Revo zuckt manchesmal
« on: March 26, 2016, 10:41:20 pm »
Ich habe ein Revo board in einem 650er Quadrocopter.
Mitlerweile sauber eingestellt und hat ein super Flugverhalten.
Aber manchmal fängt sie an etwas zu oszilieren. An den Kreiseleinstellungen kann es eigendlich nicht liegen, da ich davor und auch danach mehrere Akkus problemlos leerfliegen kann. Damit könnte ich ja noch leben. Hierbei ist es auch egal ob windig, windstill, nur schweben oder zügiger Rundflug.
Aber jetzt ist mir zum dritten mal der Quadrocopter abgestürzt, weil sie dann mit einem mal nach links kippt, im Sinne von, die rechten Motoren geben einen kurzen Vollgasstoß. Dabei kippt mir der Quadrocopter um fast 90° und ich habe es nicht geschafft, ihn zu fangen, da dieses Phänomen jedesmal im Garten beim Probeschweben passiert ist.
Kann es sein, dass die CC einen weg hat, oder woran soll das liegen. Bin echt Ratlos. Ansonsten gefällt mir die CC echt im gegensatz zu allem was ich sonst hatte.

cato

  • *****
  • 341
Re: Revo zuckt manchesmal
« Reply #1 on: March 31, 2016, 08:08:44 pm »
Hi Feuervogel,

erst mal willkommen bei Librepilot. Ich hoffe dass du trotz deiner aktuellen Problem viel Spaß mit dem Revo hast. Wenn er tut ist er nämlich wirklich schön zu fliegen, und die kommenden Releases versprechen hochinteressant zu werden :)

Also, erstmal Begriffsklärung: der sog. Revo ist kein CC3D, sondern ein Revolution Controller. Der CC3D wird nach wie vor unterstützt, der Revo kann aber viel mehr. Das ist wichtig, denn wenn du von CC3D sprichst, aber den Revo meinst, sind Mißverständnisse garantiert. Der Revo hat deutlich mehr Sensoren und das GCS sieht dementsprechend an einigen Stellen ziemlich anders aus als beim CC3D.

Zu deinem Problem: das klingt nach einem Problem mit dem Revo, ja. Mir ist gerade einer der Clone nach nur 3 Monaten hopps gegangen, manche sind schlicht Mist. Gute Erfahrungen habe ich mit Revos von E-Bay, Link kann ich raussuchen. Ich denke du solltest trotzdem überprüfen, ob eine andere Ursache da sein kann (auch wenn ich mir keine Vorstellen kann, die zu dem beobachteten Verhalten führt). Also trotzdem mal alle Lötstellen kontrollieren, ist das PDB ok, liefert der BEC ausreichend Saft, bleiben ESCs und Motoren schön kühl, ist der Revo auf Complementary gestellt (Configuration -> Attitude -> Settings)? Letzteres ist wichtig, weil der GPS-Modus ein Vielfaches an Sensoren verwendet, und damit eine Menge Fehlerursachen liefert.

Wenn das alles OK ist, und der Fehler trotzdem noch auftritt, würde ich einen Fuffi für einen neuen Revo ausgeben, Links dazu gibt es auch im Revo Clone Thread auf dem englischen Teil.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revo zuckt manchesmal
« Reply #2 on: April 01, 2016, 02:03:01 pm »
Hi, also ja ich meine einen Revo, kam von einem Händler bei eBay und versendet in Deutschland. Gibt ja nicht viele davon.
Auf Complementary habe ich tatsächlich noch nicht geflogen, da ich ja mit GPS fliegen wollte.  :D
Ok, das werde ich noch ausprobieren.
Ansonsten ist nummer 2 und 3 schon längst auf dem weg.  ;D
Sind ja genug Positive berichte über die Revo vorhanden und die alten cc3d sind bei mir auch in x-Facher ausführung mit unterschiedlichen Modellen im Betrieb. (2x Flugzeug, 2x Copter, 1x Helicopter im Aufbau)

P.S. Ich bekomme bei dem Revo derzeit bei Versuch die Temperatur neu zu Calibrieren (Hab ich nicht gesichert und testweise auf einen anderen Copter geschnallt und neu aufgesetzt) die Fehlermeldung:

Failed to calibrate Barometer!
Gyro is calibrated.

