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International Forums => Deutsch => Topic started by: robschii on January 10, 2016, 07:52:39 pm

Title: Failsafe @ CC3d
Post by: robschii on January 10, 2016, 07:52:39 pm
Failsafe @ CC3d

Hallo Leute

ich überlege wie ich meinen Failsafe einstellen soll.

Motoren aus oder Throttle min  zum sanften landen.  Was mich stört beim Landen ist, dass evtl die ESC´s schaden nehmen könnten wenn der Copter sich im hohem Gras oder sonstwo verfängt.  Überlegung ist auch lieber esc oder motor  defekt als Rahmen schrott?

Wie mach ihr das so?

Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: @marc on January 14, 2016, 04:15:29 pm
Hi!

Ich habe da auch lange drüber nachgedacht, und mich für "Motoren aus" entschieden.

"Failsafe" heißt ja, irgendwas ist nicht in Ordnung und ich habe keine Kontrolle mehr.
Bei den Reichweiten der Geräte kann ich also überhaupt nicht sicher sein, das da nicht
gerade jemand steht wo mein Quad runterkommt. Da ist es, wie ich finde, besser es fällt
einfach vom Himmel, als das er mit drehenden Props unkontrolliert in einen Menschen
fliegt.

Ist aber sicherlich "Geschmackssache.

Viele Grüße,
Marc
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: cato on January 14, 2016, 06:33:56 pm
Ich stimme dir voll zu. Der Failsafe schlägt zu wenn du keine Kontrolle mehr hast. Das kann zwar mitten in der Luft auf einem freien Feld ohne Bebauung und Leute drum rum passieren, die Wahrscheinlichkeit sehe ich aber recht hoch das Failsafe nicht unter optimalen Flugbedingungen aktiv wird ;) Da ist es mir definitiv lieber, das Teil geht da wo es grad ist zu Boden und vielleicht kaputt, bevor es mit hochdrehenden Props irgendwo rein kracht.   
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: Kettentiger on January 15, 2016, 03:43:38 pm
Stimmt,
solange der FC keine Back to Home Funktion oder so was in der Art hat, heißt der Failsafe immer(!) Motore aus und runter kommen lassen. Ein neuer Frame ist billiger als ein Menschenleben oder eine Fensterfront......

Selbst bei meinem Heli heißt es Motor aus....
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: cato on January 20, 2016, 12:14:05 pm
Also, ich würde auch dem Return to Base nicht trauen :)

https://www.youtube.com/watch?v=mImsc2U5MPM
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: Kettentiger on January 20, 2016, 05:37:15 pm
Hach, das war mal wieder bezeichnend für die "Weise Ware" die jeder Depp kaufen kann.... :P
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: cato on January 20, 2016, 09:02:58 pm
yepp, das fliegt sich halt wie man sieht von selbst :P

Blöd nur, dass diese Leute dann die Schlagzeilen machen, die unserem Verkehrsminister ziemlich schräge Ideen geben ....
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: duc1235 on January 23, 2016, 12:03:45 am
hallo!

bitte um info!

bau mir gerade einen reptile 500 (2216-1100kv, 3s, gimbal...)
meine frage: hab zwar gute erfahrungen mit cc3d. was kann der Revolution mehr bzw. besser (bezüglich flugeigenschaft) gibt es ein ch-funktion ....
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: Kettentiger on January 23, 2016, 09:09:34 am
Moin duc,
mal vorab: Wenn du mit CH-Funktion "Coming Home" meinst ist die Antwort ein klaren NEIN! Sowas unterstützen im unteren Preissegment nur ein paar Exoten. Ansonsten musst du schon was tiefer in die Tasche greifen: Zum Beispiel NAZA V2.

Das Revo hat gegenüber dem Evo/Atom einen Barometer und kann nach GPS fliegen. Das war es eigentlich auch schon....

