Hallo zusammen,
habe einen CC3D Atom und ein MICRO Minimosd als Fluglagesensor und OSD Lösung für meinen 550er FBL Heli vorgesehen.
Zum Fliegen benutze ich einen Bavarian Demon Regler. Der funktioniert wunderbar, hat aber keine Datenschnittstelle für Fluglage und -Richtung, die ich in mein fpv Kamerasignal einspeisen könnte.
Beim fpv Fliegen mit einem Heli sollten aber zumindest ein künstlicher Horizont (und am besten auch ein Höhenmesser) vorhanden sein. Hierfür habe ich die o.g. Komponenten gewählt weil diese klein, leicht und preisgünstig sind und als "Standalone-System" problemlos neben den vorhandenen Heli-Komponenten verbaut werden können.
Zwar hat der CC3D Atom kein Barometer für die Höhenmessung, er ist aber so schön klein, dass ich es erst einmal damit versuchen werde. Als Ausbaustufe kann später immer noch ein Revo oder Ähnliches angeschlossen werden, wenn alles gut funktioniert.
Für die Konfiguration des CC3D nutze ich: librepilot 15.09,
Aktuelle Firmware für den Controller habe ich über librepilot heruntergeladen und installiert.
Das OSD konfiguriere ich mit: ArduCAM OSD Config 2.1.3.0
Installierter Zeichensatz: Charset_1_3_0.mcm
Installierte Firmware: minOPOSD_15_02_plain.hex
Nun zu meiner Frage:
Die Telemetriedaten sende ich über den Mainport an das OSD.
Künstlicher Horizont, sowie Winkel für Roll und Nick werden korrekt angezeigt. Die Kompassdaten (Richtung) werden jedoch nicht vom OSD dargestellt. in der OSD Konfiguration sind "Heading Rose" und "Heading" eingeschaltet, auf dem Display tauchen die aber nicht auf.
Im librepilot "Flight Data" Tab werden Kompassdaten angezeigt und auch im "Scopes" Tab erscheinen die Sensordaten für YAW. Ein Signal ist also vorhanden.
Was ist zu tun, um die Daten des Kompass (alias Heading/YAW) auf das OSD zu bringen?
Bin für Tipps dankbar