LibrePilot Forum

International Forums => Deutsch => Topic started by: whoooou on June 27, 2016, 01:50:00 pm

Title: CC3D im elektro Auto
Post by: whoooou on June 27, 2016, 01:50:00 pm
Hallo an Alle,
ich plane und konstruiere schon länger ein Elektroauto im Maßstab 1:10. Die Besonderheit ist, dass jedes Rad von einem eigenen Motor angetrieben wird und somit Ritzel, Hauptzahnrad, Riemen und Differentiale entfallen. Ich habe bereits einen Teil des Chassis fertig und nahezu alle Elektronikbauteile gekauft. Um die Funktion vorab prüfen und einstellen zu können, habe ich alle elektrischen Komponenten in eine Art Karton als vorläufiges Modell eingebaut.

Zu den elektronischen Bauteilen gehören:
4 x Brushless Motor / 1000KV / 13T
4 x ESC 30A / Reversible / programmierbar
1 x Stromverteilerplatine für Quadrocopter mit 12V und 5V Anschluss
1 x Servo / 9KG Stellkraft
1 x Empfänger FlySky FS - GR3E (RC Autos) / 3 Channel / 2.4 GHZ
1 x Batterie 3000mAH / 2 Zellen (7.4V)
1 x Sender Mali Racing (RC Autos) / 2 Channel / 2.4 GHZ
&
1x openpilot CC3D / weiß

Mein Problem ist, dass ich nicht bis ins Detail verstehe, wie die GCS von Librepilot funktioniert und somit Schwierigkeiten habe, die Motoren und den Servo für die Lenkung korrekt anzusteuern. Es gibt zwar im vehicle setup wizard eine option für "ground" Fahrzeuge, allerdings ist dort verständlicherweise keine Voreinstellung für mein Modell mit 4 Motoren vorhanden. Wähle ich z.B. "turnable car" mit zwei Motoren aus, funktionieren logischer Weise nur zwei der vier Motoren und das Servo. Wenn ich dann versuche über "costum" meine Ausgänge zu definieren, funktioniert mein Modell nicht mehr und für einige einstellbare Werte fehlt mir noch der Zusammenhang. Selbst nach einigem nachlesen und ausprobieren schaffe ich es nicht, das gewünschte Resultat zu erzielen und hoffe daher, dass mir jemand mit Erfahrung und ein wenig transfer - Denkarbeit bei dem Projekt helfen kann.

1. Ziel = alle Motoren und den Servo korrekt ansteuern

2. Ziel = Radgeschwindigkeit bei Kurvenfahrt programmieren (Differntial Funktion)

3. Ziel = Der Spaß dieses Projektes besteht in der programmierbarkeit des Fahrverhaltens. Ich möchte eine Art "elektronische Stabilitäts Kontrolle" (durch den CC3D) ermöglichen. Ich benötige zwar nicht alle Features des CC3D, möchte allerdings herausfinden wie ich eine Stabilisierung für mein Modell verwirklichen kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten und schreibe gerne mehr Details, bzw. lade auch gerne Bilder hoch falls noch Informationen gebraucht werden.