Hier mal eine kleine Übersicht an FC's:

Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: duc1235 on January 23, 2016, 09:41:33 am
danke mal für die info!

kannst du was zu den flugeigenschaft sagen.

was würdet ihr nehmen: Revolution oder naza m light?
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: Kettentiger on January 23, 2016, 10:57:35 am
Nun, bevor der Herbst/Winter mich überraschte, habe ich versucht, bei meinem 450er das GPS vom Revo ans laufen zu bringen....da geht es erst im Frühling weiter, weil ich keine Halle oder ähnliches besitze.
Vom normalen Flugbetrieb ist die ganze CC3D Familie zu gebrauchen. Zur Zeit habe ich ein CC3D Atom auf einem 450er FBL Heli und wurschtel da was rum:

https://www.youtube.com/watch?v=BkTSPW8E4gk

Er fliegt schon mal, das stabilisieren bekomme ich auch noch irgendwann hin.

Ich habe zur Zeit noch ein Naze 32 Advanced im Zulauf. Mal schauen wie sich das verhält.
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: cato on January 23, 2016, 08:56:38 pm
Na, das macht doch Lust auf mehr :)
Ich hab hier noch 2 CC3D und einen Atom rumliegen, die nen Job suchen ;)

Mal sehn ...
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: duc1235 on January 30, 2016, 08:04:14 pm
soll aber funktionieren - das ch



http://youtu.be/d5i1mhKasMk
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: cato on January 31, 2016, 08:44:59 am
Hi duc1235

Youtube-Linkw funktionieren hier besser, wenn du statt des Share Shortlinks die URL aus der URL-Zeile benutzt :)
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: wollie on February 01, 2016, 01:53:40 pm
Hallo,

wie stellt ihr denn Failsafe motor aus bei Libre Pilot ein?


Gruß Walter
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: Kettentiger on February 02, 2016, 09:14:48 pm
Das wird an der Funke eingestellt...lese mal das Handbuch zur Funke durch.
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: wollie on February 04, 2016, 10:51:33 am
Hallo,


oki..... THX

Werd ich machen.... dachte schon ich hätte einen Einstellungspunkt in Librepilot übersehen

Gruß

Walter
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: Kettentiger on February 05, 2016, 09:53:33 pm
Failsafe ist ja Aufgabe des Empfängers und nicht des FC. Empfang fällt weg, Empfänger macht zu und die Motoren gehen aus...
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: wollie on February 09, 2016, 08:14:29 am
Hallo,

also bei meinem F550 mit Naza V2 wird Failsafe in der FC Software Konfiguriert und  das funktioniert, bei meiner Funke dazu (Graupner MX20)
muss ich im Telemetrie Menü die Failsafe Funktion ausschalten.

Beim Racecopter zb. Naze32 Acro mit cleanflight kann man auch die Failsafe funktion in der Software einstellen/ konfigurieren.
Mit der Spectrum DX8 ist es so dass die Einstellungen zb Stickstellungen  beim Binden behalten werden wenn ich das richtig gelesen habe

Gruß

Walter
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: mazevx on February 09, 2016, 09:53:41 am
Failsave über den Empfänger und dann so konfigurieren das er disarmt ist der sicherste weg meiner Meinung nach.
Ich sehe die revo und sparky bei den flugeigenschaften klar vorne ausserdem hat sie Luft nach oben was die cc3d wirklich nicht mehr hat.
Cc3d nur noch wenn sie eh da ist aber nicht mehr neu kaufen.
Title: Re: Failsafe @ CC3d
Post by: cato on February 09, 2016, 11:14:30 am
Hi Leute,

afaik hat auch CC3D und Revo einen eigenen Failsafe. Ich sehe Vor- und Nachteile in beiden Varianten. Ich habe Failsafe über die Funke eingestellt, wobei ich auf Throttle 0 gehe. Disarm halte ich für eine gute Idee, allerdings müßte man sicherstellen, dass er auch wirklich immer disarmed, denn soweit ich weiß kann man nur mit throttle 0 disarmen.