t3po

  • *
  • 5
GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« on: April 16, 2016, 12:23:28 am »
Sorry, bin ein völliger Neuling, bekomme aber einfach kein GCS geBuildet.
Kann mir jemand diesen Schritt etwas besser erklären?
Add LibrePilot MinGW repository

Add the following lines at the end of your /etc/pacman.conf file:
[librepilot-mingw]
SigLevel = Optional TrustAll
Server = http://download.librepilot.org/repo/mingw

Spätestens beim Kommando:
mingw32-make all_sdk_install
bekomme ich ein "Kommando nicht bekannt"

Bereits vorher: Fehler: Ziel nicht gefunden: mingw-w64-x86_64-gdal-minimal

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

cato

  • *****
  • 341
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #1 on: April 16, 2016, 10:40:24 am »
Hi t3po,

erstmal ein herzliches Willkommen bei Librepilot. Du mußt die Software nicht kompilieren, sondern kannst sie direkt hier downloaden:

https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/Downloads/

Die Sache mit dem bauen scheint auf Windows einige Vorbereitung zu erfordern. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, weil ich mit Linux arbeite.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

t3po

  • *
  • 5
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #2 on: April 16, 2016, 11:06:54 am »
Danke für die Rückmeldung.
Die Downloadversion hatte ich schon herunter geladen.
Brauche allerdings die I2C-Tauglichkeit für mein Revo-Board, damit ich den externen Mag nutzen kann.
Vor einigen Wochen hatte ich die Builder-Version auch am Start - hatte alles wunderbar geklappt (bis auf die Objektvorschau).
Musste dann alles neu aufsetzen - nun geht´s nicht mehr?!?

Xviews

  • **
  • 51
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #3 on: April 16, 2016, 01:13:14 pm »
Serv, hast du auch die 32 bit shell gestartet? Weil bei mir geht es ohne Probleme

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #4 on: April 16, 2016, 04:11:28 pm »
Um die pacman.conf zu ändern:

Code: [Select]
cd /etc
notepad pacman.conf

dann die Zeilen unten an der Datei anfügen und speichern.

Die make Befehle müssen im code Verzechnis durchgeführt werden
Code: [Select]
cd ~/librepilot

t3po

  • *
  • 5
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #5 on: April 16, 2016, 06:34:21 pm »
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die pacman.config Sache hat super hingehauen - Danke. Vielleicht sollte man das in der developer manual ebenso definiert aufführen...

Nichts desto trotz kann ich die erzeugte .exe nicht öffnen. Es kommt die Meldung:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da libgraphite2.dll auf dem Computer fehlt...

Neuinstallation bringt keine Abhilfe  :(

hwh

  • *
  • 1018
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #6 on: April 16, 2016, 06:50:23 pm »
Sorry für die Google Translate Deutsch.

Es läuft von der Build-Umgebung aber nicht, wenn installiert. Ich habe eine Nachricht für den Entwickler verlassen.

Ich installiere es fast nie, können Sie es von der Build-Umgebung durch Eingabe ausführen können:

build/librepilot-gcs_release/bin/librepilot-gcs.exe

-Hank

t3po

  • *
  • 5
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #7 on: April 16, 2016, 07:04:34 pm »
Hello Hank,

thank you for reply.
No, it´s not possible to build it from the "build/librepilot-gcs_release/bin/librepilot-gcs.exe"
I can build it but when I trie to open it, the error report opens:

hwh

  • *
  • 1018
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #8 on: April 16, 2016, 07:29:48 pm »
It should work if you start it from the build command line.  I only get the error if I try to launch it from outside the msys64 shell.  The scripts that build the installer are being fixed but it will be a few days.

Did you enter the command: "build/librepilot-gcs_release/bin/librepilot-gcs.exe" from the same place you do the command "mingw32-make package"?

-Hank

Xviews

  • **
  • 51
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #9 on: April 16, 2016, 08:40:07 pm »
Jap es startet nur von der CL
mit
build/librepilot-gcs_release/bin/librepilot-gcs.exe

Die erzeugte exe zum Installen hat einen Fehler

t3po

  • *
  • 5
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #10 on: April 16, 2016, 09:07:57 pm »
Jep, nun haut es hin ;)
Ich dachte schon, ich werd´ gar.
Dann hoffe ich mal, dass das bald korrigiert wird.
An alle - besten Dank.
Thank you Hank

cato

  • *****
  • 341
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #11 on: April 16, 2016, 10:27:04 pm »
Hi Leute,

sorry, habe am cinetank gebastelt :)
Also, was hwh sagt ist, der aktuelle "next" branch läßt sich auf Windows nicht installieren. Stattdessen von cmd aus starten wie beschrieben. Es sieht aber so aus als, wäre der Fix für das Problem schon da, evtl läßt sich die aktuelle Version wieder installieren.

Ich selbst bin inzwischen dazu übergegangen, nicht zu installieren. So kann ich mehrere Versionen der Software parallel betreiben, und das starten von der Shell ist für mich kein Problem :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Xviews

  • **
  • 51
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #12 on: April 17, 2016, 11:12:33 am »
Nein, leider kein Fix da musste zwar Updaten der toolchain machen, aber Fehler bleibt der selbe :(
Hi Leute,

sorry, habe am cinetank gebastelt :)
Also, was hwh sagt ist, der aktuelle "next" branch läßt sich auf Windows nicht installieren. Stattdessen von cmd aus starten wie beschrieben. Es sieht aber so aus als, wäre der Fix für das Problem schon da, evtl läßt sich die aktuelle Version wieder installieren.

Ich selbst bin inzwischen dazu übergegangen, nicht zu installieren. So kann ich mehrere Versionen der Software parallel betreiben, und das starten von der Shell ist für mich kein Problem :)

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: GCS Windows builder derzeit nicht möglich?
« Reply #14 on: April 17, 2016, 07:34:58 pm »
...ist gerade gemerged worden, neuer next build geht mit
Code: [Select]
cd ~/librepilot
git pull
 mingw32-make.exe clean && mingw32-make.exe package
« Last Edit: April 17, 2016, 07:43:01 pm by flachskopp »