Schaue ich mir den Grafen für das Barometer an, sehe ich ein leichtes unregelmäßiges springen im Bereich von 1m. Arbeitet also.

Was da jetzt los?



Edit:
Nummer 2 ist heute angekommen und wurde verbaut.
Leider funktioniert hier das Modem nicht, also habe ich es zu testzwecken komplett über USB Programmiert und kalibriert.
Es macht den selben Fehler.
Um die Fehlerquellen einzudämmen habe ich das "alte" Board in meinen Hexacopter geklemmt.
Der macht die selben zuckungen.
Da alles bis auf das Board anders ist. Sprich ich habe eine andere Fernsteuerung genommen und der Aufbau im Copter ist auch anders, kann ich ausschließen, dass es an der Peripherie liegt.
Ein Flug auf Complementary bleibt noch zu testen.
Hier mal ein Video von dem Problem.

Ziemlich zum ende sieht man das abkippen, dass war kein Steuerbefehl von mir.
Kreisel sind zwar nicht 100%ig eingestellt, aber ein derartiges Abkippen?


Verbaute Hardware:

650er:
Komplett Set Revo incl. PDB
Spektrum Empfänger AR7700x angeschlossen über PPM
T-Motoren und OneShot Regler
Spektrum DX7

Hexacopter:
Stromversorgung über BCE von einem Regler
Spektrumempfänger AR7000 angeschlossen ganz normal über pwm
Billige Regler und Motoren von Hobbyking
Spektrum DX8
« Last Edit: April 01, 2016, 09:05:11 pm by FeuerVogel666 »

cato

  • *****
  • 341
Re: Revo zuckt manchesmal
« Reply #3 on: April 01, 2016, 11:55:14 pm »
OK, für mich sieht das nach einer Fehlfunktion eines Sensors aus. Versuch mal Complementary, wenn es da nicht passiert, liegt der Verdacht nahe, dass es einer der Sensoren ist, die Complementary nicht nutzt.

Außerdem solltest du das mal im englischen Teil posten. Einige der Entwickler haben große Quads und können evtl mehr dazu sagen.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revo zuckt manchesmal
« Reply #4 on: April 02, 2016, 02:28:16 am »
Complementary wird morgen getestet.
Eigenartig ist, dass ich dann 2 revos mit dem selben Fehler besitze.  :P

cato

  • *****
  • 341
Re: Revo zuckt manchesmal
« Reply #5 on: April 02, 2016, 11:53:13 pm »
Ja, das klingt eigenartig. Ich kann da nicht viel zu sagen. Alerdings gibt es immer wieder Probleme damit, das falsche Komponenten verbaut werden, das könnte so etwas verursachen. Oft werden bei den Clones nicht die Komponenten laut Spezifikation benutzt, sondern man nimmt einfach den nächst billigeren Baustein, oder es werden ganze Baugruppen weggelassen. Wenn du zwei Boards derselben Serie erwischt hast, ist es also durchaus denkbar, das beide den gleichen Fehler zeigen.
Nighthawk 250, MT1806, 12A ESC OneShot125, Revo, M8n GPS, FPV
Cinetank MKII, Elite 2216, 30A Afro OneShot125, Revo Clone, M8N GPS

Re: Revo zuckt manchesmal
« Reply #6 on: April 03, 2016, 12:29:15 pm »
Ok, da ich das echt gerne zum laufen bekommen möchte, wo kann ich denn ein Board kaufen, welches dann ziemlich sicher in Ordnung ist?
Gut wäre innerhalb der EU aber nicht zwingend erforderlich.
Die jetzigen kommen von der elektronischen Bucht von einem Händler der aus Deutschland verschickt.