LibrePilot Forum

International Forums => Deutsch => Topic started by: Dark-Hawk on March 17, 2016, 09:01:05 am

Title: GPS "blink" im health monitor
Post by: Dark-Hawk on March 17, 2016, 09:01:05 am
Hallo zusammen, ich hab probleme mit meinem GPS modul, das board findet es, das Modul findet auch sateliten (8 stück aktuell) aber im health monitor wechselt die anzeige im sekundentakt zwischen grün und rot durchgeixt (siehe anhang) es handelt sich um ein neo6mv2 GPS modul an einem Revo board. hat das gps einfach nur noch keinen fix bekommen?

Etwas merkwürdig ist auch dass ich das modul mit der u-blox software nicht konfigurieren konnte (wird dort zwar erkannt und funktioniert soweit, aber keine der configänderungen werden gespeichert) daher benutze ich aktuell auch das nmea protokoll.

Title: Re: GPS "blink" im health monitor
Post by: cato on March 21, 2016, 06:15:53 pm
was für ein Modul hast du denn? Das sieht wie ein defektes oder Halb-Defektes Modul aus.

Mein originales Openpilot GPS V9 ist gerade endgültig abgeraucht :( Das passiert also auch mal mit Qualitätshardware :(
Title: Re: GPS "blink" im health monitor
Post by: Dark-Hawk on March 21, 2016, 08:02:11 pm
Laut dem Shop ist es ein "GY-Neo6mv2 Flightcontroller GPS Modul" mit der u-center software funktioniert es auch super, zumindest was den Empfang der gps daten incl fix angeht. Configuration klappt aber nicht.
Hab mir jetzt aber auch ein neues bestellt. Mal sehn was das sagt.
Title: Re: GPS "blink" im health monitor
Post by: cato on March 31, 2016, 11:21:31 pm
ok, vom Neo 6M habe ich schon oft von sehr ähnlichen Problemen gehört. Ich konnte außerdem ein 6M oder 7M (der Besizter wußte nicht welches es ist, und nachschauen durfte ich nicht ;) ) in einem Naza beobachten: kaum abgehoben verlor es mit traumwandlerischer Sicherheit den 3D-Fix, trotz korrekter Montage ...

Also, ich empfehle mindestens ein M7N, besser noch M8N zu kaufen. Meine beiden Billig-China-M8N funktionieren seit Monaten exzellent, fixieren oft sogar trotz Stahlbetondecke im Haus. Am Anfang haben sie gerne Mal heftige Positionssprünge gezeigt, das hat sich aber nach einiger Zeig gegeben. Aber drauf achten, dass das Modul einen Kompaß besitzt, ab der nächsten Version werden I2C-Kompaß oder Naza-Kompaß unterstützt. Es gibt inzwischen sogar GPS-Module mit passendem Steckerpaar zu kaufen.