zum Revo passt?
Es sollte möglichst mit nur einem Flexi/Main-Anschlusskabel aufgebaut sein, da ich bereits alle anderen Ports meines Revos belegt habe (OSD an flexi, Sensor Port (batterie,Spannungsteiler) ...)

Liebe Grüße
« Last Edit: February 03, 2016, 04:26:57 pm by Quatschopper »

cato

  • *****
  • 341
Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #58 on: February 16, 2016, 10:57:39 pm »
Das GPS v9 bekommst du nur noch gebraucht auf rc Foren. Aber wenn du etwas warten kannst, die nächste release wird die externen i2c mags unterstützen. 
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revolution (Chinaclone) und GPS --- Probleme---
« Reply #59 on: April 09, 2016, 07:53:00 pm »
Während der Kopter im Modus ohne GPS super ruhig fliegt, spinnt er im GPS Mode völlig.
Kalibrierung habe ich mit der Wasserwaage gemacht und auch MAG alles so wie es vorgeschrieben wird.

Morgen gehe ich nochmal auf die Suche.

Jürgen