GPS Assist oder Velocity Roam modi
« on: March 24, 2016, 07:08:53 pm »
Hi, ich bin derzeit dabei einen Quadrocopter (650er Klasse) mit der Revo einzufliegen.
Mittlerweile fliegt er auch fantastisch im Stabilized mode.
Da ich schon vorher mit der Naza einen hatte, der mir dank Fehlfunktion der Naza weggeflogen ist, habe ich auch eine Vorstellung, was ich haben möchte.
Ich will einen Flugmodus, in dem er die Position hält, aber steuerbar bleibt, also keinen reinen PH.

Ok, auf Stabilized GPS Assist funktioniert das weitgehend schonmal, er treibt aber immernoch manchmal etwas ab.
Manchmal fängt er auch an zu pendeln, als wäre der Kopter ein Gewicht an einer Schnur. Was kann hier der fehler sein?

Auf Velocity hält er die Position so gut wie garnicht. Hatte das jetzt so gelesen, dass das fast das gleiche wie Assisted sein soll.

Oder habe ich eine komplett verkehrte herangehensweise?

MfG
FeuerVogel666

cato

  • *****
  • 341
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #1 on: March 31, 2016, 08:48:08 pm »
Hi Feuervogel,

ah, jetzt sehe ich, du hast also schon ein gutes Setup gefunden. Das Pendeln und driften sind typische Effekte für Fehler in der Kalibration. Details habe ich leider grade nicht im Hirn. Das Pendeln ist wahrscheinlich der sog "toilet bowl" Effekt. Schau mal auf dem englischen Teil, da gibt es einen ausführlichen Thread zum Thema GPS bzw EKF Modus.

Ich will so bald als möglich mich wieder mit dem Thema GPS-Modus beschäftigen, dann kann ich sicher wieder mehr sagen. Derzeit bin ich aber heftig am Testen der Features für die nächste Release :)
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

mazevx

  • ***
  • 151
  • Still Learning ...everday
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #2 on: June 04, 2016, 08:27:40 pm »
Hi cato, wenn du in die betatest involviert bist, bist du der richtige ;-) war länger nicht hier, real life has kept me in its claws...  Bin immernoch dran meinen black snapper wieder zum Fliegen zu bringen, hab ein m8n in pixhawk Ausführung und ein naza gps, werden die mit dem nächsten release gehen?
Also aux mag usw? Das Biest soll nämlich bei Bedarf wieder richtig stabil sein nach der Spinnerei der Naza bin ich da etwas vorsichtig geworden...

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #3 on: July 07, 2016, 12:11:45 pm »
hallo!

hab auch gleich mehrere Fragen.
1. zu "altitude hold / Variola"  - der Copter pumpt in der höhe (ca. 1/2m auf und nieder. und hält auch nicht die höhe- was hab ich falsch gemacht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #4 on: July 07, 2016, 12:30:23 pm »

1. zu "altitude hold / Variola"  - der Copter pumpt in der höhe (ca. 1/2m auf und nieder. und hält auch nicht die höhe- was hab ich falsch gemacht?


kannst Du Deine AH PID's posten?
"Pumpen" kommt gerne von einem zu hohen Wert bei Velocity Integral (ist natürlich sehr individuell, aber damit würde ich starten.)

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #5 on: July 07, 2016, 03:34:19 pm »





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #6 on: July 07, 2016, 03:48:01 pm »
bin jetzt mal auf 80 runter (ist schon besser) - wie weit kann ich runter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #7 on: July 07, 2016, 06:01:39 pm »
nächste frage!
ich bekomm keinen kontakt zum gps!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #8 on: July 07, 2016, 06:02:52 pm »



finde den fehler nicht! :-/



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #9 on: July 07, 2016, 09:58:57 pm »
bin jetzt mal auf 80 runter (ist schon besser) - wie weit kann ich runter?


Das sind meine AH PIDS auf einem 450 flamewheel / 10" props / 1000kv motoren:


Steht damit wie angenagelt in der Höhe.

@marc

  • *
  • 152
  • Ask me about LibrePilot2Go on Android.
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #10 on: July 07, 2016, 10:03:09 pm »

ich bekomm keinen kontakt zum gps!



Was für ein GPS? Was machen die LED des GPS?
Nach der ersten Inbetriebnahme muss der Almanach runtergeladen werden, das kann schonmal sehr lange dauern. Am Besten beim ersten mal mindestens 15 Minuten unter freiem Himmel stehenlassen.

BTW, kann an meinen Augen liegen, aber ich kann auf deinen Screen"Photos" so gut wie nix erkennen ;-)

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #11 on: July 08, 2016, 05:11:51 pm »
hallo!

danke! die einstellungen hab ich übernommen - steht einwandfrei in der luft- perfekt!!





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #12 on: July 08, 2016, 05:47:59 pm »
ich werd nicht schlau daraus! copter fliegt einwandfrei- aber am im oberen bild zeigt er es mir seitenverkehrt an? die Kalibrierung hab ich aber richtig gemacht-


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #13 on: July 08, 2016, 05:49:07 pm »




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

duc1235

  • *
  • 25
Re: GPS Assist oder Velocity Roam modi
« Reply #14 on: July 08, 2016, 05:50:13 pm »




Gesendet von iPhone mit Tapatalk